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ADAC-Crashtest: Wenn die Bierbank zum Geschoss wird
Eine gute Sicherung der Ladung ist nicht nur bei Lieferwagen und Lkw wichtig, sondern auch im Pkw. Wie wichtig, zeigt ein aktueller Crash-Test des ADAC mit der Ausrüstung für ein Grillfest anschaulich: Loses Gepäck bedeutet nicht eine nur abstrakte, sondern eine höchst reale Gefährdung für Passagiere und Umfeld.
Bei zwei Versuchen wurde die Ladung ungesichert in einem VW Golf IV Variant abgelegt. In einem Fall saß der Beifahrer neben dem Fahrer, im anderen hinter dem Fahrer, dafür ruhte die Biertischgarnitur auf dem vorderen Sitz, so dass die Heckklappe geschlossen werden konnte.
Simuliert wurde ein Frontalcrash bei Tempo 50 - deutlich weniger als die 64 km/h, die in den üblichen EuroNCAP-Tests angesetzt werden. Dennoch waren die Folgen erheblich: In beiden Fällen wären die Insassen bei einem echten Unfall durch die Ladung ernstlich verletzt worden. Insbesondere die schweren Teile flogen mit bis zum Vierzigfachen ihres Gewichts durch das Fahrzeug. Heißt: Das 25-Kilo-Bierfass trifft bei einem vergleichbaren Aufprall mit rund einer Tonne auf Fahrer und Beifahrer. Gegenstände, die nicht fest verzurrt sind, werden nach vorne geschleudert und zerstören, was ihnen die Flugbahn verstellt.
Dass es auch anders geht, zeigt der dritte Crashversuch, bei dem alles richtig verstaut wurde. Das Bierfass befand sich im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Grillkohle und Grill verstauten die Tester unterhalb der Festzeltgarnitur, die, von einem Brett gestützt, bündig am hochgestellten Rücksitz andockte und hinten aus dem Fahrzeugheck herausragte. Der Beifahrer nahm hinter dem Fahrer Platz. Die Ladung wurde mit dem Sicherheitsgurt und zusätzlichen Spanngurten, die Heckklappe mit einem Gurt am Abschlepphaken gesichert.
Das Ergebnis: Zu keinem Zeitpunkt bestand für die Insassen Gefahr durch umher fliegende Gegenstände. Die verwendeten Zurrösen verbogen sich zwar, blieben jedoch funktionsfähig. Die Festzeltgarnitur drückte stark gegen den Sitz und zerbrach dabei die zur Sicherheit eingefügte Holzplatte. Das Bierfass rutschte unter das Handschuhfach.
Das Fazit leitet sich wie von selbst ab: Schwere Ladung gehört nach unten, und Ladung muss zwingend gesichert werden - durch intelligentes Verstauen und Schichten und durch Spanngurte, die stets im Auto mitgeführt werden sollten. Spanngurte bedeutet dabei echte Spanngurte - und keinesfalls die Gummi-Pendants aus dem Fahrradzubehör.
Quelle: Autokiste
scheint derzeit überall ein Thema zu sein-->
KLick😉
mfg Andy
Wie soll denn meinem Hintermann ne Bierbank in die Frontscheibe fliegen? Etwa wenn ich scharf bremse? Physikalisch schwierig bis unmöglich.
Danke ADAC, wieder ein Grund mehr nicht Mitglied zu sein.
Jetzt hatten wir schon "Hunde werden zum Geschoss" nun "Bierbänke". Was kommt als nächstes?
"ADAC testet umherfliegende Blätter bei einem Crash. Fazit: Dummie tot durch Abtrennen der Hauptschlagader!"
Man kann aber auch für jeden Müll ein Crashtest machen.
naja,so ganz Gedankenlos sollte man aber auch nicht laden...das Video in meinem Blog oben zeigt schon auf was dann passiert😉
aber man kann sicherlich nicht alles verzurren...ein wenig Köpfchen hilft aber schon😉
just my 2 cent
Andy
jops!
auf das monatliche käseblatt was durch die unzähligen seiten treppenlift und wundermedikamente finanziert wird (warum tested der adac nichtmal deren wirksamkeit bzw. sicherheit) kann man getrost verzichten.....
und diejenigen die immer wieder durch nicht gesicherte ladung auffallen, werden diese auch weiterhin nicht sichern! denn "es sind ja nur 2km bis zur grillfeier" (die man dann auch gleich unangeschnallt fahren kann)......
Ich bin mal auf einem Ladegut-sicherungs-lehrgang gewesen.
Die hatten dort Bilder von einem Opel Astra Kombi, der zwei Eimer weiße Farbe im Kofferraum hatte und einen Auffahrunfall gebaut hat.
Nun, Astra Inneneraum in Alpinaweiß😆
Seit ich solche Fotos gesehen habe, kümmere ich mich intensiver auch um kleinere Dinge im Kofferraum😱
?????
Der ADAC macht einen Crashtest der veranschaulicht was passieren kann, wenn man solch eine Ladung falsch / schlecht sichert (wie es die meisten tun).
Wo ist denn jetzt das Problem?
Da wird ja sofort losgemeckert wie blöd die denn sind und alles am ADAC ist kacke und das Heft und...
Was ist denn mit euch los?
"Wie soll denn meinem Hintermann ne Bierbank in die Frontscheibe fliegen?" <- verstehe nicht was gemeint ist
Der simulierte Unfalltyp kann praktisch nicht auftreten, ganz einfach.
das geht nur wenn er Dir mit hoher Geschwindigkeit in den Kofferraum fährt,ich denke das war aber andersrum gemeint was wahrscheinlicher ist😉
mfg Andy
wenn mir einer mit hoher Geschwindigkeit hinten rauffährt, ist es mir egal, wenns ihm die Bierbank reinhaut.
Schon traurig, für was der ADAC seine steuerlich massiv subventionierten Mitgliedsbeiträge verpulvert.
Jo also ich bin auch aus dem Käseblatt Verein ausgetreten. Die Mitgliedsbeiträge steigen immer mehr und die verpulvern dat Geld für nen Bayrischen bierbanktest... Ich wette die Idee kam nachm fünften bier im Bierzelt... Na dann Prost...
verdammter Lobbyismuss...
Wenn Du Dir mal das Video dazu anschaust, oder auch nur mal die Physik bedenkst, merkst Du, dass Du Dünpfiff schreibst. Wenn Dir jemand hinten drauf fährt, kann Deine Ladung Niemals nach HINTEN rausschießen. Wie soll das bitte funktionieren???
Gemeint ist, dass DU mit schlecht gesicherter Ladung irgendwo reinsemmelst und sich deine Ladung dann nach VORNE verselbstständigt, sprich die Bierzeltgarnitur nutzt die nach vorne gedrehte Lehne des Beifahrersitzes als Rampe und verlässt das Fahrzeug mangels Gurtung durch die Windschutzscheibe.
Was an den Tests jetzt so bahnbrechend neu sein soll weiss ich aber auch nicht. Das Verhalten von ungesicherter Ladung sollte ja eigentlich bekannt sein, obwohl, wenn ich hier so einige Kommentare lese....
Für alle, die es immer noch nicht kapiert haben: Die erste Antwort (von Andyrx) hat einen Link auf seinen Blog. Dort ist das zugehörige Video verlinkt! -> Anschauen, verstehen und beim Autobeladen daran erinnern...
...eben!
es gibt ja schließlich genug alternativen zum adac die gerade mal 1/4 des jahresbeitrages vom adac bei gleicher leistung kosten....
Die meisten KFZ Versicherungen bieten ähnliche Leistungen wie der ADAC für einen sehr moderaten Aufpreis (Mobilitätsgarantie etc.).