Verkehr & Sicherheit News
ADAC fordert Einführung von Wechselkennzeichen
Die von den Kollegen der Zeitschrift "Auto Bild" neu entfachte Diskussion um die Einführung von Wechselkennzeichen für Pkw erhält einen prominenten Fürsprecher: Der ADAC hat sich für ein solches System ausgesprochen – und auch gleich eine Vorreiterrolle übernommen.
Die Einführung des Wechselkennzeichens in Deutschland würde erhebliche Vorteile für Autofahrer, Umwelt und Wirtschaft bringen, heißt es in einer Mitteilung des Clubs, die am Donnerstag in München verbreitet wurde.
Aus diesem Grund habe sich die ADAC-Autoversicherung AG als erstes Unternehmen der Branche dazu entschlossen, einen entsprechenden Tarif anzubieten. Dieser lässt es künftig zu, mit einer Police mehrere Fahrzeuge mit ein und demselben Kennzeichen zu nutzen. Der Tarif orientiert sich dabei an dem teuersten Fahrzeug. Der Club fordert, entsprechend nur das stärkere Fahrzeug zu besteuern.
"Bei steigenden Energiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft das für mehrere Fahrzeuge nutzbare Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen", wird ADAC-Präsident Peter Meyer zitiert.
Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hatte sich grundsätzlich für die Einführung des Wechselkennzeichens ausgesprochen. Seine Ansicht, nur Fahrzeuge mit alternativen Antrieben mit einem solchen Kennzeichen auszustatten, ist aber aus Sicht des ADAC zu kurz gegriffen. Auch emissionsärmere Kleinwagen, die als Zweitfahrzeug angeschafft würden, könnten helfen, CO2 einzusparen. Der Club forderte, für eine rasche Einführung die entsprechenden Gesetze so schnell wie möglich anzupassen und die Prozesse der Verwaltungen und Versicherungen möglichst unbürokratisch zu gestalten.
In Österreich und der Schweiz hat sich das System Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg bewährt. So sind den Angaben zufolge auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs. Das wolle man für Deutschland auch erreichen, so Meyer. Die Bedenken, es könnte zu erheblichen Verlusten bei Versicherungs- und Steuereinnahmen kommen, sieht der ADAC als unbegründet an.
Quelle: Autokiste
Ich fände ein Wechselkennzeichen super.
Ich kann schließlich nur 1 Auto fahren. Und klar kommt es zu Ausfällen bei Steuern und Versicherung: Das Sommerauto und der Oldtimer kosten ja jetzt extra.
super idee, das hätt ich vor einiger zeit auch gebrauchen können.
was mir so in den kopf kommt, was passiert bei gleichzeitiger nutzung, sprich jemand druckt sich halt 4 kennzeichen oder 6 ür seine 2-3 autos?
(klar, bei einem unfall wird der versicherungsschutz flöten sein, aber sonst irgendwelche kontrollen?).
grüße
Man kann sich 4 Kennzeichen drucken, aber man bekäme ja nur 2 von der Zulassungsstelle mit Siegel versehen und nur 1x Papiere. Halt wie bei der 07er Nummer, die ja auch ein Wechselkennzeichen ist.
Interessante Frage auch: Wohin mit der TÜV Plakette. ;D
Ja, macht endlich hin.
Das Geld für die Anschaffung des neuen liegt hier ich warte nur noch auf das Wechselkennzeichen.
Wie lange soll das noch dauern.
Denken Sie doch bitte mal an die Absatzmöglichkeiten von neuen Autos. Wie viele Leute stellen sich eine Auto hin, das für eien bestimmten Zweck die richtige Alternative ist.?
Morgens mit dem Kleinen zur Arbeit - Abends mit dem Cabrio zur Oper - und am Samstag mit dem Transporter zum Baumarkt. Ich könnte min. 5 Autos gebrauchen ....., Ach ja, am WE mit dem SUV zum Freund und zum Angeln ....
Auf eine Auto mehr oder weniger kommts doch gar nicht an .
schrauber
-- repariert müssen die auch noch alle werden --- und gewartet -- eigentlich ein Konjunkturprogrammm--
Nochmal zu den Steuer- und den Versicherungseinnahmen.
Grundsätzlich besteht, glaube ich, Konsens darüber, dass keiner weniger zahlt als jetzt. Es wird immer das Auto mit dem höchsten Tarif besteuert und versichert, obwohl das eigentlich unfair ist. Aber wie viele Leute werden sich denn ein weiteres Auto zulegen, dass eine höhere Steuer- oder Versicherung erfordert? Es würde dann ja nur wenig mehr kosten, als das bis jetzt alleine gefahrene. Das würde mit Sicherheit zu höheren Steuer- und Versicherungseinnahmen führen.
Hallo liebe Entscheider je länger Ihr wartet .... Ihr verschenkt richtig Geld ....
schrauber
Zitat:----
"Bei steigenden Energiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft das für mehrere Fahrzeuge nutzbare Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen", wird ADAC-Präsident Peter Meyer zitiert.
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Verstehe ich nicht.
Warum soll ich mir noch einen Kleinwagen zulegen, wenn das Auto mit dem großen Motor bereits zu Hause steht?
Steuern spare ich nicht, nur die paar Liter Benzineinsparung? Im Vergleich zu dem Anschaffungspreis eines Kleinwagens?
Egoist......
Allein durch berufliche Nutzung gäbs schon einen Sinn, den wechsel vom Transporter zum PKW.
Auch der überfüllte Sportflitzer könnte bei der Gartentour ein Kombi sein....😊