ADAC: beschließt Gründung von Kontrollgesellschaft
ADAC gründet Compliance-GmbH
Die ADAC-Regionalclubs haben trotz anfänglicher Kritik, dem Aufbau der Compliance Service GmbH zugestimmt. Die Kontrollgesellschaft wird im Oktober ihre Arbeit aufnehmen.
München - Nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" hat der ADAC nun die Gründung einer Kontrollgesellschaft beschlossen.
Dabei handelt es sich um einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung der Reformen, mit dem der Club Vertrauen zurückgewinnen will. Die ADAC Compliance Service GmbH werde zum 1. Oktober die Arbeit aufnehmen, teilte der ADAC am Freitag in München mit. Präsidium und Verwaltungsrat hätten dies beschlossen.
Die Compliance-Gesellschaft soll künftig rechtlich klare und ethisch einwandfreie Verhaltensregeln aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des ADAC überwachen. Bei den Regionalclubs hatte es zunächst Widerstand gegen eine umfassende Kontrolle in ihren Bereichen gegeben, einige der 18 Clubs hatten ihren Unwillen geäußert.
Nun hätten auch die regionalen Verbände des ADAC zugestimmt, hieß es: "Alle Regionalclubs beteiligen sich als Gesellschafter entweder direkt an der derzeit in Gründung befindlichen Compliance-Gesellschaft oder gehen verbindliche vertragliche Regelungen mit ihr ein."
Zudem hat der ADAC auch einen vierten Geschäftsführer berufen. Der 47-jährige Ralf Spielberger werde vom Technologie-Dienstleistungsunternehmen Pitney Bowes zum ADAC wechseln und die Bereiche Finanzen und Services verantworten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Also wird ab 01. Oktober genauso viel unter den Tisch gekehrt wie bisher...
Logisch das die Regional Clubs was dagegen haben.
Könnt ja einer aufdecken, dass Gelder "verschwinden".
Könntest du uns erklären, wie du zu dieser Annahme kommst? 😱
Wie sagt der Ami so schön griffig..."putting lipstick on a pig"
http://3.bp.blogspot.com/.../BarackLipstick.png
Späßle 😉
Vor allem bei dem Regionalclub Westfalen e.V. und den daruntergeordneten Motorsportclubs könnte mal ausgemistet werden. Unglaublich wie korrupt und verlogen diese Herrschaften sind (mit tiefen und weitreichenden Kontakten zu Politik, DMSB e.V., und Wirtschaft). Dass die sich dagegen wehren ist für mich kein Wunder.
Ob diese Compliance-Gesellschaft überhaupt etwas gegen diesen Sumpf tun kann, oder ob es einfach nur eine "Schein-Gesellschaft" ist, die für Marketing-Zwecke und Selbstdarstellung genutzt werden kann, werden wir ja sehen. Ich befürchte letzteres.
OK, eine GmbH, eine Kapitalgesellschaft mit eigener juristischer Persönlichkeit und auf sich selbst anzuwendender Haftung wird also deren Auftraggebern, die deren Brötchen bezahlen, ehrlich aufzeigen, dass Complianceverstöße bestehen und genau das auch öffentlich kommunizieren?
Ich brauche dringend einen Termin mit dem ADAC. Ich hätte gerade ein paar sehr interessante Immobilien zum Verkauf. Zum Beispiel einen Turm mit einer großen Uhr darauf, mitten in London - TOP-Teil! Oder ein sehr schönes Säulengebilde in Berlin, hochprofitabel!
Falls der ADAC mitliest, bitte per PN melden!
(Wer Zynismus findet, bitte beim ADAC abgeben 😉)
Was soll schon dabei rauskommen, wenn eine Mafia sich selbst "kontrolliert"?! 😕
Wenn Du das so siehst, "eine kontrollierte Mafia" die in sich, nun sicherer
ist.
Doch wird es langsam langweilig, das bei jeder Nachricht den ADAC betreffend,
sofort eine zwei Lager Diskussion ausbricht.
Dabei ist es doch so einfach, Wer den Club nicht mag und Ihn darum verbieten
möchte, soll doch einfach austreten und bei Pannen, ADAC-Hilfe ablehnen. Ganz
Schlaue bekommen ADAC-Hilfe, durch Ihre spottbilligen VRS.Schutzbriefe,deren
Sie sich rühmen.
Die Anderen, ADAC- Mitglieder meist, machen einfach so weiter, solange der
Club das liefert, was Sie sich von Ihm wünschen.
Viel Spaß bei weiterer Diskussion, Gähn, Gruß aus B................
Für mich hat sich zwar die ADAC-Mitgliedschaft längst ausgezahlt, und die normale Mitgliedschaft betreffend bin ich auch sehr zufrieden. Mir geht es um die Verstrickungen des ADAC in der Nürburgring-Affäre und die Beschneidung von Rennserien, Hand in Hand mit dem DMSB e.V. Aktuell hat jede Rennserie in Deutschland ein Problem mit diesen Institutionen. Das interessiert aber nicht das normale Mitglied, das kann ich verstehen.