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ADAC: Hoher Mitgliederzuwachs 2009
Das Jahr der Wirtschaftskrise war das beste Jahr für den ADAC seit der Wiedervereinigung. 2009 traten mehr als eine Million Menschen neu ein, berichtete der Club am Donnerstag in München.
Das Netto-Bestandswachstum beziffert der ADAC für 2009 auf 382.665 Mitglieder. Damit erreichte der Club einen Mitgliederbestand von exakt 16.783.636 Personen - mehr als alle Einwohner der 25 größten deutsche Städte zusammen. Im laufenden Jahr soll ein Wachstum in ähnlicher Größenordnung erreicht werden, womit dann über 17 Millionen Menschen im ADAC organisiert wären.Mit 271.000 auf fast 1,1 Millionen stieg 2009 insbesondere die Zahl der 15 bis 22 Jahre alten Jugendmitglieder, wobei nur volljährige Personen in der Bestandsstatistik ausgewiesen werden. Im Durchschnitt halten ADAC-Mitglieder ihrem Club dessen Angaben zufolge über 21 Jahre lang die Treue.
Quelle: Autokiste
bin ausgetreten!
dieser hohe mitgliederzuwachs ist mir auch schleierhaft. gibts dafür gründe? auswirkungen der abfuckprämie kann es ja nicht sein, da die meisten neuwagen über eigenen mobilitätsservice verfügen ....
Immer weniger können sich teure Reperaturen am eigenen KFZ leisten, zögern diese hinaus. Bleiben dann liegen, rufen den ADAC und treten dann ein. Fertig ist der Mitgliederzuwachs.
Und bei den neueren Kisten sind auch teurere Reparaturen notwendig als bei Älteren.
Das hat aber nix mit dem ADAC zu tun und kann ich in keinsterweise bestätigen. Mein Golf II hat bisher die teuersten Nicht-Unfall-Reperaturen gehabt während mein Skoda bisher keine Reperatur hatte!
Ganz einfach:
Bei jedem Teiledealer, beim Blödmarkt, etc. stehen die ADAC-Drückerkolonnen und bequatschen Einen, doch dem ach so tollen ADAC beizutreten.
Ich war genau 10 Jahre bei dem Verein. Als mir dann mal das Zündschloss bei unserem Ascona verreckt ist, wollte mir der "Pannenhelfer" nicht helfen. Am nächsten Tag war die Kündigung draußen.
Mir reicht der Schutzbrief meiner Autoversicherung.
Gruß
Ich finde den ADAC ja nicht per se schlecht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Sie meiner Meinung nach maßlos überteuert sind. Denn in der normalen Mitgliedschaft (ohne PLUS) ist für den geforderten Jahresbeitrag ja fast nichts enthalten. Da bietet mir meine KFZ-Versicherung jedenfalls für deutlich weniger Geld sogar noch mehr Leistung beim Schutzbrief. Sollte man jedenfalls mal vergleichen.
die neueren kisten haben meist einen pannenservice des herstellers.......imho liegts daran, das die drückerkolonnen vom adac auf biegen und brechen dort wo sie rumlungern ein lügenmärchen nach dem anderen erzählen, nach dem motto "wir sind die einzigen die pannenhilfe leisten".....
desweiteren tritt der verein neuerdings (bzw. seit es den führerschein mit 17 gibt) auch vermehrt im theorieunterricht in fahrschulen auf, um mitglieder nach dem motto "schau mal, alle hier unterschreiben, und du willst doch auch dazugehören" zu werben....das wäre dann u.a. eine erklärung für das junge eintrittsalter...
dem ist nichts hinzuzufügen......!
Aber auch nicht alle und auch nicht für allzulange. So brauchte der 2004er Peugeot dieses Jahr schon den Schutzbrief, der 2002er VW eines Anderen brauchte schon 2002 den Abschlepper - und 2003 und 2004 und 2005 und ... Oft war der Abschlepper mein ehemaliger 1990er Daihatsu, der nie Pannenhilfe (abschleppen) brauchte. Meine beiden Mazdas jetzt (Baujahre 1991 und 1992, einer davon ist noch in 1. Hand) machen auch keinen solchen Ärger - warum auch?
Deine Meinung teile ich nicht, nach meiner Erfahrung haben Neufahrzeuge i.d.r. die geringsten Probleme, und selbst diese werden von der Herstellergarantie übernommen.
Ich werde heuer 50 Jahre alt, und schaffe mir in meinem Alter sicher keinen Gebrauchtwagen mehr an, da es mir um die durch Werkstattaufenthalte vergeudete Zeit zu schade ist.
Dieser Vergleich hinkt meines Erachtens nach erheblich, denn elektronische Komponenten, die zur damaligen Zeit noch nicht verbaut wurden, da sie nicht verfügbar waren, können verständlicherweise auch keine Panne verursachen 😉 .
Gruß,
SUV-Fahrer
Vergleichst Du hier eventuelle Reparaturen in Vertragswerkstätten mit Originalersatzteilen an neueren Fahrzeugen mit den do-it-yourself-schraubereien mit Ersatzteilen vom freien Markt (evtl. Gebrauchtteile vom Schrott) an Altfahrzeugen?
Ein Altfahrzeug in einer Vertragswerkstatt mit Originalersatzteilen reparieren lassen ist normalerweise nicht viel billiger als bei einem neueren Fahrzeug. Und nur so ist es ein Vergleich der nicht hinkt.
Ciao!
Der hohe Mitgliederzuwachs wird wohl auch an den kalten Winter dieses Jahr liegen.
Der Vergleich hinkt, weil er nicht hinkt? Natürlich ist der ganze Elektroschrott, der heutzutage zusätzliche Pannen verursacht, bei den Autos aus den guten Jahrgängen nicht dabei. Aber auch die Mechanik ist filigraner geworden.
@ Gnubbel: Ich vergleiche schon mit Originalteilen. Mit meinem Mazda 323F (Baujahr 1992, EZ 2006) fahre ich noch jährlich zur Inspektion in die Vertragswerkstatt, um die Garantie zu erhalten. Ich gebe aber zu, daß ich damit tatächlich schon einen Garantiefall hatte. Der defekte Schalter für das elektrische Fenster in der Fahrertür hat aber nicht zum Liegenbleiben geführt. Heutigen Autos würde ich aber zutrauen, daß Liegenbleiben eine Folge des defekten EFH-Schalters sein könnte 😉
Also ADAC und Schutzbrief bzw. Mobigarantie muss man schon mal genau miteinander vergleichen :
So sieht das bei mir aus :
1) Schutzbriefversicherung :
- Panne etc. greift erst nach 50 KM vom Wohnort entfernt. Was ist wenn der vor der Haustür nicht will ?
- Abschleppen und Bergen ja aber nur 150 Euro Beteiligung
+ weitere Einschränkungen im GANZ Kleingedruckten !
2) Mobigarantie Beispiel VW :
Bsp für die "tricky" gemachten Bedingungen :
Wenn Du es aus eigener Kraft auf den Hof des Händler schaffst = Keine Mobigarantie = Kein Leihwagen kostenlos...
Außerdem bezahlst Du die Mobigarantie über die Inspektion auch mit. Es wird nichts verschenkt
3) Adac :
Kommt immer..egal mit welchem Fahrzeug Du unterwegs bist (also nicht ans Fahrzeuggebunden) ..kostet natürlich auch..ist klar !
Habe ebenfalls die ADAC Mitgliedschaft gekündigt...
Ich war einfach nicht bereit für ein ABO der ADAC Motorwelt 80 EUR p.a zu zahlen.
Der Schutzbrief (für 6,-EUR) meiner Versicherung bietet annähernd die gleichen Leistungen.
In zehn Jahren habe ich den gelben Engel 1x zum Überbrücken einer leeren Autobatterie gebraucht.
Fazit: Außer Spesen nichts gewesen...
... aber es muss jeder selber wissen, für welches ABO er sein Geld ausgibt. 😆