Verkehr & Sicherheit News
ADAC: Kindersitze im Test - Die Gefahr droht von der Seite
Nur ein Sitz bekommt beim Seitenaufprall ein „sehr gut“.
Der ADAC hat 10 Kindersitze aus fünf verschiedenen Gewichtsklassen getes-tet. Sieger wurde der Brio Primo+Base Isofix. Dank seiner Isofix-Verankerung lässt er sich besonders sicher im Fahrzeug montieren und bietet somit viel Schutz für die Kleinsten. In der Einzelwertung „Seitenaufprall“ erhält dieser Sitz als einziger ein „sehr gut“. Bei den anderen Sitzen besteht in dieser Kategorie großer Nachholbedarf. In der Gesamtbewertung schließen zwei Modelle, der I’Coo C-Care Plus sowie der Chicco Neptun mit „mangelhaft“ am schlech-testen ab. Diese Sitze sind im Seitencrash völlig ungenügend und werden deshalb auch insgesamt abgewertet. Der HTS Besafe iZi Combi X2 und der Britax Multi-Tech sind zu kompliziert im Einbau und erhalten deshalb nur ein „ausreichend“.
Den Frontalcrash meistern die meisten Sitze besser als den Seitenaufprall. Der Recaro 2.0 bekommt in dieser Einzelwertung die schlechteste Note: ein „ausreichend“ (Note 4,5). Bei diesem Sitz besteht die Gefahr, dass das Kind unter dem Beckengurt durchrutscht. Beim Frontalcrash legen die Tester des Clubs strengere Maßstäbe an, als es die gesetzlichen Mindestanforderungen vorschreiben. Sie orientieren sich dabei an Belastungen, wie sie bei realen Unfällen vorkommen. Aus diesem Grund wird, gemäß Euro NCAP-Norm, ein Unfall mit Tempo 64 nachgestellt. Beim Kriterium Sicherheit werden, neben dem Seitenaufprall, Schutz beim Frontalaufprall, Gurtverlauf/ Größenanpas-sung sowie Standfestigkeit auf dem Fahrzeugsitz, auch die Kopfabstützung untersucht. Ein mangelhaftes Ergebnis beim Frontal- oder Seitenaufprall kann nicht durch gutes Abschneiden in anderen Kriterien ausgeglichen werden. Neben dem wichtigen Kriterium Sicherheit stellen Komfort, Bedienung/Einbau sowie Gebrauchseigenschaften die Hauptkriterien im ADAC-Kindersitztest dar.
Quelle: ADAC
zur Info: Der Hersteller Nania = Osann
Warum sind da keine Römer-Sitze dabei (ein Britax ist drin, ich weiß)?
Wir haben drei Kinder (2, 8, 10) und dementsprechend sehr viel Erfahrung mit Kindersitzen aller möglicher Größen. Aktuell haben wir für den Lütten einen Römer King und einen Römer Safefix Plus (in der Audi-Ausgabe, weiß nicht genau wie er da heißt) und für die Großen jeweils einen Concord Lift Pro und einen Römer VIP (wir haben in beiden Autos jeweils 3 Kindersitze).
In diesem Vergleichstest fehlen IMHO die wichtigsten Angebote im Markt, insofern kann ich das leider nicht wirklich ernst nehmen, auch wenn die Ergebnisse erwartungsgemäß besch... sind.
sehe ich genau so!
Wo ist Maxi Cosi und all die anderen?
Es fehlen die am meisten gepuschten.
Römer/Britax und Dorel (Maxi) bieten nur Durchschnitt, werden aber vom Handel bevorzugt...
In D wird weniger Wert auf Sicherheit gelegt, als z.B. in Skandinavien. Hier gibt es fast ausschließlich Reboard-Sitze auch in höheren Alterstufen...
Es ist in Deutschland verdammt schwierig, Reboard-Sitze für Kinder ab 9 Monaten zu bekommen. Man bekommt immer nur die besch...enen Römer King und Maxi Cosi.
Letzlich haben wir den Izi Combi X2 genommen, der ja hier beim ADAC eine durchschnittliche Bewertung bekommen hat, die wir nicht nachvollziehen können.
Liebe Tester vom ADAC: Einen Reboard-Sitz vorwärts testen, dabei aber den Einbau rückwärts zu bewerten ist ja ein wenig seltsam. Der Einbau ist nämlich nicht wirklich schwer, einzig die Gurte für Abstützung sind ein bisschen tricky einzubauen.
OK, der Einbau in 'nen Dreitürer stelle ich mir nicht einfach vor...
Gruß
Hi,
wir haben nur RECARO, von der Babyschale, bis zum Stuffe III Sitz und sind voll zufrieden damit. Uns ist aber aufgefallen, das man bei einigen Babyschalen denken kann, das man einen Wassereimer mit Polster hat, wenn wir mal so im Freundeskreis nachgeschaut haben. Unsere kleine passt mit 19 Monaten immer noch in die Babyschale von Recaro.
Gruss
André
Mal eine Frage.
Wie lange halten es euere Kleinen in solch einem Sitz aus??
Bis sie protestieren und sich nicht mehr beruhigen lassen.
Es sei denn, man nimmt sie raus.
Welchen Sitz habt ihr ??
Gruß
Das kommt immer aufs Kind an, meine Tochter hat den Kiddy Infinity, der beim Adac sehr gut abgeschlossen hat. Aber sie wehrt sich gegen den Aufbau, wir lassen ihn einfach weg, da funktioniert der genauso gut!!!!
Kinder müssen sich ihren Sitz selber aussuchen. Für die nächste Stufe habe ich meiner Tochter zwei zur Auswahl gelassen, die beim Adac sehr gut abgeschlossen haben! Sie hat sich für den Cybex entschieden!!!
Seit langem beschäftige ich mich mit dem Thema Kindersitz.
Anschaffung eines neuen Sitzes wenn die Babyschale zu klein und nicht mehr passt .
Laut ADAC sollen ja die Recaro bzw. Storchenmühle Sitze nicht besonders toll sein ! Komisch diese fehlen auch gänzlich in den Tests.
Sollte an dem Gerücht was dran sein das oben genannter Hersteller keine Sitze mehr für solche Tests zur Verfügung stellt ????
Ein Schelm der böses dabei denkt ;-)
Kann mir denn hier jemand mehr zum Hersteller Osann sagen!?
Leider ist das Netz relativ spärlich mit Infos bestückt und gibt nicht viel her.
Ist das ein deutsches Unternehmen?
Gruss Oli
guckst du:
www.osann.de
Hab ich auch schon ausgiebig studiert. Allerdings bin ich immer noch nicht schlauer...
Warum findet man so wenig Infos zu diesen Sitzen!? Bzw. Erfahrungsberichte?
Kaufen denn alle nur MaxiCosi und Römer, weil diese durch den Handel so extrem vermarktet werden?
auch wenn der beitrag schon etwas älter ist, wollte ich nochmal eben was dazu schreiben.
es gibt ja immer wieder wilde spekulationen zu der sitzauswahl in den jeweiligen testjahren, nur weil ein hersteller gar nicht oder nur selten vertreten ist.
man muss wissen, das adac/stiftung warentest zusammen mit einigen anderen europäischen unternehmen testen und sie testen üblicherweise jedes jahr zu den gleichen bedingungen. das letzte mal gab es eine änderung im jahr 2007. sprich die testergebnisse für einen sitz der im jahr 2007 getestet wurde und der dann beispielsweise im jahr 2009 nochmal getestet werden würde, wären identisch, da die bedingungen des tests ja die gleichen sind. also warum soll man geld für tests ausgeben die ein schon bekanntes testergebniss bringen würden.
im test werden neue/veränderte sitzmodelle getestet, bringt ein hersteller nicht jedes jahr ein neues sitzmodell auf den markt, ist er eben in dem jeweiligen testjahr nicht vertreten, für die bereits vorhandenen sitze im sortiment kann man ja dann in den vorjahren die ergebnisse finden.
@treser4k die sitze aus dem billigsitz-sequemt schneiden halt meist sehr schlecht ab, ein ergebniss im mittelfeld ist ja meist schon eine überraschung, osann, nania, kidsimsitz usw. sind halt alle dort anzugliedern und werden vermutlich deshalb so selten gekauft. ich würde mein kind ja auch nicht in so einen schlecht bewerteten sitz setzen wollen, auch wenn er vielleicht nur 1/3 von dem kostet was unser sitz jetzt gekostet hat.
@benzfährtford die sitze werden ja anonym eingekauft, da hat der hersteller selbst ja keinen einfluss drauf, wer die kauft. ich denke bei recaro/storchenmühle trifft oben genanntes zu, die werfen eben nicht jedes jahr ein neues modell auf den markt, da gibt es ja jetzt schon eine weile ein bestehendes sortiment. der letzte neue, also dieser rückwärts gerichtete recaro polaric war ja auch im test.
@Kobra1810 ist dir bekannt, das laut statistik 60% aller kinder nicht richtig gesichert im auto transportiert werden? wenn ihr wirklich den infinty habt, ist dein kind eines davon und im falle eines unfalls sehr gefährdet, der infinity darf nicht ohne fangkörper verwendet werden, das ist ein sitz von 9 bis 18kg und der ist nur in verbindung mit dem fangkörper zu nutzen. selbst wenn ihr ein anderes altuelles kiddy modell habt (es gibt ja auch die varianten bis 36kg), darf man da bei den fangkörper erst ab 15kg weglassen (empfohlen wird das für ein alter von 4 bis 5 jahren). im übrigen ist es immer etwas irreführend wenn jemand schreibt, das ein sitz mit "sehr gut" was ja note 1 bedeuten würde, abgeschnitten hat, abgesehen von den rückwärts gerichteten babyschalen hat kein einziger sitz mit eben dieser note abgeschnitten, die genannten modelle haben note "gut" also 2.
@Später Abend auf was für sitze beziehst du dich? auf die hier erwähnten rückwärts gerichteten sitze? wir haben. z.b. auch den hier erwähnten besafe izi combi x1, mein sohn fährt da ohne probleme auch langstrecken drin, ob nun vorwärts oder rückwärts macht bei einem solchen sitz für das kind ja keinen unterschied. man darf das nicht mit einer babyschale verwechseln. unser sitzt sieht genauso aus, wie die hier üblichen vorwärts gerichteten modelle, nur baut man ihn halt anders herum ein. vorteil ist, das kind kann viel besser rausgucken als im vorwärts gerichteten sitz, weil die kopfstützen von beifahrer/fahrer nicht im weg sind. hier im video: http://www.wdr.de/.../flashplayer.jsp?mid=18428 sieht man den sitz auch. wenn ich mich richtig erinnere ist dort einer mit so einem orange/buntem bezug zu sehen.
@hlmd genau das war auch mein gedankengang, total irreführend die testergebnisse für den besafe. gerade wenn man sich mal die ergebnisse von den anderen besafe modellen, die haben ja den reinen reboarder auch schonmal getestet mit prima unfallsicherheitsnoten, aber eben abwertung wegen dem einbau und den reinen vorwärtsgerichteten auch, bei dem findet man ja dann die unfallsicherheitsnoten wieder die man jetzt beim combi auch findet.
@Dennie und the_raceface siehe oben, beide hersteller haben keine neuen modelle zum zeitpunkt des sitzeinkaufs für den test auf dem markt gehabt. also war ein erneutes testen nicht notwendig.