Verkehr & Sicherheit News
ADAC Kindersitztest 2010: Nur Gutes für jedes Alter
Seitenaufprall fehlt immer noch im gesetzlichen Prüfungsverfahren.
Der ADAC hat, gemeinsam mit der Stiftung Warentest, 22 Kindersitze für jedes Alter und in verschiedenen Gewichtsklassen getestet. Positiv: Für jede Alterstufe bis zwölf Jahren gibt es mindestens ein „gutes“ Produkt. Allerdings gibt es keinen Sitz, der mit „sehr gut“ bewertet wurde.14 Sitze für Babys, Klein- und Schulkinder erreichen die Beurteilung „gut“, fünf „befriedigend“ und drei „ausreichend“. Die besten Produkte sind mit der Note 1,6 („gut“) der Maxi Cosi Pebble+Family Fix (Klasse bis 13 Kilogramm) und der Kiddy Energy Pro in der Klasse neun bis 18 Kilogramm. Beide Sitze lassen sich sehr leicht montieren und bekommen in der Kategorie „Bedienung“ sogar ein „sehr gut“. Drei Ausreißer können nur mit „ausreichend" beurteilt werden: Der Casualplay PrimaFix (bis 10 Kilogramm), der Safety 1st Tri Safe+ (9-36 Kilogramm) und der Chicco Key 2-3 Ultrafix (15 bis 36 Kilogramm).Unter anderem wegen erhöhter Belastungswerte im Seitencrashtest kommt der Casualplay PrimaFix nicht auf ein besseres Bewertungsniveau. Genauso wie beim Chicco Key 2-3 rollt beim Test der Kopf des Dummys aus den Seitenwangen des Kindersitzes und berührt die Fahrzeugtür. Dies bedeutet ein zusätzliches Verletzungsrisiko für die Kleinsten. Außerdem sind beim Casualplay Möglichkeiten für eine fehlerhafte Bedienung gegeben, weil der Rückenwinkel des Sitzes abhängig vom Gewicht des Kindes mehr oder weniger geneigt werden muss. Auch die Sicherung des Kopfteils mit einem Zusatzgurt macht den Einbau sehr aufwändig. Der sicherste Sitz nützt nichts, wenn eine überdurchschnittlich hohe Gefahr zur Fehlbedienung gegeben ist. Deshalb zählt beim ADAC das Kriterium „Bedienung“ genauso viel wie die „Sicherheit“. Ebenfalls nur mit „ausreichend“ bewertet wurde der Safety 1st Tri Safe+ für Kinder von ca. einem bis zwölf Jahren. Bei diesem Sitz ist der Schulterbereich für größere Kinder viel zu eng geschnitten. Wird die Rückenstütze deshalb abgenommen, bietet er keinerlei Seitenaufprallschutz mehr.
Der Seitenaufprallschutz spielt derzeit für die gesetzliche Zulassung von Kindersitzen immer noch keine Rolle. Der ADAC fordert deshalb die Aufnahme von Seitenaufpralltests in das Zulassungsverfahren. Der Club führt seit Jahren einen Seitenaufpralltest durch, weil Kinder bei dieser Kollisionsart besonders gefährdet sind. Dies gilt auch dann, wenn im Auto ein Kopf-Airbag vorhanden ist. Dieser reicht in der Regel nicht weit genug herunter, um den Nachwuchs seitlich zu schützen.
Quelle: ADAC
solche tests sind meiner meinung nach äußerst wichtig.
nicht nur als ratgeber beim kauf, sondern auch für den markt.
erfreulich ist auch, dass es kein mangelhaft/ungenügend zu verzeichnen gab, im groben kann man so nicht viel falsch machen, auch wenn eigentlich nur "sehr gut" infrage käme, was ja leider nicht errungen wurde.
als kleine "anregung" für die hersteller wäre dies mit sicherheit gut, schade nur, dass alles immer gesetzlich verankert werden muss und ansonsten der preis/verkaufszahlen vor der qualität steht.
besonders bei solchen sachen zahlt man doch auch gern mal nen aufpreis um den besten schutz realisieren zu können.
grüße
Anscheinend hat Britax (Römer) sich diesmal nicht angemessen beim ADAC und Stiftung Warentest um eine Teilnahme "beworben". Sitze, die bei der Stiftung Warentest als Testsieger hervorgingen, sind hier überhaupt nicht vertreten. Der einzige getestete Sitz ist ein günstiges Einstiegsmodell.
Derartige Tests sind ohne Zweifel sehr wichtig, jedoch sollte sich jeder ein umfassenderes Bild verschaffen und nicht auf einzelne Tester/Tests vertrauen, das schränkt das Blickfeld ein.
Für mich ist es nicht verständlich, nach welchen Kriterien hier mehrere Sitze eines Herstellers getestet wurden, während sehr erfolgreiche Hersteller der vergangenen Jahre kaum vertreten sind. Mir drängen sich da zwangsläufig gewisse Verdachtsmomente auf...
Ich habe mich auch gewundert, warum in der Klasse 0+ drei(!) Maxi Cosi drin sind, aber kein Römer. Letztere sind ja nun auch sehr verbreitet...
viele Grüße,
Andre
(Römer-Besitzer :-)
Ich vermisse auch die Römer-Sitze. Schlampige Arbeit, wenn einige der wichtigsten Sitze schlicht fehlen. Auch wenn sie vielleicht keine 2010er Modelle sind, sind sie im Handel käuflich erwerbbar.
ich selber hab auch drei römer-sitze gehabt und jetzt einen sitz den ich nirgends finden kann bei testurteilen mothers choice heißt der hersteller mit betochnung darauf oma hat ihn gekauft fürs enkelchen und ist glaub von gewicht von 9 kg-36 kg