Fünf Versager fallen durch
ADAC Kindersitztest 2012 - Cybex macht das Rennen
Der ADAC testete ausgiebig Kindersitze. 33 Stühlchen von Maxi Cosi & Co. im Vergleich auf MOTOR-TALK. Fünf fielen komplett durch.
(Achtung: der im Aufmacher gezeigte Sitz wurde nicht getestet. Es ist lediglich ein Foto, um den Kindersitztest zu bebildern: Anmerkung der Redaktion)
Beim diesjährigen großen ADAC-Kindersitztest wurden gemeinsam mit der Stiftung Warentest 33 Sitze aus allen Gewichtsklassen in den Kriterien Sicherheit, Bedienung & Ergonomie, Schadstoffgehalt, Reinigung und Verarbeitung getestet. 17 Sitze erreichten das Urteil „gut“. Außerdem fiel kein einziges Produkt wegen einer zu hohen Schadstoffbelastung durch.
Maxi Cosi und Phil & Teds reagieren
In Sachen Schadstoffe zeigen die Verbraucherschutzaktivitäten Erfolge: Die zwei Kindersitze Maxi Cosi Rodifix und Phil & Teds Tott XT, deren Vorgängermodelle aufgrund der hohen Schadstoffkonzentration beim letzten ADAC-Test ein „mangelhaft“ bekamen, haben sich derartig verbessert, dass sie im aktuellen Test in dieser Disziplin sogar ein „sehr gut“ erzielen. Die Hersteller haben also nachhaltig in ihre Produkte investiert.
Peg Perego und Kiddy – teuer, aber auch sicher?
Außerdem wichtig für die Käufer der Produkte: Die Kleinsten müssen bei jeder Fahrt im Sitz richtig gesichert sein. Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt Bedienung und Einbau erklären lassen. Um Fehler beim Einbau zu vermeiden, muss die Bedienungsanleitung genau befolgt werden. Außerdem empfiehlt der ADAC, den Sitz im eigenen Fahrzeug zu testen: Nicht jedes Produkt passt optimal in jedes Auto. Der Kindersitz muss sich stabil befestigen lassen. Besonders auf den richtigen Gurtverlauf ist zu achten.
Die Politik muss endlich handeln
Durch die geringe seitliche Knautschzone ist das Verletzungsrisiko dabei aber deutlich höher als bei den häufigeren Frontalkollisionen. Von den fünf mangelhaften Produkten sind drei beim Seitencrash durchgefallen. Der ADAC fordert deshalb, dass der Seitencrash so schnell wie möglich Teil des amtlichen Zulassungsverfahrens für Kindersitze wird.
Quelle: ADAC
Traurig das der ADAC es nicht hinbekommt die meistverkauften Autositze in Deutschland gleichzeitig in einer Kategorie zu testen.
So sind die großen Hersteller wie Römer und Maxi Cosi immer nur in einer Kategorie vertreten, einen 1zu1 vergleich gibt es hierbei nicht.
Aber noch viel trauriger ist folgendes:
Warum testet der ADAC keine rückwärtsgerichteten Autositze in den Kategorien (1/2/3)
Der ADAC hat vor ein paar Jahren diese Autositze getestet - Resultat: diese sind 5mal sicherer als die Kindersitze in Fahrtrichtung.
Damals hat der ADAC eine Kaufempfehlung für die rückwärtsgerichteten Sitze ausgesprochen, aber warum werden diese nicht mit den normalen Kindersitzen verglichen. Mir kommt es fast schon so vor als würden sich die Hersteller auf den Deutschen Markt absprechen, egal ob der Test hier bei ADAC oder bei Stiftung Warentest.
Schön wäre ein Test mit allen in deutschland verfügbaren Kindersitzen - auch die gegen die Fahrtrichtung.
Viele Eltern kaufen nämlich nach den Testergebnissen und wissen garnicht das es noch viel bessere Kindersitze gibt.
PS: Der Ein/Ausbau der Kindersitze sollte nicht in die Testergebnisse mit einfließen, es kann nicht sein das ein Sitz mit der Note 2 in der Sicherheit hinter einen Kindersitz mit Note 3 in der Sicherheit steht - war zwar nicht in diesen Test aber mir ist es damals beim Testresultat aufgefallen.
Grüße Jan
Das ist so nicht richtig. Die Testkriterien verändern sich nicht allzu häufig, d.h. dass z.B. der Test vom Vorjahr nach exakt den gleichen Kriterien durchgeführt wurde. Warum sollten also Sitze, die letztes Jahr geprüft wurden und seitdem nicht verändert wurden, jetzt wieder geprüft werden?
Das kann man auf der ADAC-Seite wunderbar nachlesen und auch eine Gesamtübersicht der nach den gleichen Kriterien durchgeführten Tests unterschiedlicher Jahre anzeigen.
Dann fällt übrigens auch auf, dass z.B. in Klasse 0+ der Testsieger gar nicht Cybex heißt, sondern immer noch Römer ...
Grüße
Martin
ja das ist richtig aber was nützt mir ein Test von einen Kindersitz der 2 Jahre alt ist (und älter) wenn es bereits neuere Modell gibt.
Jeder Hersteller bringt quasi jedes Jahr ein neuen Kindersitz raus, dazu kommen dann neue Modellreihen etc.
Darum geht es hier!
Den Römer haben wir auch im Einsatz, der ist aber aus dem Jahre 2010!
Es gibt bereits neuere Modelle des damiligen Testsiegers - ob sie die gleich Qualität haben wie die aus 2010?!
Laut des Berichts hat der Kiddy Guardianfix mit "mangelhaft" abgeschnitten. Leider wurde nicht erwähnt, dass das nur bei der Nichtverwendung der Isofixvorrichtung gilt. In diesem Fall schneidet der Sitz im Bereich "Sicherheit" nämlich mit "gut" ab.
Warum allerdings der (fast baugleiche?) Guardian Pro ohne Isofix gleichzeitig mit "gut" abschneidet, wird wohl auf ewig ein Geheimnis in den Köpfen der ADAC-Tester bleiben... Klingt für mich irgendwie paradox.
Hat wahrscheinlich mit unzureichendem Sponsoring zu tun 😆
Edit geht leider nicht mehr, deshalb per neuem Beitrag. Ich habe bei Kiddy nachgefragt und es ist wohl tatsächlich so, dass zwischen den beiden Sitzen auch konstruktiv ein Unterschied besteht. Wen's interessiert, dem kann ich die offizielle Stellungnahme gern per PN schicken.
schön dass es wieder einen test mehr gibt, der junge eltern verunsichert. nun heisst es wieder alte zeitungen rauskramen um eine - wie auch immer mögliche - vergleichbarkeit mit anderen (sich bestens verkaufenden) modellen herzustellen.
wenn ich schon suggeriere, dass ich einen grossen vergleichstest gemacht habe, sollen doch die platzhirschen dabei sein. statt dessen gewinnt ein nobody aus der zweiten reihe. ich weiss nicht warum - aber langsam glaube ich, dass es leichter ist, die richtige versicherung fürs auto zu finden, als einen kindersitz... traurig1
Verunsichert ! Genau!
Hat's mich nämlich auch.
Wir haben uns 2011 den guardian pro 2 ohne isofix gekauft weil er laut ADAC /öamtc und sw der beste in seiner klasse war.
Die Tests kann ich komischer weise nicht mehr finden.
Soll ich den nun wegschmeissen ?!?!
Will ja das mein Kind sicher mit fährt.
Ich bleib bei diesem Sitz und lass mich nicht verrückt machen.
Genau so ging es uns auch,
wir haben auch genau diesen Sitz gekauft, da er damals der Testsieger beim ADAC war. Entweder müssen sich tatsächlich die Testkriterien massiv geändert haben oder ab es gibt Umstände, die Auswirkungen auf die Ergebnisse haben, die außerhalb der Nachvollziehbarkeit liegen.
Hast das Video dazu gesehen, gibts auch bei youtube glaub ich. Dann siehste gleich warum mangelhaft.
Wenn sich der Sitz rausdreht und vorne liegt...
Haben gestern den Cybex X-fix gekauft, ist für 115€ zu haben, da nur der X2 getestet wird. :-)
Also mal zur Beruhigung .
Es handelt sich ausschliich um den Guardian fix und nicht den normalen ohne isofix. Der bleibt weiterhin sehr gut. Nur der mit isofix Befestigung kann rausrutschen wenn man die isofix Befestigung nicht benutzt . Macht man normal ja nicht.
Ich dachte auch der normale wäre betroffen
Einmal mit der/dem Kleinen alleine uterwegs und den Sitz am Beifahrersitz festgemacht und schon ist der fix ohne fix befestigt.
Macht man nicht? Macht man immer, wenn man mal schnell mit dem Baby zum Einkaufen fährt und dafür nicht extra die Isofix-Basis aus dem Auto der Frau fummeln will... Funktioniert aber mit dem Recaro Young Profi Plus (in der Vergangenheit von ADAC, Stiftung Warentest, AMS und weiteren mit "gut" getestet) recht einfach. Leider beim Audi nur auf dem Rücksitz, da man den abschaltbaren Beifahrer-Airbag nur in Verbindung mit ISOFIX auf dem Beifahrersitz bekommt. Beim Golf ist das serienmäßig 🙄