Auto News
ADAC-Kundenzufriedenheits-Studie: Subaru top, Renault Flop
Über Subaru wird in Deutschland nicht viel geredet – außer, wenn der kleine japanische Allradspezialist die ADAC-Kundenzufriedenheitsstudie gewinnt, wie in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge. Die großen deutschen Hersteller landen im Mittelfeld, frühestens.
Subaru konnte sich mit einer Note von 1,23 erneut an die Spitze der Wertung schieben, knapp vor Jaguar mit 1,26, womit die inzwischen in indischer Hand befindliche britische Edelkatze erneut aufholte: 2006 schaffte Jaguar Platz neun, 2007 bereits den fünften Rang.
Ebenfalls noch auf dem Treppchen, nun aber rechts statt links findet sich Porsche wieder. Auf den Plätzen folgen Honda, der Neuling Dacia und Toyota. Die deutschen Hersteller sind in der 32 Marken umfassenden Liste frühestens im Mittelfeld zu finden. Zwar haben VW (Rang 26) und Mercedes (Rang 20) drei bzw. vier Plätze gut gemacht, Audi (16.) und BMW (15.) verloren jedoch Terrain.
Infogramme: Einzelwertungen der Marken »
Im ersten Teil der Leserumfrage ging es um die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug selbst. Hier gewann Jaguar vor Porsche und Subaru. Im zweiten Fragenkomplex standen die Erfahrungen mit dem Werkstattservice des jeweiligen Herstellers im Mittelpunkt. Neben der Qualität der Arbeiten und den Kosten war nach der Freundlichkeit der Mitarbeiter und nach der Kompetenz der Beratung gefragt. Subaru führt hier mit Abstand vor Jaguar. Die weiteren Spitzenplätze sind mit Ausnahme von Rang fünf (Porsche) fest in japanischer Hand: Toyota, Honda, Suzuki, Daihatsu, Mitsubishi und Mazda haben die besten Werkstätten.
An der Umfrage beteiligten sich rund 43.000 Leser der "ADACmotorwelt". Zufriedenheitsstudien dieser Art sollten jedoch stets mit Vorsicht interpretiert werden, weil angenommen werden darf, dass auch die Erwartungen der Befragten herstellerabhängig sind: So dürfte der Käufer eines Dacia Logan für 10.000 Euro im Zweifel und im Durchschnitt geringere Ansprüche an Auto und Werkstatt haben als derjenige eines vier Mal so teuren VW Passat. Selbst das Ergebnis von Renault scheint insoweit beeinflusst zu sein: Die Dacia-Muttermarke belegt den letzten Platz.
Quelle: Autokiste
Oh wie kommt das denn???
Dacia ist ja besser als VW!!!
Wenn man im Dacia Forum liest... da schreiben alle VW/AUDI FANS das der Dacia so schlecht ist und VW das beste auf der ganzen Welt... aber wenn ich das Ergebnis so sehe dann kann man denken das VW das Geld ausgegangen ist um den Test zu bestechen 😆
Gruss Darius
Treffer, versenkt 😉
Schachmatt - 6 Sterne sind das Maß aller Dinge
gruß
Nico
Hehe, deutsche Premiumqualität. 😆 Irgendwo ganz unten ... (ausgenommen Porsche)
Dann kann ich ja beruhigt den Forester verkaufen der schon wieder bockt und auf einen Dacia Logan mit LPG-Anlage umsteigen...
Gruss
Uwe
uwe
Du darfst nicht vergessen, dass die Gasanlage nicht aus Japan ist, da können die Schlitzaugen für daine Probleme nichts.
Das liegt aber am Auto, da kann man dem Service keine Vorwürfe machen.
Desweiteren: "Traue nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast!"
In diesem Sinne!
Tja Audi und VW Flop Subaru Top !! Und den Stern brauchen wir erst gar nicht erwähnen.
Ich habe es selber erlebt, als ich mir bei Mercedes Autos angeschaut habe, ist kein Verkäufer rausgekommen. Keiner hätte vieleicht mal daran gedacht, das auch Leute wie ich Autos bezahlen können.
Aber ich bin jetzt froh darüber, mein Legacy ist sowieso viel besser und
zuverlässiger und zudem auch noch billiger. He Leute von Mercedes und Co, ihr lebt von euren Kunden, nicht eure Kunden von euch.
so ist es!
Tja, ein Händler gehört dann aber doch noch auf die schwarze Liste. In Bonn konnte man mir nicht weiterhelfen, dabei wollte ich nur die Keilriemen austauschen lassen. Eine Sache von Minuten. Ich finde solche Verschleißteile sollten schon im Lager sein !
Außer Subaru hat der Händler auch noch 4 andere Sorten im Angebot. Fiat, Hundai, Lancia ect..... Dadurch hat der Sevice gelitten und die Freundlichkeit auch. Ich werde in Zukunft darauf achten, das der Händler frei von anderen Marken ist.
ne Studie von 2008 😕 is doch alter Kaffee gibt doch schon neuere. 🙄
Das Fiat und Renault nicht die besten Autos baut weiß man doch auch schon länger, nicht erst seit 2008.
mfg
Deswegen gehört jeder Händler bei dem DU mal warst auf eine schwarze Liste,
außerdem ist es der Trend, der zum Mehr-Marken-Autohaus geht,
kleinere Händler werden (z.B. VW) ausradiert.
Na ja, das wars dann mit der Kundenzufriedenheit. Aber heute beim Onkel Dok lag ne ADAC Zeitung, vom Mai 2011. In dieser Pannenstatistik, taucht Subaru gar nicht mehr auf.
Audi, VW, BMW und ein paar Italis und Franzosen sonst nix. Was ist das für ne Statistik, wenn nicht alle Marken darin vorkommen ? Oder wenigstens alle Marken die in BRD gekauft und gefahren werden. Tja in dieser Statistik kommen wohl nur die Kisten vor, denen gehofen wurde.
Die die keine Probleme hatten, die werden wohl nicht mehr erwähnt. 😆
Mich wundert der Ausgang dieser Markenbewertung erhlich gesagt nicht!
Ich fahre derzeit einen Subaru Impreza, ist mein vierter Japaner und zeitgleich auch das vierte Auto was ich bisher je besessen habe!
Mit 4 Autos bin ich schon mal liegen geblieben, alle 4 stammen nicht aus Japan (wahlweise kann man hier auch "waren deutsche Autos einsetzen") und waren nicht mal meine eigenen. Wenn ich nun noch bedenke wieviel Kilometer ich mit meinen Fahrzeugen gefahren bin und wieviel mit den Fremdfahrzeugen, müßten Ränge zwischen den Marken frei sein um den Abstand besser zu verdeutlichen!
Und nein, die deutschen Fahrzeuge waren nicht wesentlich älter, als meine Japaner und hatten auch nicht schon 100.000km mehr auf der Uhr, die Kilometerleistungen und das alter war eher bei den nicht Japanern geringer!
Aber n deutsches Auto soll ja was besonderes sein (glauben einige).
Ich sehe das eher, wie mit Hotels, kein Mensch Zahlt viel Geld für n ein sterne Hotel, wenn er 6 Sterne für weniger Geld bekommen kann.
(Bei Autos scheint das allerdings anders zu sein).