"Autoflotte" folgt ADAC: Manipulation beim Autopreis
ADAC light bei Springer Fachmedien
Der ADAC-Skandal hat die Branche sensibilisiert. Jetzt hat auch die kleine Fachzeitschrift "Autoflotte" wegen möglicher Manipulationen bei ihrem Autopreis Konsequenzen gezogen.
München – Wer kein Fuhrparkprofi ist, muss die Fachzeitschrift „Autoflotte“ von Springer Automotive Media (nicht zu verwechseln mit der Axel Springer AG) nicht kennen. Mancher hört jetzt vielleicht sogar zum ersten Mal von dem Blatt mit einer Verbreitung von 31.652 Exemplaren (April 2013). Zum Vergleich: Die ADAC Motorwelt erscheint in einer Auflage von 13,56 Millionen Exemplaren.
Trotzdem zieht die kleine, feine Autoflotte jetzt mit dem großen ADAC gleich, im negativen Sinn: Der Leserpreis „Autoflotten-Award“ wurde möglicherweise manipuliert. Die diesjährige Preisverleihung, geplant für den 14. März, fand nicht statt. Der Chefredakteur habe „das Haus bereits verlassen, die Mitarbeiter sind fassungslos“, schreibt das Medienmagazin Newsroom.de.
Einvernehmliche Trennung
"Wir haben Hinweise erhalten, dass es bei der Stimmenauszählung für den Autoflotten-Award 2014 Ungereimtheiten gegeben hat. Eine erste (…) Auswertung konnte diese Möglichkeit nicht ausschließen", erklärte Ralph Meunzel, Verlagsleiter von Springer Automotive Media.
Auch eine Manipulation im Vorjahr will der Verlagsleiter nicht ausschließen. Außer dem Chefredakteur, der seit 2003 im Amt war, seien keine weiteren Mitarbeiter beteiligt gewesen. Der Verlag hat sich von ihm "einvernehmlich getrennt". Auf der Homepage der „Autoflotte“ sind aktuell alle Seiten zum Award offline.
Zu früheren Preisträgern des Autoflotten-Awards gehören etwa die Autovermietung Sixt, Skoda, Fiat oder die VW-Sparte Volkswagen Leasing oder ATU. Über die Vergabe hatten 2013 knapp 6.400 Leser der Zeitschrift abgestimmt.
Quelle: Newsroom; dpa
Und? Hat jetzt der Golf wieder nicht gewonnen? Oder liegen die Schwerpunkte der "Autoflotte" eher bei anderen Marken?
Ich fürchte, wir werden es nie erfahren....😆
(Und so wirklich interessiert es wahrscheinlich auch keinen....)
Auch diese Meldung interessiert mich nicht. Man sollte jetzt nicht sich raubritterhaft auf alles stürzen, sondern das Ganze in Ruhe auslaufen lassen. Diese Fachzeitschrift ist der Masse so gut wie gar nicht bekannt; selbst wenn da etwas schief gelaufen ist, sollte man das nicht aufbauschen. Ich halte es für sinnlos und vermessen, hier jetzt eine gleiche Hetzjagd zu starten, nachdem dieses Blatt sowieso kaum jemand kennt.
Beim ADAC war das etwas Anderes, aber hier muss man die Sache nicht größer machen, als sie ist.
Schön wie bei MT gleich der Unterschied zur Axel Springer AG betont wird...
Wo hast du das gelesen?
Bist Du wirklich so dämlich?
Ich interessierte mich für einen BMW X 1 und lese am 24.03.14 im AUTO MOTOR UND SPORT einen Artikel vom
27.09.2013 - Zwölf kompakte Soft-Offroader kämpften beim Mega-Vergleichstest um Messwerte und Punkte....dort steht auch:
„Dafür holt aber nur der BMW X1 ähnlich viele Punkte im Sicherheitskapitel: Mit dem optionalen Stadt-Notbremssystem Active City Stop, einem Toter-Winkel- und Spurhaltewarner sowie automatischem Notruf (bei Sync-System) schützt kein anderes Auto bei der aktiven wie passiven Sicherheitsausstattung so umfangreich. Die Bremswerte liegen ebenfalls auf hohem Niveau.“
Im Verhandlungsweg mit BMW vom 25.03.14 würde ich dieses Zubehör gerne haben, gibt es aber bis heute, 6 Monate später, nicht zu kaufen! Ist aber eine tolle AUTO MOTOR UND SPORT- Reklame! Der ADAC-Skandal soll ja die Branche sensibilisiert haben? Ich will die angebotene „Kommentarfunktion“ als Gast nutzen. Funktioniert auch incl. Versand, nur der Kommentar wir ohne Kommentar anschließend nicht mehr angezeigt? Ärgerlich! Darin steckte auch meine Frage, warum so etwas möglich ist? Der Konkurrenz von BMW scheint es nichts auszumachen? Ich stellte in diesem Sinne so die Frage, ob man die vorderen Plätze bei solchen „Tests“ meistbietend kaufen könnte? Vielleicht war das ja der Grund, meinen Kommentar zu „streichen“? Ich habe den X1 danach aus meiner Interessensliste gestrichen. Nun hat ein Q3 von Audi den Zuschlag bekommen!
@ colin49
Das interessiert die nicht bis Du einen Lexus bestellst.
Dann werden sie wach. 😉
Pete
Xinjiang 01. April 11 Uhr 11
Skandal im Reich der Mitte
Unbestätigten Gerüchen zufolge gab´s ebenfalls Konsequenzen beim HüpfSIE-VerLach (1-Mann Ltd. est. 2014; Auflage 1 + 1 Kopie...).
Die Fach-Zeitung AutoNOMEN wurde wieder in selbiges zurückgeschoben...
Der Verlachsleiter hat sich schmieren lassen. Vereinbart waren lebenslang kostenlose Ölwechselchen für seinen chinesischen Jang-Tai-Mär, dafür sollte ein geplatzter Sack mittelkörniger Basmatireis den Toyota Corolla aus der Statistik verdrängen.
EOF
+++ E I L M E L D U N G +++
Auto Bild käuflich ?
Erfahren Sie hier demnächst mehr...
Ja, ist er. 😉