Motorsphere
ADAC Mietwagentest 2009: Schraube locker?
Endlich mal eine andere Karre! Oft kommt es nicht ungelegen, wenn man mal einen Mietwagen benutzen muss. Frisch gewaschen und poliert kann man sich den Smart oder PT Cruiser mal ganz in Ruhe anschauen und feststellen, dass man ihn wirklich nicht braucht (abgesehen davon, dass man den Smart quer zur Straße parken kann).
Andere Länder, andere Sitten. Mitarbeiter des ADAC haben sich auf Dienstreise begeben und den Mietwagenservice in Italien, Griechenland, Portugal, Spanien, Kroatien, der Türkei und auf Malta untersucht. Die Ergebnisse liegen nun vor und sind, für deutsche Verhältnisse, erschreckend. Aber anderswo ist man da ja ein bisschen gelassener.
Verkehrssicherheit ist Glückssache, unter fünf Mietwagen hat man im Schnitt einen faulen Apfel (Das Highlight war sicherlich die fehlende Radmutter bei einem Mietwagen auf Kos.). Technisch hatten die ADAC-Tester wenig zu meckern, viel dagegen, was den Kundenservice betraf. Fahrzeugeinweisung? Weitgehend Fehlanzeige! Offenbar denkt man in den Urlaubsländern eher pragmatisch: Wer einen Führerschein hat, wird mit vier Rädern und einem Lenkrad umgehen können.
Wer es ganz genau wissen möchte, findet hier den ausführlichen Testbericht.
Quelle: AutomaTick
Fahrzeugeinweisung...
Einweisung in die wichtigsten Funktionen oder wie bediene ich das I-Drive?😆
Also ich kann nur das Gegenteil berichten, auch wenn ich schon glaube, daß es zutrifft !
Auf Mallorca hatte ich den neuen Panda als Mietwagen, da war echt alles okay und das Fahrzeug war sehr sauber !
Und bei einer Spanien-Flugreise hatten wir den neuen Focus, das war auch gut, nur teuer !
Den einzig faulen Apfel hatten wir bei der Bali-Reise........einen Suzuki-Jeep mit wirklich vielen Mängeln das begann mit durchgesessenen Sitzen und endete mit schwachen Bremsen, teils defekten Armaturen, grenzwertig verschlissenen Reifen und die Lenkung hatte auch Spiel. Trotzdem behaupte ich, daß wir für die dortigen Verhältnisse noch Glück hatten, der Wagen war nämlich VERSICHERT und es gab auch weitaus schlimmere Mietwagen !
Ich kann mich nicht erinnern, bei einem Mietwagen je eine Fahrzeugeinweisung bekommen zu haben, weder in D noch in den USA oder Kanada (und ich hatte ueber die Jahre viele Mietwagen). Wozu auch? Wenn jemand wirklich zu bloede ist, ohne Fahrzeugeinweisung Auto zu fahren soll er sich bitte zum Wohle aller Anderen von der Strasse fernhalten.
Bei den meisten US-Vermietern laeuft das mittlerweile sogar so dass man nicht mehr ein bestimmtes Fahrzeug zugewiesen bekommt, sondern eine Gruppe von unterschiedlichen Fahrzeugen derselben Kategorie, und sich aus allen Autos in dieser Gruppe eins aussuchen kann. Ich hatte das letzte Mal einen Chrysler 300 und haette auch einen Camry, Chevy Impala oder Ford Taurus haben koennen.
Mietwagenhighlights:
Alamo-Suzuki mit temporaerer Zulassung die nicht in allen Staaten gueltig ist obwohl der Vermieter Stein und Bein geschworen hat sie waere. Die Cops in Idaho haben uns zwar zum Glueck nicht verhaftet, aber der schliesslich herbeigerufene Captain meinte dass wir das Auto sofort umtauschen muessen und gab uns seine Karte, fuer den Fall dass die Mietwagenfirma Schwierigkeiten macht.
Ein deutscher Autovermieter, der hier aus rechtlichen Gruenden ungenannt bleiben soll, wollte mir erst einen Unfall anhaengen und mich dann zum Versicherungsbetrug anstiften. Bei der Abgabe hat mir der Angestellte (der uebrigens fast ums Auto gekrochen ist um ein Kratzerchen zu finden, bestaetigt, dass das Auto in einwandfreiem Zustand war (mit Zettel und allem).
Drei Wochen spaeter rief die Autovermietung an und verkuendete mir dass der Wagen einen Frontschaden in der Hoehe von 14000DM haette und ich ein Schuldeingestaendnis unterschreiben muesse. Ich hab dem guten Mann erklaert dass ich einen von der Firma unterschriebenen Zettel habe dass das Auto einwandfrei sei. Daraufhin wurde er ploetzlich sehr freundlich und sagte 'das koennen wir doch ueber die Versicherung laufen lassen, das kostet Sie ja nichts, unterschreiben sie doch bitte'. Ich hab ihn gefragt ob er wegen Anstiftung zum Versicherungsbetrug hinter Gitter wandern will, da hat er sofort aufgelegt. 😆
Ein paar stinkende Zigarettenkarren waren dabei, aber die hab ich immer schnell umgetauscht.
Diverse Upgrades natuerlich, teils kostenlos, teils gegen minimale Zuzahlung (von Subcompact auf ein Ford Mustang Cabrio fuer $5/Tag, kein schlechter Deal).
Merkregel: Niemals fuer ein Upgrade zahlen wenn der Autovermieter keinen Wagen der Klasse da hat, dann muessen die naemlich upgraden. Es kann sich allerdings lohnen, auf ein Upgrade zu spekulieren und wenns nicht hinhaut ein paar Taler extra hinzulegen, das kommt oft billiger als gleich den groesseren Wagen mieten.
Die Preisdifferenzen sind auch interessant, zwischen Compact und Fullsize liegen meist nur ein paar Dollar, Compact hat aber fast nie Cruise Control und Klima und nur Vierzylinder, da buche ich gleich Fullsize.
also ich brauch keine fahrzeugeinweisung. bin ja nicht beim bund 😆
bis jetzt hab ich es immer hinbekommen ein fahrzeug sicher zu bewegen. wenn ich noch schnick schnack benutzen will find ich selber raus wie das funktioniert.
"Pedros Cars,
die Drecksau hat uns mal´n Auto vermietet, da ging die Brems net.
Wir sind auch ma ins landesinnere. mit 2 kanistern benzin. da hab ich die karre angesteckt. des hat gebrannt wie en freudenfeuer.."
Was? Check ich grad nich..
Hess. Comedy by Badesalz...
PS: Hatte auch nie Einweisungen bei Mietwagen. War damals i.d. USA wo´s gerade so heiß herging mit den Car-Rippern bei Mietwagen. Schön erkennbar weil sauber/gepflegt/unfallfrei, mehr als 1 Person drin (wobei gut für die Pool-Lane in L.A.) und halt gerade diese Barcodes überall. Die hatten wir dann gleich mal ringsherum abgemacht...;o)
Einweisung?
Sorry, aber wer einen Führerschein hat, wird auch in der Lage sein sich mit jedem handelsüblichen Fahrzeug selbst vertraut zu machen.
Und wie schon zuvor geschrieben wurde: Für Schnickschnack gibts Handbuch oder learning by doing.
Außerdem sollte doch so gut wie jede Automarke eine Kurzanleitung für die wichtigsten Funktionen on Board haben?
einweisung... hatte ich bisher nur bei adac clubmobilen. die legen da wert drauf dir 10 minuten lang das auto zu erklären...
Kam mal im Fernsehen ein Bericht darüber, dabei waren zerschnittene Sicherheitsgurte, nicht befestigte Batterien, schleifende Bremsschläuche und mein Highlight ein Geländewagen bei dem man auf der Hebebühne feststellte das die Kardanwelle fehlte.
Also ich hab nur Einweisung auf Iltis und fahr trotzdem meinen Dicken 😆
Ohne Kardanwelle ist das Auto sicherlich prima gefahren 😆
Merkst ja unter normalen Umständen nicht ob nur die Front zieht.
Also bei einem Hecktriebler ohne Kardanwelle merkt man es schon...😆