Auto News
ADAC: Mitgliederbestand wächst 2011 kräftig
Der ADAC hat auch 2011 mit einem satten Mitgliederzuwachs beendet. Insgesamt "vertrauen" nun fast 18 Millionen Menschen dem Club – und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.
Der Mitgliederbestand habe sich 2011 um über 581.000 auf rund 17,9 Millionen erhöht, meldete der ADAC am Mittwoch in München. Das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr von fast 3,4 Prozent. Außer in den Jahren der Wiedervereinigung 1990 bis 1992 sei man in der 108-jährigen Club-Geschichte noch nie so stark gewachsen, hieß es.
Von den rund 17,9 Millionen Mitgliedern hat mit knapp 9,5 Millionen Menschen mehr als die Hälfte die teure "PlusMitgliedschaft" abgeschlossen. Der ADAC ist Europas größter Automobilclub und nach dem amerikanischen AAA mit seinen 46 Mio. Mitgliedern (Quelle: Wikipedia) der zweitgrößte Automobilclub der Welt.
Quelle: Autokiste
Für einen steigenden Mitgliederbestand gibt es 2 Gründe.
Entweder, macht es die Technik heutiger Fahrzeuge erforderlich, sich einem Automobilclub anschliessen zu müssen, oder, es gehört zur Selbstverständlichkeit, Club Mitglied zu sein..
Für mich gilt letzteres..
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren ADAC-Mitglied, überlege aber schon länger zu kündigen. Steigende Beiträge, sinkende Leistung und mein Gefühl der ADAC mutiere zu einem Unternehmen bei dem der Erwerbscharakter dominiert, sind die Gründe. Bei geschätzten Einnahmen von mehr als 700 Millionen euro aus Mitgliederbeiträgen handelt es sich schon länger nicht mehr um einen "Club". Ich habe kein Vertrauen in diese Organisation - die Pannenhelfer ausgenommen! ;-)
Gruß Blaubeer
Ich warte auf den Tag, an dem man in der ADAC Motorwelt zwischen der ganzen Werbung einen Bericht über ein Auto suchen muss 🙄
hallo,
ein gutes Beispiel. Wenn man die Personenzahl aus dem Impressum der Motorwelt mit der Anzahl der 'redaktionellen' Seiten in Bezug stetzt, heißt das, pro Nase eine Seite pro Monat. Allein die WErbeinnahmen dieser Zeitung dürfte weit mehr als die Produktions- und Vetriebskosten ausmachen.
Gruß Blaubeer
Bei neueren Fahrzeugen machen die eh wenig sinn ,abschleppen das wars. Unverständlich für mich warum die migliederzahl wächst ,nur werbung und günstig in den versicherungen sind die auch nicht,stehen an der tankstelle rum wenn mann sie braucht kommen sie stunden später.
Hab mobilitätsgarantie deshalb gekündigt.
Die Engel können doch eh kaum noch was machen, ausser den Kollegen mit dem Abschlepper zu rufen 😆 😆, so bleibt den Engeln viel Zeit für Kleinreparaturen an Neu- und Altfahrzeugen an den Tankstellen in Autobahnnähe..
Naja ich finde ADAC auch ganz gut für Auslandsmietwagen, da ich recht viel im Ausland bin - gerade auch - nutze ich das recht oft.
Man hat halt oft Sachen drin wie Vollkasko oder erweiterte Haftpflicht etc - da in manchen Ländern das selbst herauszuklamüsern ist ja oft eine Heidenarbeit.
Praktisch sind auch die Mietwagen-Rabatte, welche man bei Sixt durch den ADAC erhält. Insgesamt halten sich bei mir die Beiträge mit den Leistungen oder Rabatten noch die Waage.
ist dir noch nie aufgefallen, das die drücker-kolonnen vom adac regelmäßig samstags auf parkplätzen von baumärkten und großen einkaufszentren rumlungern und dort kunden (vornehmlich ältere leute und frauen) unter vorspielung falscher tatsachen (beliebt ist z.b. die aussage, das die standartmitgliedschaft eine rechtschutzversicherung enthält - was aber NICHT der fall ist - lediglich eine kostenfreie anwaltliche erstberatung wird gewährt) sowie der möglichkeit einen 50€ tankgutschein zu gewinnen, anlocken?
in fahrschulen tritt der verein ebenfalls regelmäßig auf...
da kommt dann während des theorieunterrichtes einer von soner drücker-kolonne, rattert den image-flyer vom adac runter...und wenn ein fahrschüler dann nicht direkt in "DEN club" eintreten will, wird er mittels gruppenzwang (nach dem motto: alle anderen machens, warum du nicht?) zur unterschrift genötigt...böse zungen behaupten ja, das der fahrschulinhaber ne kopfprämie für jeden fahrschüler erhält, der in den adac eintritt!
Ich bin öfter in Fahrschulen zum Treffen ehemaliger Mitschüler, das Mitarbeiter des ADAC auch dort erscheinen hab ich noch nie gehört..
Lediglich der ASB und das DRK erscheinen in Absprache des Inhabers regelmässig, um Termine für mehrtägige 1. Hilfe Kurse anzubieten und oder abzusprechen..
nur weil du das noch nicht gehört hast, heißt das ja nicht gleichsam, das es sowas nicht gibt... 😉
Hätte mich gewundert, wenn es das bei uns auch gäbe, das Angebot ist lediglich auf Fahrschulen im bayerischen Ausland begrenzt 😆 😆
und im "inland" kommen die drücker-kolonnen vom adac halteben persönlich in die fahrschule um mitgliedsanträge zu verteilen... ^^
nur weil "DER club" für dich eine lebenseinstellung darstellt...heißt das nicht gleichsam, das leute die die äußerst fragwürdige und grenzwertige "mitgliederbeschaffung" von dem verein in frage stellen - dummes zeugs und lügen erzählen... 🙄
Das ist wohl wahr, bei der Wahrheit sollte man schon bleiben, wenn nicht, bringt auch die Rechtsabteilung im eigenen Hause nichts, um sich den Ärger vom Hals zu halten..