Abgastest: BMW, Peugeot und Volvo mit Euro 6d-Temp
ADAC: Neue Diesel sind sauber
Wer sich heute für einen neuen Diesel interessiert, sollte auf einem Auto mit aktueller Abgastechnik bestehen. Sie schaffen auch strenge Abgastests, zeigt ein ADAC-Test.
München – Kann man heute bedenkenlos einen Diesel der Schadstoffnorm Euro 6d-Temp kaufen? Das wollte der Autoclub ADAC in einem Test entsprechender Modelle dreier Hersteller herausfinden. Denn langsam steigt das Angebot von Fahrzeugen, die die Anforderungen der neuesten Norm erfüllen.
„Mit den Schadstoffgruppen Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Partikel haben moderne Dieselmotoren kein Problem mehr“, stellen die ADAC-Tester zunächst einmal fest. Was aber ist mit Stickoxiden (NOx), auf die sich die aktuelle Debatte um den Diesel bezieht?
Bei hoher Last fährt der Volvo schmutziger
Getestet hat der ADAC einen Deutschen, einen Franzosen und einen Schweden: den BMW X2 xDrive20d Steptronic, den Peugeot 308 SW 2.0 BlueHDi 180 EAT8 und den Volvo XC60 D5 AWD Geartronic. Jeweils ausgestattet mit einem SCR-System und zugelassen nach der Schadstoffnorm Euro 6d-Temp. Ergebnis: BMW und Peugeot erzielen in allen Lastzuständen Emissionswerte weit unter dem Grenzwert von 80 mg/km. Der Volvo reißt die Marke bei hoher Last auf der Autobahn, was die Tester auf das hohe Gewicht des SUV zurückführen. Der schnell gefahrene Autobahntest ist kein Bestandteil des Normzyklus.
Der Test, so der ADAC, zeige: Wird die Reinigungstechnik konsequent eingesetzt, können Diesel sogar sauberer sein als Benziner. Alle drei Modelle unterbieten auch den auf der Straße ermittelten RDE-Grenzwert der kommenden Norm (168 g/km) deutlich und sind damit nicht nur auf dem Prüfstand sauber. Insbesondere, da die Straßentests bei relativ niedrigen Temperaturen gefahren worden seien.
Da witzige darin ist das die SCR Technik schon seit 10 Jahren verbaut wird und keinen Cent mehr kostet.
Es wurden nur die Einspritzmengen an Adblue beim PKW (beim LKW waren die schon immer höher) absichtlich gering gehalten.
Prinzipiell braucht der Benziner neben dem OPF auch einen Nox Kat 😊 Aber da kommen die in kürze auch noch daruf.
Immer knapp unterm gesetzlichen Maximalwert, verständlich irgendwie. Wir bezahlen ja freiwillig auch nur die Steuern die wir müssen.
Geht doch! Warum wurde RDE nicht früher eingeführt, dann hätte man sich einen großen Teil der Dieseldiskussion sparen können.
@Eylin93
Das mit dem NOX-Kat für Benziner ist mir neu. Ich dachte, der "normale" 3-Wege-Kat reduziert auch Stickoxide. Oder reicht das nicht für strengere Grenzwerte?
VW hatte um 2000 rum in den ersten echten FSI NOx Speicherkats. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Egal ob die jetzt sauber sind, oder nicht.
Unser BMW X1 (11/2015) mit Euro 6 hat nach wie vor, trotz Partikelfilter, ein verrußtes Auspuffrohr. (ist def nicht defekt)
Der Nachfolger verbrennt entweder Benzin mit OPF, oder wird ein Benzinhybrid.
Diesel tanke ich dann nur noch in Nutzfahrzeugen.
Rauchen ist gesund!
Gezeichnet Dr. MARLBORO.
Ich weiß nicht, ob der Aufwand für die Abgasreinigung beim Diesel sich noch für den Einsatz bei den privaten Fahrzeugen lohnt. Außerhalb der Garantiezeit sind die Kosten für potentielle Fehlerbehebung ein finanzielles Risiko....
Böser, böser Volvo😜!
Bei Volvo liegt es daran das die kaum noch Veränderungen an den Dieseln vornehmen, soll ja sowieso ab ende 2020 Schluss sein, angeblich!?
LG Vovi
Ich frage mich nur, ob "morderne Dieselmotoren" absichtlich so genannt worden.
Juhuu... kann ich mir das Gradierwerk also sparen und direkt am Auspuff eines 6d inhalieren?
Die Leute rennen rum, wie die kopflosen Hühner.
Verkaufen in Panik ihre Diesel unter Wert und stehen dann teilweise ohne Auto da.
Dieses ganze Thema ist so lächerlich, dass man nicht weiß ob man weinen oder lachen soll...
Dem Deutschen kannst du wirklich alles verkaufen....
Mir scheint, der Ruf des Diesels ist inzwischen zu kaputt. Es wird alleine deswegen schon schwer, den zu retten.
j.
Wenn das so weitergeht werden moderne Diesel demnächst in Stuttgart zur Reinigung der Stadtluft eingesetzt.
Wäre doch nett, wenn der angesaugte Schwabenmief durch bayrischer Fahrzeuge gereinigt wird.
😆
Und wieder einmal bestätigt sich, dass man sich in Sachen Diesel immer an die Diesel-Pioniere zu halten. Meine Idee, mich beim nächsten Fahrzeug auf einen Peugeot 308 GT HDI 180 (Limousine) einzulassen, ist also durchaus berechtigt. Chapeau.
Wäre dann auch was für Berlin-Friedrichshain. 😆
Wenn Dir Dein recht zuverlässiger Octavia schon zu viele Mängel hatte, na dann viel Spaß mit dem Peugeot.
Also das halte ich für ein Gerücht, da viele Benziner selbst ohne diese ganzen System des Diesels schon recht nah oder weiterhin sauberer sind.
Man sieht hier schon höhere NOX Werte als die meisten Benziner in vorherigen ADAC Tests emittierten:
https://www.motor-talk.de/.../...irklich-hinten-raus-t6291700.html?...