Motorsphere
ADAC Pannenstatistik 2008: Audi ganz vorn
Für alle, die sich immer noch nicht entschieden haben, welcher Wagen der Abwrackprämie folgen soll - der ADAC veröffentlichte im April seine jährliche Pannenstatistik und gibt wertvolle Tipps und Hinweise.
Prinzipiell gilt, wir Deutsche bauen haltbare Autos. Es ist also mehr als eine bloße Pflichtübung, VW und Co. als Neuerwerbung in Betracht zu ziehen. Die sicherste Marke laut Pannenstatistik ist übrigens Audi und zwar durch alle angetretenen Klassen. Auf den hinteren Rängen landen Ford und Opel.
Mit Abstand die meisten Pannen traten beim Renault Mégane Baujahr 2003 auf. Die zuverlässigsten Importfahrzeuge waren dagegen aus dem Hause Toyota. Vor allem der Toyota Aygo machte in der Kleinwagenklasse dem Audi A2 wirklich Konkurrenz.
Defekte Batterien sind mit ca. 40 Prozent die häufigste Ursache für Pannen. Gegenüber 2007 steigerte sich die Zahl von Batterieausfällen um vier Prozent. Vor allem ältere Autos seien dem steigenden Stromverbrauch nicht gewachsen, schlussfolgert der ADAC.
Für die Pannenstatistik wurden 2,5 Millionen Einsätze der Gelben Engel ausgewertet. Die gewerteten Autos sind zwischen einem und sechs Jahre alt und werden, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten in wenigstens drei aufeinanderfolgenden Jahren unverändert gebaut (von Details abgesehen) und pro Jahr mindestens 10.000 Mal neu zugelassen wurden. Das sind für 2008 insgesamt 92 Modellreihen.
Quelle: AutomaTick
spiegelt zumindest meine perönlichen erfahrungen wieder.
Schreibt Malone
www.auto-motor-und-sport.de/forum/showthread.php
Die ADAC Pannenstatistik sagt rein gar nichts aus. Genauso wie die TÜV und (besonders lächerlich) die DEKRA Statistik.
Wer dies in seine Kaufentscheidnung mit einbezieht tut mir echt leid.
kann meinem Vorredner nur beipflichten. Wenn VW und Audi keine Mobilitätsgarantie hätten und alle Pannenfahrzeuge vom ADAC erfasst würden, wären sie bestenfalls im Mittelfeld, weit abgeschlagen von allen anderen japanischen Fahrzeugen. Papier ist halt geduldig.
Kann ich meinem Vorredner ebenfalls nur zustimmen.
Bin mit dem 5er BMW 2x liegengeblieben. Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Und was habe ich gemacht?
Natürlich den Werkskundendienst vom Autohaus angerufen. Die waren in 10 Min. da und haben dann den Schaden vor Ort behoben. Beim ADAC hätte ich wohl erstmal 1 Stunde auf die Bummeltanten warten müßen.
Diese 2x sind also schon mal nicht in der ADAC Pannenstatistik :-)
Und gerade Audi (hust) hat sehr große Probleme mit der Wasserpumpe und die sind nicht gerade billig. Habe 2 Leute im Bekanntenkreis (1er mit A3 und 1er mit A4) und beide hatten schon einen Wasserpumpemtausch.
Wenn man ein zuverläßiges Auto möchte, muß man einen Japaner nehmen (Toyota).
Man kann ja über Franzosen sagen was man will, aber mein Peugeot ist immer aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen.
Und das letzte Mal ist schon fast ein Jahr her, wird also mal wieder Zeit ;-)
Murxer,
den der aktuelle KfZ Markt nicht im geringsten anspricht, selbst wenn Geld da wäre
Gut Opel liegt wohl auf den hinteren Plätzen, aber in Einzelfällen kann das auch anders aussehen:
Meine persönliche Pannenstatistik 1993-2008:
15 Jahre; ca. 250.000km mit 3 verschiedenen Opel-Fahrzeugen ohne die Hilfe vom Pannendiensten (ADAC, Opel (haben die überhaupt einen)) ausgekommen. Also eine blitzsaubere Pannen(-dienst)statistik!
1x wurde mein 1. Opel ein E-Kadett abgeschleppt - vom Vectra meines Vaters, denn glücklicherweise rutschte der Zahnriemen vor unserer Haustür durch verursachte dort meine 1. und bisher einzige Panne/Liegenbleiben.
Gruß
Hallo Freunde,
die jährlich erscheinende ADAC-Pannenstatistik ist mit Vorsicht zu "geniessen".
Der ADAC erwähnt leider nicht, dass es sehr viele Autohersteller gibt, die Ihren eigenen Pannenservice haben ( BMW / VW usw. ). Diese Pannenfälle gehen leider nicht 1:1 in die Statistik ein. Man nimmt hier nur einen "Schätzwert" an, den die Autohersteller dem ADAC angeben.
Man sollte auch nicht vergessen, dass der ADAC in erster Linie ein Service-Unternehmen ist und mit den Pannen sein Geld verdient. Je mehr Pannenmeldungen, um so mehr Kunden werden animiert dem ADAC beizutreten. Alles nur Geschäft oder was ?
Grüsse
Joe
Meine persönliche Pannenstatistik sieht sehr gut aus für die Japaner, ist aber natürlich nicht repräsentativ.
1. Auto Citroen 2CV
Da war immer was, wirklich immer. Bremsen schwach, Schlagen in der Lenkung. Springt nicht an, säuft ab, nimmt kein Gas mehr an. Papprohr der Heizung auf den Auspuff gefallen und fast in Brand geraten usw.
2. Auto
Toyota Starlet BJ 1989 bis 199.000km gefahren, dann leider Zahnriemenriß aufgrund eines Wartungsmangels (Händler hatte den Riemen angeblich gewechselt, sich das Geld aber einfach gespart. Kann man dem Auto nicht anlasten). Sonst nichts gewesen, habe den Motor selbst repariert. Einmal defekter Reifen wegen eingefahrenen Nagel. Einmal Zündverteiler defekt (Öleintritt durch defekten Simmering).
3. Auto
Toyota Starlet BJ 1987, nicht liegengeblieben, lief immer irgendwie. Mit etwa 135.000km noch verkauft.
4. Auto
Toyota Carina 1992, einmal Batterie fast leer, sprang aber noch an, wurde vorsorglich getauscht.
Unterm Strich also mit dem defekten Verteiler eine echte Panne, wobei man dazu sagen muß, die Starlets waren zum Zeitpunkt des Kaufs alle schon "uralt", aber eben sehr zuverlässig.
Habe gefahren: Ford, Nissan, Audi, Skoda, VW, Mercedes. Insgesamt elf Autos in 25 Jahren.
Nur mit dem Nissan sind wir ( des öfteren ) liegen geblieben.
Alle anderen waren ausgesprochen zuverläßig. Kilometerleistungen von über 150.000Km waren normal.
Ohne Probleme.
Gruß
Findet ihr das nicht Albern ??
Sobald ein AUDI das Sieger Treppchen erklimmen will ist es sofort Betrug oder eine falsche messung oder sonst was ihr habt echt einen Knall sorry jungs -. -#
AUDI baut gute Autos die brauchen sich nicht vor den Asiaten zu verstecken !
Finde es echt langsam Kindisch wie ihr euch aufführt sobald ein Audi gewinnt gönnt der marke einfach den sieg !
Ist es ein Asiate ist es ok ist es ein Auto aus deutschland ganz speziell Audi ist es schon eine Verschwörung 🙄
Als ob Audi keine Autos baut sondern Go karts -. -#
Achso ist das TÜV ADAC sagen rein garnichts aus - .-#
Aber wenn dein Auto mal durch den Tüv durch fällt ist es schon eine Aussage 🙄
JA schon klar junge du arbeitest auch in einem Betrieb wo vor allem solche Autos auftauchen !
Du bist sehr Glaubwürdig mit deinem Citröen AVATAR 😉
Du erzählst viel scheisse !
Komisch meine FAmi,lie und meine wenigkeit nutzen schon jahre lang die mobilitätsgarantie sind nie auf dr Straße liegen geblieben mit keinem AUDI schon Blöd oder - .-#
Nur zur info meine Familie fährt seit 30 jahren AUDI und bisher haben wir nie richtige Probleme gehabt mit keinem Audi !
Da sah es beim Renault und Citröen ganz anders aus !
Die kannst du nicht überzeugen 😉
Kann schon sein !
Ich habe das gefühl als ob die leute denken nur die Asiaten bleiben ewig auf dem Sieger Treppchen.
Ich habe das Gefühl als ob die Leute denken nur die Asiaten bleiben ewig auf dem Sieger Treppchen.
Hallo Audi Horch,
ich wundere mich mich schon jahrelang, weshalb MAZDA, MITSHUBISHI usw. in der Statistik immer ganz oben standen ?
Grüsse
Joe