Verkehr & Sicherheit News
ADAC-Pannenstatistik 2009: Eins mit Stern für die mit dem Stern
Deutsche Fabrikate in sechs von acht Klassen am zuverlässigsten.
Wenn es um die Zuverlässigkeit von Autos geht, muss man sich angesichts der aktuellen Pannenstatistik des ADAC eine Marke künftig besonders gut merken: Mercedes. Mit drei Siegen in acht Fahrzeugklassen liefern die Stuttgarter ein Spitzenergebnis. Aber auch BMW und Citroën gehen als Doppelsieger aus der jährlich erscheinenden Zuverlässigkeitsuntersuchung des Clubs hervor. Am unteren Ende der Skala rangieren Fahrzeuge, die ihren Besitzern häufiger Pannenärger bescheren, wie etwa der Chevrolet Matiz, der Renault Kangoo, der Ford Transit oder der Opel Vectra. Hier die Ergebnisse in den einzelnen Fahrzeugklassen der Pannenstatistik, für die 2,04 Millionen Pannenberichte der Gelben Engel aus dem Jahr 2009 ausgewertet wurden:Kleinstwagen – Auf Platz 1 der Citroën C1 (baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo) mit fünfmal „sehr gut“ und einmal „gut“. Auf den Plätzen folgen der Fiat Panda und der VW Fox. Schlusslicht in dieser acht Fahrzeuge starken Klasse ist der Chevrolet Matiz mit „mangelhaft“ bei den Baujahren 2008 und 2009.
Kleine Klasse – BMW Mini, Ford Fusion und Mitsubishi lautet die Reihenfolge an der Spitze. Der Fiat Punto bildet den Abschluss der mit 24 Fahrzeugen umfangreichsten Klasse, allerdings immer noch mit erstaunlich guten Noten (viermal „gut“!).
Untere Mittelklasse – Mercedes B-Klasse, Audi A3 und BMW 1er, ein Spitzentrio mit fast ausschließlich „sehr guter“ Wertung. Peugeot 307 Letzter mit „befriedigenden“ bis „guten“ Wertungen.
Mittelklasse/Obere Mittelklasse – Überzeugend: Mercedes C-Klasse, in jedem der sechs Baujahre „sehr gut“. BMW 3er und Audi A6 folgen auf den Plätzen.
Sportwagen/Cabrios – In dieser Klasse gibt es nur vier Fahrzeuge. Auf dem Treppchen: Mercedes SLK und CLK sowie Peugeot 207 CC.
Geländewagen – BMW X3 vor BMW X5 und Nissan Quashqai. Alle mit „sehr gut“ in jedem Baujahr. Toyota RAV 4 und Hyundai Tucson mit Abstand am Tabellenende.
Kleine Vans – Vorbildlich der Citroën C4/Xsara Picasso mit ausschließlich „sehr guter“ Wertung. Opel Zafira und Renault Kangoo können nicht überzeugen.
Große Vans – Der VW Sharan und der baugleiche Seat Alhambra mit „guten“ bis „befriedigenden“ Noten auf Platz 1. Der Ford Transit wird Letzter.
Die ADAC-Pannenstatistik umfasst die Pannen der ein- bis sechsjährigen Autos von Clubmitgliedern, die von der ADAC-Straßenwacht bearbeitet wurden. Häufigste Pannenursachen waren wie im Vorjahr Schäden an der Fahrzeugelektrik (40,8 Prozent) und an der Zündanlage (10,8 Prozent). Motorprobleme sind mit 7,6 Prozent eher selten.
Quelle: ADAC
Solange nicht die herstellereigenen Pannendienste ihre Zahlen veröffentlichen, ist die Statistik nur für Autos älter als 2 Jahre/3Jahre (also außerhalb der Garantie) einigermaßen aussagekräftig...
Häh, beim Seat Altea keine Wertung für 2008 und 2009? Den gibt's doch heute noch zu kaufen.
"Die ADAC-Pannenstatistik umfasst die Pannen der ein- bis sechsjährigen Autos von Clubmitgliedern, die von der ADAC-Straßenwacht bearbeitet wurden."
Gäbe es nicht den eigenen Pannendienst von Daimler-Benz und
anderen Herstellern, würde auch der Stern nicht mehr ganz so hoch strahlen.
In vielen Großstädten sieht man öfters Pannendienste von Herstellern.
In der "Mobilitätsgarantie" werden oft die Abschleppkosten übernommen.
In unseren Firmenfuhrpark haben alle Premiumfahrzeuge diese
Garantie. Kein ADAC wurde in den letzten Jahren angerufen.
Bei drei Fahrzeugausfällen im letzten Jahr wurde diese
in Anspruch genommen.
Hilfe war allerdings in kürzester Zeit da und die Fahrzeuge konnten
nach relativ kurzer Reparaturzeit ihre Fahrt fortsetzen.
einig mit lc5l und der wiederholung des themas von profil35, aber mich wundert auch, dass viele autos fehlen. muss ein gewisses pannenhilfevolumen erreicht werden, damit fahrzeuge in der statistik auftauchen? statistisch sinnvoll, aber "sinnvoll" verbinde ich nicht mit dem adac. 😆 bei den suv fehlt mir auf jeden fall der volvo xc90, selten ist der ja nicht gerade. der hat bloss keine pannen!?
lieb gruss
oli
Hallo...
Das richtet sich nach Verkaufzahlen,wenn eine bestimmte Anzahl nicht erreicht wird kommt das Auto nicht in die Wertung.
Zu den Ergebnissen von Mercedes,da kann ich nur lachen...die rufen nicht den ADAC sondern bei Mercedes dierekt an😆,
so kommt das Auto auch nicht in die Statistik und sieht immer wieder gut aus.😜
Lediglich diejenigen die die Intervalle von MB nicht einhalten sind halt auf den ADAC angewiesen,das sollten dann wohl
nicht zuviele sein😉
LG SunnyMelon
Ja das aber bei allen so ... selbst Hyundai und Co. haben doch schon ihre eigenen Pannendienste.
Kenne es von Ford und besonders von Opel so,das ich sofort die Nummer des ADAC mitbekommt.
Bei meinem aktuellen hätte ich die Statistik für den kleinen auch schon ganz schön verschlechtern können.
Habe aber bereits auch hier das Vergenügen gehabt den ADAC rufen zu dürfen.
Also müsste man erst mal sehen wer alles mit dem ADAC dierkt zusammen arbeitet,und wer eine Karte
dierkt vom Hersteller bekommt,so das der ADAC ausgeschaltet wird.
Aber wie dem auch sei....wünsch Euch allen "Freie Fahrt-Ohne jegliche Probleme"
LG.... SunnyMelon
Echt ? Da hat dein Händler aber versagt 😉 ... hier für den Fall der Fälle
http://www.startmonitor.de/register/notruf/pannendienst.htm
Opel hat zwar eine eigene Nummer, der Pannendienst wird aber trozdem vom ADAC abgewickelt und taucht auch bei denen in der Statistik auf. Und da es im Gegensatz aber Hersteller gibt die einen komplett eigenen Pannendienst haben ist für mich diese Statisik nicht viel wert.
Vor allem die Injektorengeschaedigten Mercedesfahrer wird diese Statistik freuen!
Lustig dass überall wo die ADAC Statistik diskutiert wird, alle denken sie wären schlauer als studierte Statistiker. Vielleicht sollte mal jemandem dem ADAC schreiben, dass es hauseigene Pannenhilfen gibt. Da haben die bestimmt nooooch nie von gehört....
Spaß beiseite: Solche Variablen lassen sich kontrollieren. Wie so was geht, lernt man schon im Statistikgrundkurs und ich vermute mal die Statistik wird nicht vom irgendeinem Pannenhelfer aufgestellt.
@ShaunKli
Die ADAC Pannenstatistik berücksichtigt aber nur die Pannen die beim ADAC gemeldet worden sind und nimmt keine Rücksicht auf die Hersteller anderer Pannendienste. Und da muß man nicht schlauer sein als alle Statistiker um zu wissen daß die Pannenstatisktik nicht viel aussagt. Ich bin z.B. mit unseren Firmen Mercedes schon öfter liegen geblieben und wenn dieses Pannen mit auftauchen würden, dann wäre Mercedes mit Sicherheit nicht so weit vorne.
Genau das ist es was ich meine,Opel gibt es an den ADAC weiter und schon schwupss wieder einer für die Statistik.
Was geben würde ich für solche Statistiken auch nicht,hat mich noch nie abgehalten einen Opel,VW,Mercedes oder
Audi zu kaufen,wenn mir danach war habe ichs getan,würd auch weiter so machen.
@Sunny Melon
Das würde ich auch so machen. Eine Kaufeintscheidung nur wegen solch einer Pannenstatistik zu treffen wäre meiner Meinung nach falsch. Gute Bekannte von mir fahren schon immer Fiat, die bei solchen Statistiken fast immer weit unten sind, aber haben mit ihren Autos noch nie Probleme gehabt. Mein Bruder mit seinem Audi dagegen wäre froh wenn er so ein zuverlässiges Auto hätte wie es die Statistik immer sagt.
Am besten man kauft sich das Auto das einem gerade gefällt...