Auto News

ADAC Pannenstatistik 2010: BMW räumt ab

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Apr 27 13:08:41 CEST 2011

Der ADAC hat die Pannenstatistik 2010 veröffentlicht. Für das Ranking wurden 500 000 der über 4,25 Millionen Pannen, bei denen der ADAC 2010 zu Hilfe gerufen wurde, ausgewertet. Autos deutscher Hersteller sind dabei in fünf von sechs Fahrzeugklassen auf dem ersten Platz gelandet.

Pannenstatistik 2010
Berücksichtigt hat der ADAC dabei nur Autos, die ein bis sechs Jahre alt waren und mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang unverändert gebaut worden sind. Damit soll das Profil der ADAC Pannenstatistik als Kaufberatungsinstrument geschärft werden. Auch müssen die Fahrzeuge in wenigstens einem Jahr für den Vergleich mindestens 10.000-mal zugelassen worden sein.

Absoluter Pannenmeister ist der ADAC-Statistik zufolge der bayrische Hersteller BMW. Er siegte mit seinem 1er in der unteren Mittelklasse vor dem Audi A3 und mit dem X3 in der Mittelklasse vor der Mercedes C-Klasse. In den edleren Segmenten landete der 5er BMW knapp hinter dem Audi A5. Zusätzlich räumte BMW mit dem Mini noch in der Kategorie Kleinwagen ab.

Toyota Aygo einziger nichtdeutscher Sieger

Nur bei den Kleinstwagen, ein Segment, in dem es von den deutschen Herstellern nur ein überschaubares Angebot gibt, liegen folgerichtig Ausländer vorne. Der Toyota Aygo führt hier vor dem Fiat 500 und dem mit dem Toyota baugleichen Peugeot 107. Unter den ersten zehn sind mit dem VW Fox und dem Ford Ka überhaupt nur zwei Produkte deutscher Hersteller zu finden.

Häufigste Pannenursachen
Die häufigste Pannenursache ist dem ADAC zufolge die Elektrik bzw. die Batterie. Die Hersteller verbauen immer mehr Verbraucher, womit die Batterie, gerade nach längeren Standzeiten, immer öfter nicht mehr mitkommt. Das folgert der ADAC.

Gebrauchtmarkt anders strukturiert

Angesichts der Einschränkungen bei Alter und Zulassungszahl der erfassten Fahrzeuge steht die Aussagekraft der Pannenstatistik für den deutschen Gebrauchtwagenmarkt allerdings in Frage: Der Betreiber des Online-Portals AutoScout24 meldet, dass die auf seiner Seite angebotenen Gebrauchtwagen im Schnitt elf Jahre alt sind und 130.000 km auf dem Buckel haben.

Ein großer Teil der angebotenen Gebrauchtwagen wird also demzufolge deutlich älter als sechs Jahre alt sein. 61 Prozent der angebotenen Fahrzeuge sind übrigens aus deutscher Produktion.

Die Berliner Morgenpost weist außerdem darauf hin, dass viele Autohersteller, um im Ranking möglichst gut abzuschneiden, mittlerweile einen eigenen Pannendienst leisten. Diese Einsätze fließen dann nicht in die Statistik ein, auch wenn oft sogar der ADAC damit beauftragt ist.

(bo)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Häufigste Pannenursachen
Pannenstatistik 2010