Audi News
ADAC-Pannenstatistik: Audi Modelle gehören erneut zu den zuverlässigsten Autos
* Audi A4 und Audi A6 belegen in ihren Klassen den 1. Platz
* Audi A3 und Audi A2 fahren jeweils auf dritte Plätze vor
Die Fahrer von Audi A4 und Audi A6 bewegen die zuverlässigsten Autos in ihrer Klasse. So lautet das Fazit der ADAC-Pannenstatistik 2007, die der Automobilclub jetzt veröffentlicht hat. Damit wiederholten diese beiden Modelle ihren Vorjahreserfolg. Mit dem Audi A3 und dem Audi A2, die jeweils den dritten Rang belegten, komplettierte der Ingolstädter Automobilhersteller sein hervorragendes Abschneiden bei der neuesten Pannenstatistik.
Der Audi A6 verbuchte im hochkarätig besetzten Feld der oberen „Mittelklasse /Oberklasse“ die wenigsten Probleme. Damit distanzierte die Baureihe A6 zum sechsten Mal in Folge alle Mitbewerber um den Zuverlässigkeits-Oscar.
In der Mittelklasse setzte sich der Audi A4 nach 2004 und 2006 ein weiteres Mal an die Spitze. Mit jeweils dritten Plätzen in der „unteren Mittelklasse“ mit dem Audi A3 sowie mit dem Audi A2 in der „kleinen Klasse“ festigte Audi seine Position als eine der zuverlässigsten Automobilmarken überhaupt.
Bei der Studie analysierten die Gelben Engel zum 30. Mal mehr als 2,5 Millionen Pannen des vergangenen Jahres. In der 30-jährigen Geschichte der ADAC-Pannenstatistik fuhren Audi-Modelle bereits 20 Mal aufs Siegerpodest. Damit kommt Audi bei den „pannensichersten“ Marken auf Platz drei.
Die AUDI AG hat im Jahr 2007 insgesamt 964.151 Automobile verkauft und damit das zwölfte Rekordjahr in Folge erzielt. Mit Umsatzerlösen von € 33.617 Mio. und einem Ergebnis vor Steuern von € 2.915 Mio. erreichte das Unternehmen neue Höchstwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 54.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als € 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle von derzeit 26 auf dann 40 deutlich erweitern.
Quelle: Audi Media Services
Alle Jahre wieder...
...lernen wir, daß ein eigener Pannendienst in die ADAC-Statistik eingreift.
...lernen wir, daß diese Siatistik sowieso wertlos ist, da die verschiedenen Laufleistungen der verschiedenen Modelle keine Berücksichtigung finden.
Nein, ich sag ja schon nichts mehr...
Kann ich bestätigen. Mein Schwager hat ´nen A4, der wurde schon zwei mal vom Audi-Service eingeschleppt. Mit dem Service ist er zufrieden, mit dem Auto weniger... 😆
Dann würde ich mal an Deiner Stelle bei DEKRA nachsehen, da werden die Autos alle in der Werkstatt begutachtet und auch nach Laufleistung beurteilt. Da weicht die Statistik nur minimal von der ADAC Statistik ab. Insofern ist die ADAC-Statistik schon in Ordnung.
Ein Witz diese Statistik!
Welche? Begründung?
Also da ich die Unterhalts- und Wartungsarbeiten bei Audi durchführen lasse, verlängert sich damit meine Mobilitätsgarantie jedesmal. Wenn ich also mit meinem Wagen mal wieder abgeschleppt werden sollte, dann wird meine Panne wohl genausowenig in die ADAC-Statistik einfließen, wie meine letzte. Die Grundgesamtheit der ADAC-Mitglieder und der Autofahrer in Deutschland variiert dann doch erheblich. Ein Audi-Fahrer hat eigentlich keinen wirklichen Anreiz in den ADAC einzutreten. Somit wird die Marke auch kaum negativ auffallen können, wenn die Pannenstatistik erhoben wird.
Ja sehr schlau.
Und ein Toyota hat das nicht?
Alle PKW Hersteller haben eine Mobilitätsgarantie.
Insofern ist die Statistik schon Aussagekräftig
ich finde das super !
AUDI ist TOP mit kleinen macken aber welche firma ist schon Perfekt 🙄
Na Audi.
Steht doch ganz oben.
cheerio
Auch Toyota hat eine Mobilitätsgarantie. Aber nur für 3 Jahre und dann ist Schluss.
Und Toyota hat keinen eigenen Pannendienst. Ein Freund von mir - auch Toyota Fahrer - hatte morgens das Problem, dass sein Auto nicht ansprang (Batterie war leer wie sich herausstellte) und er rief die Toyota-Servicenummer an. Und wer kam? Der ADAC.
Grüße vom Ab und zu Audi-Fahrer (A4 Avant 2.0 125kW TDI) Lars.
der adac is aber auch net immer der adac 😉
die meisten hersteller haben nen eigenen pannendienst oder zumindest partner dafür,von daher is der erste platz in der mogelpannenstatistik schon fast wieder gerechtfertigt 😆
he audi horch,das is aber ne sehr weit ausgeholte meinung,wenn ich selber nen neuen wagen für mittlerweile um die hart erarbeiteten 30mille kaufen würd,wollt ich kein auto,von dessen kleinen macken man schon von vornherein weiss ?!
Hallo,
ist aber eigenartig das ich immer wieder defekte Audis mit Pannenblinker auf der Autobahn sehe. Ich denke mal hier greift wohl das Audi eigene interne Pannennetzwerk.
verbaut audi jetzt schon pannenblinker 😆 😆 😆 😆
... vertraue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:-))