Verkehr & Sicherheit News
ADAC Parkhaustest: zaghafter Aufwärtstrend
Wie bereits vor einem Jahr hat der ADAC quer durch die Republik 50 Parkhäuser getestet. Auch diesmal wurden vereinzelt wenig heimelige bauliche Umstände vorgefunden.
Der Verlierer kam diesmal aus Düsseldorf: Das Parkhaus Kreuzstraße sammelte gleich in drei von vier Kategorien Null Punkte. Bewertet wurden Sicherheit, Befahrbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tarife. Besucht wurden diesmal je fünf Großgaragen in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg und Wiesbaden.
Sieger punktet mit viel Licht
Wie sich der ADAC ein Parkhaus vorstellt, zeigt der Testsieger in Wiesbaden: Als übersichtlich, hell, sauber und behindertengerecht, mit ausreichend breiten Parkflächen und eindeutiger Beschilderung zeigte sich das Parkhaus. Die Parkplätze seien zudem durch die schräge Anordnung leicht anzufahren, auch die Rampen waren angenehm zu befahren. Das dynamische Parkleitsystem sowie das rund um die Uhr anwesende, hilfsbereite Personal rundeten das positive Gesamtbild ab.
An der Kreuzstraße in Düsseldorf störten sich die Tester bereits an der Einfahrthöhe von nur 1,80 m. Zum Vergleich: Ein Audi Q7 könnte mit 1,73 m Höhe noch knapp passieren, ein VW Multivan müsste mit seinen 1,95 m draußen bleiben. Mit 2,25 m waren die Parkflächen zudem sehr schmal. Als absturzgefährdend wurde ein rostiges Geländer auf dem Dach eingestuft.
ADAC: Stellplätze sollten 2,50 m breit sein
Der ADAC fordert neben einer Stellplatzbreite von 2,50 m eine Mindesthöhe von zwei Metern, eine helle Ausleuchtung und klare Leitsysteme für Autos und Fußgänger. Frauenparkplätze sollen überwacht und wie Behindertenplätze in der Nähe des Ausgangs platziert werden. Die Tarife sollten verbraucherfreundlich in möglichst kurzen Zeiteinheiten getaktet sein.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
und bei bild 3 steht Frauenparkplatz auf der Wand 😆😆😆😆
Ich schmeiss mich weg
Ja gut, aber es ist halt trotzdem bloß Platz für 2 Autos dort, insofern, ...
Bei mir ist auch eine T-Garage in der Nähe, die so eng ist. Und was ist? Die Leute parken genau so, anders hat man keine Chance nach dem Parken auch noch aussteigen zu können (und zwar nicht nur aus dem Kofferraum).
Als Fahrer eines 12 Jahre alten Kleinwagens sage ich nur dezent-arrogant "Who fucking cares?!" und kurbel mich lässig rückwärts in die Lücken, für die schon ein normaler Golf 6 zu fett ist. Alte Parkhäuser + zu fette Elektrobomber gleich Fiestas Parkfreude 😆 😊
Außerdem scheinen irgendwie immer weniger Leute einparken zu können. Kann man da nicht grade rein mit dem ersten Stoß voll reinrammen fahren sie mit unglücklicher Miene weiter. Zwei Züge sind einer zuviel oder wie 😆
Deshalb geht ja in Deutschland auch die Geburtenrate zurück, denn wenn die so b..... wie sie parken, dann bekommen die den nie rein 😉😆
Immer wieder Schade das hier an den wichtigsten Stellen der Dankebutton fehlt 😆 😊
Als Fahrer einer 30 jahre alten Mittelklasselimousine die auch nur knapp 1.70 breit ist, halte ich das meist wie doc seltsam. Das Problem ist: Stehen links und rechts einer Parklücke 2 aufgequolle Panzer, wird selbst für ein Auto das eigentlich noch in das Schema der 70er jahre Parkhausrichtlinien passt der platz schon knapp, wie man schön am Frauenparkplatzbild sieht... 😜
Ich möchte den Autofahrern die fähigkeit einzuparken garnicht absprechen, ich bin auch ziemlich am fluchen wenn ich so ein Auto im format eines Sternenzerstörers fahren respektive Parken muss...
Sicherlich würd ich mit meinem schnuckeligen Corsa in jedem Parkhaus nen Plätzchen finden. Allerdings versuche ich es immer zu vermeiden dort zu parken wo es so eng ist, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich Angst hab, dass mir ne Mutti mit dem ollen SUV in das Auto reinfährt ...
Was Dr Seltsam sagt.
Teilweise sind die Leute auch einfach zu dumm zum einparken. Gezielt einparken hat auch was mit Fingerspitzengefühl zu tun, was den meisten Autofahrern anscheinend fehlt. Mit meinem Golf IV komm ich in noch so kleine Lücken, mit 2-3x rangieren. Selbst wenn ich dabei meine Beifahrerseite dichtparke an ner Wand, na und? Wenn ich alleine fahre ist die Tür absolut uninteressant und wenn ich meine bessere Hälfte dabei habe sagt sie von sich aus schon immer "Warte, ich steig vorher aus.".
Wo ist das Problem?
Antwort: Die meisten Autofahrer können.... *Barney Stinson* wartet....gleicht kommt es...wartet....nicht einparken !
ps. Rückwärts ausparken gehört wohl auch schon dazu. Letztens im Kaufland Parkhaus erst wieder schön mit angesehen wie ein Herr mit dickem Mercedes, anstatt ein paar mal zu rangieren, lieber mit dem Heck gegen nen Poller knallt. Trotz Einpark Assistent 😆
Zum Thema Parkhaus ist mir in Passau auch mal was "nettes" passiert.
Ich bin also mit meinem damaligen Clio um 18.30 Uhr rein, hab die Karre abgeschlossen und die Besatzung und meine Wenigkeit sind ab zum Griechen umme Ecke. Als wir 3 Stunden später wieder zum Auto zurück wollten, war das Parkhaus dicht. 😱
Auf telefonische Anfrage beim Betreiber (Ich brauchte mein Auto am nächsten Morgen wieder) und 10 Minuten suchen! ist uns dann auch eine ca 1m² kleine Tafel aufgefallen, auf der Öffnungszeiten, Preise und die "Hausordnung" stand. Das ganze etwa 3 Meter von der Fahrbahn weg, die ins Parkhaus hineinführt.
Der Rest ist viel Streit und Geschichte
Die Breite ist das grösste Problem. Es ist einfach unverschämt, dass man in manche Parkhäuser nicht mehr reinfahren kann, wenn das Auto über 2m breit ist. Die Autos werden immer dicker und die Parkflächen immer kleiner. Ich meide Parkhäuser wo es nur geht.
Als die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen geplant und gebaut wurden, konnte keiner ahnen, das PKWs in der Masse, wie sie heute anzutreffen ist, breiter werden, als Busse und Transporter.
Viele Durchfahrthöhen sind damals so festgelegt worden, um Campingbusse und Transporter auszusperren. Heute, heute sieht der Trend anders aus, Platzverschwender überschwämmen den Markt, und sorgen kurzzeitig für Platzmangel in den Parkhäusern.
Wer weiss, wie überdimensioniert die neuen Parkhäuser sein werden, die jetzt in Planung und oder im Bau sind, wenn die PKWs in naher oder ferner Zukunft wieder auf ein vernünftiges Mass schrumpfen?
Groß genug, dass die muttis endlich ihre türen schwungvoll ignorant aufreissen können, ohne dabei spuren am benachbarten fahrzeug zu hinterlassen? 😆
Wollen wir es hoffen ... Ich weise nur auf die drei Beulen in den Seiten von meinem Auto hin ...
Dellen in den Türen gab es schon zu Kindheitszeiten unserer Eltern und Großeltern, aber meist durch die Kinder, beim Aufstossen der Türen zum Aussteigen, verursacht.
Heute vermehrt, da man mehr Platz braucht, als nur die Kinder durch den Türspalt schlüpfen zu lassen.
Man muss schon die Tür öffnen, um die Kleinen anzuschnallen, denn aus igendwelchen unerfindlichen Gründen, sind die meisten Gurtsysteme in Fahrzeugmitte zu schliessen..
Durch einen Türspalt, der den Kleinen zum Eisteigen reicht, kommt man da mit besten Willen nicht dran.