Verkehr & Sicherheit News
ADAC: Ramsauer verdreht die Tatsachen - Diskussion um Pkw-Maut
Der ADAC lehnt die Forderung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer nach einer Pkw-Maut auf Autobahnen entschieden ab. Nach einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung decken die deutschen Pkw-Fahrer die von ihnen verursachten Kosten für Straßenbau und Unterhalt um mehr als das Vierfache. So werden für einen Euro an Kosten 4,15 Euro an Steuern und Abgaben erhoben. Auch die Autofahrer aus dem Ausland, die ohnehin nur einen minimalen Verkehrsanteil haben, decken über die beim Tanken bezahlte Mineralölsteuer ihre Kosten auf unseren Autobahnen nach der genannten Studie um das Doppelte. Rechnet man die spezifischen Abgaben des Straßenverkehrs zusammen (Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, anteilige Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer und Lkw-Autobahngebühr), kommt man auf 53 Milliarden Euro, die an den deutschen Fiskus gehen. Dem gegenüber stehen lediglich rund 18 Milliarden Euro pro Jahr, die Bund, Länder und Gemeinden für das Straßennetz ausgeben. ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker: "Wer angesichts dieser Zahlen sagt, die Straßennutzer müssten stärker an den Kosten beteiligt werden, verdreht bewusst die Tatsachen zu Lasten der Autofahrer.“
Die von den Politikern ins Spiel gebrachten Steuersenkungen sind erfahrungsgemäß reine Illusion. Selbst eine – aus Sicht des ADAC unrealistische – Senkung der Mineralölsteuer von zehn Cent würde die Preisunterschiede im Vergleich zu den Nachbarländern nicht kompensieren. Eine wirksame Waffe gegen den Tanktourismus wäre eine Pkw-Maut somit ebenfalls nicht. Es fehlt nicht an Geld für zusätzliche Straßenbaumaßnahmen, sondern insbesondere am politischen Willen, die vorhandenen Mittel zweckgebunden wieder einzusetzen. Eine Pkw-Maut würde eben gerade nicht dazu führen, die Autofahrer zu entlasten, sondern nur mehr Geld in die Staatskassen spülen.
„Herr Ramsauer ist gerade eine Woche im Amt, da werden schon wieder die alten Abkassier-Modelle ins Spiel gebracht,“ so ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. „Es gleicht einem Wortbruch, dass die neue Bundesregierung angekündigt hat, die Bürger zu entlasten, und jetzt nur noch tiefer in ihre Taschen greifen will."
Quelle: ADAC
Nein, denn im Gegenzug ist angedacht, die Mineralölsteuer zu senken, die KFZ-Steuer abzuschaffen, sodass die Gebühren gerecht, auf die Nutzer, verteilt werden. Wer viel fährt, zahlt dem Entsprechend, wie in anderen Ländern schon lange üblich.
Die schwammige Aussage Herrn Ramsauers, auf 1Extra, lässt allerdings vermuten, dass uns das mehr als 4 Jahre darauf warten lässt.
*looooooool*
sry, aber ich muss gerade herzhaft lachen!
glaubst DU ernsthaft, das die entlastung die aus einer senkung der min.steuer resultiert nicht durch preiserhöhungen seitens der ölkonzerne "ausgeglichen" wird?!
Die Ölkonzerne stehen auf einem ganz anderen Blatt, sie verdienen nicht an über 70%igem Steuer- und Abgabenanteil, den sich der Staat pro L einsteckt.
dies Sache ist so einfach, daß das schon lange alle anderen Staaten in Europa begriffen haben, nur seit 15 Jahren verzichtet Deutschland auf die Einnahmen und wird auch noch weitere 10 Jahre darüber diskutieren ohne daß sich was ändert.
Es wird eine Plakette von 50 Euro eingeführt am 01.01.2010 für alle, die die deutsche Autobahn nutzen wollen. Im Gegenzug wird für alle Deutschen die Kfz-Steuer um 50 Euro gesenkt. Fertig! Es bleiben die Mehreinnahmen durch die Ausländer, so wie auch wir in allen anderen europäischen Staaten bezahlen müssen.
Keiner von uns bezahlt mehr als vorher und die Sache ist auch nicht ungerechter als vorher! Natürlich werden wieder welche herumjammern - dann wird man endlich für Hunderte Millionen Euro ein km-genaues Erfassungssystem einführen und auch schön auf die Kosten umlegen. Dann bezahlt der Kaumnutzer halt 100 Euro und der Vielnutzer 300. Ganz gerecht verteilt, aber nun für alle viel teurer. Wem wäre damit geholfen? Lediglich dem Hersteller des Erfassungssystems!
Falls jemand den Einwand "mehr Unfälle, Stau und Abgase auf der Landstraße" anbringen sollte: dann führt man halt statt dessen eine Straßenbenutzungsgebühr von pauschal 50 Euro ein! Die zahlt man auch weniger kfz-Steuer und schon weicht (fast) niemand mehr auf die Landstraße aus. Problem gelöst.
Aber diese Lösung wäre zu einfach, man wird sicher einen viel komplizierteren und teueren Weg finden, der zudem noch viele Jahre dauert. So verzichtet der Staat weiterhin auf viele Millionen. Kommt ja ohnehin nicht mehr darauf an.
Bestimmt soll das vorhandene Mautsystem verwendet werden, was sowieso jetzt schon gigantische Daten produziert - obwohl angeblich neun von zehn Mautbrücken offline sein sollen...
KLICK
Den PKW-Verkehr wird das aktuelle System wahrscheinlich nicht bewältigen können - also wird das nächste technische System kommen...
auch wenn dich sich auf 3blätter aufteilen, bringt es mir als steuerzahler NICHTS, wenn der staat die steuern senkt, und diese senkung durch eine preiserhöhung der ölkonzerne direkt wieder "ausgeglichen" wird......der sprit im endeffekt also nicht billiger wird....und da brauch man kein wirtschaftsweiser zu sein um zu sehen dass das genauso kommen wird!
eine solche regelung wäre zumindest meiner ansicht nach ideal....
sollte das derzeitige mautsystem mit on-board-units usw. dafür genutzt werden, wird das für den autofahrer ein verdammt teurer spaß! dann lieber plaketten....diese kann man ja auf die vorderen kennzeichen kleben wenn dort durch den wegfall der au-plakette 2010 ein platz frei wird...
Die Millonen-Bussgelder der EU - Kartellaufsicht wegen einer Wettbewerbsverzerrung, weil eine 338%iger Preiserhöhung nur in D kommt, werden sich die MÖL Konzerne bestimmt nicht abholen 😆 😆
Hmm... Welche EU-Staaten haben eine Autobahnmaut für Ausländer?
Nicht alle, aber einige... Und dann meistens Ostblockstaaten oder "Nicht-reiche"...:
http://www.kfz-auskunft.de/info/autobahngebuehr.html
Mir ist es ehrlich gesagt egal denn wenn es eine kilometergenaue Abrechnung gibt, werden die Autobahnen leerer und die Landstraßen voller. Ich bin nicht dazu bereit eine Maut Vignette oder ein Box einbauen zu lassen, dessen Einbau ich teuer bezahlen muss. Einfacher wäre es doch, wenn es soweit ist, die vordere Plakette (Ex-AU) zu verwenden. Jeder zahlt einmalig (wenn überhaupt) die Mautgebühren. Als Ausländer kann man dann an den Grenzübergängen wie in Österreich, Ungarn, Schweiz, Italien, etc. ein Automat oder ein "Geschäft", wo man die Vignette erwerben kann.
Die Bürger weiter abschröpfen können komische Weise die Deutschen Politiker immer besser. Was passiert wenn sowas in GB, Frankreich, Italien oder so gemacht wird? Alle (ohne irgendwelche Beschränkungen) gehen auf die Straße und protestieren dagegen. Aber der treudoofe Deutsche Michel traut sich nicht. Könnte sich ja in der Nachbarschaft herumsprechen... Lieber wird hinter den Szenen gelästert und beschwert...
Stimmt, in Frankreich, hätte man mit solchen "Drohungen"allein schon mit Verwüstungen ganzer Städte landesweit zu rechnen.
Mit der Versenkung von Sizilien, Sardinien und Venedig hätten die Italiener gedroht.
ich find das schon kompliziert & knifflig & mit sicherheit is es auch net billig 😱
mag sein,dass mehreinnahmen durch ausländer reinkommen,was auch richtig is,da sie unsere strassen nutzen,damit verschleissen & selber dafür ihre strassen auch zur kasse bitten
nur stell ich mir das ziemlich dämmlich vor dem deutschen autofahrer 50€ zu erlassen & wo anders abzukassieren 😕
is schnell in 2 zeilen dahergesprochen aber bestimmt auch nen gehöriger aufwand auf staatskosten & der wäre schon recht sinnlos,wenns null auf null gänge,für den steuerzahler,sowie für staatskasse ?!
da sollen sie lieber pauschal paar aufkleberchen mit in den steuerbescheid packen 😆
Eine 415% - tige Kostenüberdeckung der von den Autofahreren verursachten Kosten? Ich mage es nicht glauben!
Offensichtlich muß man jetzt schon den Namen Rams-auer mit neuer Betonung aussprechen: Ram-sau-er! Hier kann ich nur sagen: Autofahrer aller Bundesländer vereinigt Euch! Nutzt das Internet zum Protest gegen diese unsäglich untauglichen, opportunistischen und verlogenen Politiker!
Nach den Reformen in den vergangenen Jahren ist jetzt eine Reform der Politik angesagt! Viel mehr Zweckbindung von öffentlichen Mitteln, Aufhebung der beliebigen Verwendung von Steuern durch Politiker, mehr direkte Demokratie mit Volksabstimmungen! Wenn ich die Steuererklärung über das Internet abgeben muß, dann kann ich auch über das Internet über die Ausgaben mitentscheiden!
Seit vierzig Jahren lügen uns die Politiker mit ihrer Finanz- und Steuerpolitik nur an. Ergebnis: immer höhere Steuern und immer höhere Schulden! Diese Damen und Herren können nicht mit Geld umgehen - also weg damit!
@ BBB
Sind wir Europäer oder wie im Mittelalter wieder gierige Raubritter? Der Verkehrsanteil von ausländischen Fahrzeugen beträgt ungefähr 8 % des gesamten Verkehrsaufkommen. Die LKWs, als größte Teilnehmer aus dem Ausland, am deutschen Straßenverkehr, bezahlen dabei schon MAUTGEBÜHREN!
Sicher wäre zu diskutieren, einen Teil der deutschen Kfz.-Steuer in ein Pickerl umzuwandeln. Aber viele zahlen ja bereits keine oder kaum noch Kfz.-Steuer, wegen der Verknüpfung mit der CO2-Abgabe. Also ist es dann doch wieder eine Steuererhöhung zu Lasten des kleinen Mannes oder Frau in diesem unserem Lande.
*looooooooool*
würdest du eine partei wählen, die ehrlich ist und folgendes sagt:
nein, diese partei würdest du NICHT wählen......
genausowenig wie es der großteil der deutschen machen würde, weil der deutsche will nichts abgeben, sondern immer mehr bekommen und zudem honig ums maul geschmiert haben...........wer für die entstehenden kosten aufkommt, ist ihm egal, denn der "staat" zahlts ja!
dagegen angehen kannst du nicht!
denn diejenigen die die potenziell größte wählergruppe darstellen werden auch (auf kurze sicht gesehen) davon (am meisten) beschnitten werden...und die werden kaum so blöd sein, sich den ast auf dem sie sitzen selbst abzusägen...
Genau DAS ist das Problem!
Würden einige bereit sein auf einige Sachen zu verzichten und ihre in den Boden gerammten Köpfe endlich zu erheben um zu erkennen, ich welch Scheißsitaution die Finanzen des Staates Deutschlands geraten sind!
Was bringt es einem, wenn irgendwann "plötzlich" alle Sozialleistungen eingestellt werden weil die Weltbank verkündet: "Deutschland ist Bankrott und wird von der Weltbank wie Argentinien saniert". Warum nicht jetzt einfach ein wenig verzichten und später etwas mehr haben? Das ist einfach: die Deutschen denken nicht weiter als dass sie sehen können (tut mir Leid, ich darf das sagen, denn ich bin Engländer mit Britischem Pass 😆) !!!
Heißt: Was nach mir kommt ist mir scheiBegal. ICH bin der, der JETZT Geld will...
Parteien sollte es untersagt sein, falsche Wahlprogamme anzugeben. Was dabei passiert sieht man ja jetzt bzw. sah man am Merkelchen mit dem Steinmeyerfritzen... Aus einer langsam besser werdenden Gesellschaft wird was? Eine nun noch stärker und ärmer gewordenen Gesellschaft, welches nun immer meckert. Ich kann und darf das. Ich habe nicht wählen dürfen und somit darf ich meckern so viel ich will 😆
Das Merkelchen versucht eins auf "Iron Lady" (Margaret Thatcher, die richtige Iron Lady -> http://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Lady) zu machen, schafft aber nix und was als Resultate bei rauskommen, sieht man jetzt besonders im Bereich des Autofahrers:
- CO2 basierende KFZ-Steuern
- ggf. PKW Maut (mit Zusatzkosten für den Autofahrer)
- höhere Staatsschulden aufgrund der zweifelhaften Abwrackprämie
- Feinstaubplaketten und damit eine fast enteignende "Funktion"
- mehr kommt noch! 😉
Also, ich traue der Politik in der Bananen Republik Deutschland nicht... Glaubwürdige Politiker sehen anders aus und verhalten sich dementsprechend!