Marode Brücken in Lübeck
ADAC: Sofortmaßnahmen nötig
Der Zustand vieler Brücken in Deutschland ist schlecht, das bestätigt ein ADAC-Test. Zwei Brücken in Lübeck zwangen den Club sogar zu einer Vorab-Warnung.
Lübeck - Eigentlich wird der Abschlussbericht des Clubs über Tests an Brücken in zehn deutschen Großstädten erst im April 2014 vorgestellt. Bei zwei Brücken in Lübeck sah sich der Automobilclub jetzt gezwungen, vorab eine Warnung auszusprechendenn es droht akute Gefahr. Die Hansestadt hatte sich im November freiwillig dem außerplanmäßigen Check unterworfen.
An der Hüxtertorbrücke (Baujahr 1899) und an der Rehderbrücke (Baujahr 1935) sind, so das vorläufige Testergebnis, wesentliche Bauteile und Gelenke stark verrostet. Dadurch sei die Standsicherheit massiv beeinträchtigt.
Der Club fordert deshalb Sofortmaßnahmen: die Achslast von passierenden Fahrzeugen müsse reduziert werden. Bei der Rehderbrücke solle die Geschwindigkeit auf 20 km/h gedrosselt werden. Außerdem müssten kurzfristig Instandsetzungsarbeiten folgen.Die Experten der Hansestadt, ein externes Ingenieurbüro, waren zuvor zu ähnlichen, aber nicht so schwerwiegenden Ergebnissen gekommen. Einsturzgefährdet seien die Brücken demnach nicht.
Deshalb werde man der Forderung des ADAC, die Traglast der Brücken einzuschränken, nicht folgen, hieß es seitens der Stadt Lübeck.
Bausenator Peter Boden sieht aber trotzdem Handlungsbedarf. Man werde mittelfristig eine gesonderte Finanzplanung für die Altstadtbrücken auf den Weg bringen, um den Verfall zu stoppen.
Quelle: SP-X
>>>Deshalb werde man der Forderung des ADAC, die Traglast der Brücken einzuschränken, nicht folgen, hieß es seitens der Stadt Lübeck.
Bausenator Peter Boden sieht aber trotzdem Handlungsbedarf. Man werde mittelfristig eine gesonderte Finanzplanung für die Altstadtbrücken auf den Weg bringen, um den Verfall zu stoppen.<<<
Tja, die Verantwortlichen sollen sich aber klar sein, daß sie ggfls. zur Verantwortung wegen Verdacht des grob fahrlässigen Unterlassens o.ä. herangezogen werden könnten, falls ein schwerer Unfall passiert, der durch eine Absenkung der Traglast hätte vermieden werden können.
Jedenfalls können sie jetzt nicht mehr sagen, es war augenscheinlich alles in Ordnung und wir konnten das nicht wissen.
Wollen wir hoffen, daß nichts passiert, denn ein ggfls. tödlicher Unfall läßt dann die Verantwortlichen nur die Verantwortung an untere Chargen deligieren, nützt dann aber den Hinterbliebenen nichts.
Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso man, wegen ein paar Euro, denn soviel kostet das Aufstellen der entsprechenden begrenzenden Verkehrsschilder, VORSÄTZLICH solch ein Risiko eingeht.
Ich fahre und wohne im Landkreis Verden und durch die Stadt Verden Aller. Wir haben die Aller Brücke - eine Brücke von etwa 1965. Einfache Betonbrücke. Mitte des Jahres hieß es nach eine Sichtung, dass die Brücke im perfekten Zustand sei. Plötzlich wurde sie im Oktober für Gegenverkehr versperrt. Nur noch Einrichtungsverkehr. Keine großen LKW mehr. Keine Fahrten am Fahrbahnrand und auch nichts über 30 kmh. Die Brücke ist einsturzgefährdet! Wie kann sowas so schnell passieren... Innerhalb von 2-3 Monaten wird eine Brücke baufällig... Entweder schlechte Inspektion oder übertriebene Vorsicht.
Und das sieht nicht nur in Verden so aus. Jedes Gemeindechen hat sowas. Jedes Kaff hat Brücken die ersetzt gehören. Der große Kollaps einer Brücke wie einst auf der Route 1(?) in den USA steht uns auch noch bevor. Milliarden werden in den Neubau neuer Infrastruktur gesteckt aber keinen Cent in den Erhalt bestehender Strukturen...
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die Rader Hochbruecke ueber den Nord-Ostsee-Kanal ist auch marode.....und der Rendsburger Kanaltunnel auch.
Viele Bruecken und Tunnel sind in Deutschland marode. Das Geld wird halt anderen zur Verfuegung gestellt.
Manager, Bosse und Politiker wohnen sicherlich nicht im naeheren Umfeld.....vielleicht nicht einmal mehr in Deutschland und schauen sich die Misere von woanders an.
The Moose
Laut dieser Seite ist die Brücke schon noch einige Jährchen älter:
Das ändert letztlich nichts an dem Fakt, dass es einen erheblichen Wartungsstau gibt.
Mittelfriste Maßnahmen . Da wird wohl die nächsten 3 Jahre nur Papier von A nach B geräumt ohne das was an der Brücke passiert ...........
Da werden die Papiere nicht nur von A nach B geräumt, sondern auch die Verantwortung deligiert.
Nachher heißt es: "Ich bin nicht Schuld, die Verantwortung hatte xyz in der untersten Behördenstufe. Die haben´s verschleppt."
Oder noch besser (und wahrscheinlicher): "Schuld hatte der Beamte xyz, aber der ist seit 2 Jahren im Krankenschein. Da ist es dann liegengeblieben."
Mfg
Andi
PS: bei uns hatten mal die Verantwortlichen Behörden die Schuld offiziell auf die EU geschoben. Die Ausschreibungen der Arbeiten haben sich immer wieder verzögert, weil nachträglich immer wieder (3mal!) Formfehler bei den Ausschreibungen gefunden wurden.
Das hat den Spaß um ca. 5 Jahre verzögert (ging in diesem Fall aber nicht um Brückenrenovierung)
Nur 3 Jahre? In der Zeit schaffen die es doch nur, die Akten von Raum 101 nach 102 umzulagern ...
Wie war das mit dem Beamtenmikado? Wer sich zuerst bewegt, hat verloren.
Ist eine der beiden genanten Lübecker Brücken zufällig die direkt hinter dem alten Stadttor? War da nämlich letztens für Nachtaufnahmen des Tores und jedes mal, wenn ein grösseres Fahrzeug am, hat die Brücke gut gewackelt, so dass ich den gewünschten Aufnahmestandort vergessen konnte.
Also 5 Jahre ist echt schon ne Marke . Da wäre jedes private Unternehmen dran krachen gegangen .