Reifen & Felgen News
ADAC Sommerreifentest 2012: Befriedigend dominiert
Beim alljährlichen Sommerreifentest des ADAC zeigt sich, dass die meisten Reifen mit ruhigem Gewissen gekauft werden können. Nur wenige fielen durch.
Wie im letzten Jahr teste der ADAC zwei besonders gängige Reifengrößen: 165/70 R14 T, die häufig bei Kleinwagen verwendet werden und 205/55 R16 V, die oft in der unteren Mittelklasse auffindbar sind. Hinzu kam diesmal außerdem die bei kleineren SUVs verwendete Dimension 215/65 R16 H. Getestet wurden die Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn. Dabei wurde neben dem sicherheitsrelevanten Verhalten, zum Beispiel beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, auf Geräuschentwicklung, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß geachtet. Die Reifen der Größe 215/65 R16 H für kleinere SUVs wurden außerdem auf nassem Gras getestet, um ihre Tauglichkeit außerhalb des Straßenverkehrs zu ermitteln. Der Trend geht laut Test insgesamt zu einem besseren Verhalten bei Nässe.
Sommerreifentest: Ergebnisse und Sieger
Unter den Konkurrenten der Dimension 205/55 R16 V konnten sich ebenfalls gleich fünf Modelle die Gesamtnote „gut“ sichern. Neben Continental Eco Contact 5, Goodyear OptiGrip, Dunlop SP Fast Response und Bridgestone Turanza T001 konnte sich hier mit dem Semperit Speed Life nur eine Non-Premiummarke behaupten.
Auf nassem Gras konnte übrigens keiner der Pneus der Größe 215/65 R16 H für kleinere SUVs überzeugen. Und auch in der Gesamtwertung schafften hier nur zwei Reifen die Note „gut“: Continental Cross Contact UHP und Pirelli Scorpion Verde. Während der Sava Intensa SUV auf nassem Gras noch zu den besseren gehörte, zieht ihn sein schlechtes Nässeverhalten insgesamt sogar auf die Gesamtnote „mangelhaft“ herunter.
Genug Reifen stehen also zur Auswahl. Geachtet werden muss jetzt nur noch darauf rechtzeitig zu wechseln – schon bei einer Profiltiefe von 4 Millimetern empfiehlt das der ADAC!
Quelle: MOTOR-TALK
Also Fazit:
Apollo oder Barum kaufen. Alles andere ist nur aufgrund des Namens überteuert?! Oderr irre ich mich?
:-)
Letztlich muss sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob es Ihm die Reifen Wert sind. Wer einmal den Unterschied von wirklich guten Reifen und mittelmäßigen Reifen gespürt hat, wird nicht mehr auf die vermeintlich günstigeren Modelle zurückgreifen. Reifen und Bremsen sind die Teile am Auto, welche ich nie nach Preis kaufen würde. Schließlich sind das die relevanten Teile, die einen auf der Straße halten und das größte Sicherheitspotential haben 😊
Ich halte von diesen Tests sowieso nicht soviel.
Fahre Conti PremiumContact und im Winter Kumhos und bin mit beiden mehr als zufrieden.
Ich finde diese Tests als Anhaltspunkt sehr hilfreich. Jedoch spiegeln sie das wieder, was eh schon fast jedem klar ist. Für mich käme es nie in Frage einen No-Name-Reifen zu fahren, im Ranking sieht man ja wieder warum!
Fährt man einen Reifen eines Premium-Herstellers, macht man nix verkehrt, all das, was der ADAC hier aufdeckt, ist vom alltäglichen Verbraucher eh kaum spürbar. Trotzdem gibt der Test einen guten Überblick über das, was man guten Gewissens kaufen kann.
Grüße
Mich würde interessieren wo der Test stattgefunden hat.
Ich hoffe mal nicht in Deutschland, denn bei uns war es in den letzten Wochen für Sommerreifen einfach viel zu kalt und der Test wäre sinnlos.
Wenn die Bilder aktuelle sind, frühherbstliches Deutschland.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern inder eine Frau Scheffler, gekleidet im teuren Pelzmantel, um Staatshilfen gebettelt hat. Schön in D Arbeitsplätze abbauen und im Billigausland produzieren. Gleichzeitig die Preise anheben. Danke Globalisierung.
Der gut betuchte Porschefahrer, von Beruf Manager, kauft sich dann jedes einen neuen Satz Contis. Denn seine Firma produziert ja auch günstig im Ausland.
Made in Germany stirbt anscheinend aus.
Hankook muss ich kaufen!
Ich habe mich immer gewundert warum ich so schlechte Traktion auf Gras hatte. 🙄
Traktion auf Gras... wer sich so einen Blödsinn ausdenkt?!
Dann werden Reifen demnächst auf Gras-Grip entwickelt und dann beschweren sich wieder alle, warum er keinen Grip auf der Straße hat oder nicht die 1,2 G Querbeschleunigung schafft!
Ich persönlich halte weder vom Markenherstellern noch von den Tests sondernlich viel.
Die schlimmsten Reifen die ich je gefahren bin waren sau teure Goodyear Eagle F1 GSD3.
Danach fuhr ich billige Sava Intensa, die waren richtig gut, aufgrund dessen dann auch Sava Eskimo im Winter, waren auch völlig ok.
Dann durch gebrauchte Felgen kurzfristig Wanli? oder sowas ... die waren allerdings schon älter und konten nicht überzeugen.
Aber prinzipell kann man egal ob man sich nach den Tests und den Premiumherstellern richtet schlechte Reifen kaufen.
Vorallem stimmen die ADAC Tests oftmals nicht mit Nutzerangaben überein.
Meine neuen Reifen habe ich durch mehrfache Nutzerempfehlungen gekauft (noch nicht montiert) aber bin gespannt wie sie fahren.
Sind "UHP" Reifen... die neu auch nur 5-6mm profil haben, also werde ich diese wohl auch nicht bei 4mm wechseln? 😉
Jemand der einen SUV vielleicht benutzt, um einen Pferdeanhänger zu ziehen? 😉
Generell finde ich reifentests ok, vor allem als Entscheidungshilfe um welche Produkte man besser einen großen Bogen machen sollte. Allerdings ist der Sieg eiens Conti Reifens immer etwas mit einem bitteren Beigeschmack verknüpft, wenn der Reifentest mal wieder im Contidrom, der Conteinental Teststrecke durchgeführt wird. 😉
Wenn denn schon Reifen extra für SUVs getestet werden, dann aber auch richtig und nicht nur auf nassem Gras ...
Was ist denn "C-Formula" für nen Hersteller?
Witzig die Preisspanne bei den kleinen Contis: 42 bis über 1oo€. 42 Euro direkt am COntidrom und 100 Euro bei ATU zzgl Montage? 😉
Der Verschleiss wiegt beim ADAC mehr als der Grip bei trocken und nass. Reifen mit Bestnoten bei trocken und nass Grip werden schlechter bewertet als Reifen, die nur "gut" bei nass und trocken haben. Das ist in meinen Augen Bloedsinn.
Dass ein Reifen schneller verschleisst, kann man gerne als Hinweis anbringen, aber so werden Reifen gekauft, die vllt. Nur "gut" sind und nicht sehr gut.
Der ADAC hat ausserdem Spritsparmodelle von Herstellern mit nicht-Spritsparmodellen verglichen. Das ist auch Bloedsinn. Aber sie vergleichen bestimmt auch Ganzjahresreifen mit reinen Sommer oder Winterreifen.
Aber was wundere ich mich; beim ADAC ist eine undichte Kraftstoffpumpe ja auch ein Motorschaden.
@Taxidiesel, vermutlich wegen des Geschwindigkeitsindex. Viele 175er gibt es auch fuer "schnell"; dann steigt der Preis.