Verkehr & Sicherheit News
ADAC-Stauprognose für Ostern 2012
Wer die österliche Eiersuche nicht zu Hause verbringen mag, sollte sich auf vielfältige Behinderungen auf den Fernstrecken in Deutschland einstellen. Mit Ausnahme von Hamburg gibt es jetzt in allen Bundesländern Osterferien. Neben den Urlaubern freuen sich auch viele Ausflügler über das lange Osterwochenende.
Die größte Staugefahr herrscht wie üblich bereits ab Donnerstagnachmittag, auch an Karfreitag und Karsamstag dürften die Straßen belastet bleiben, und am Ostermontag ist schon wieder mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen, da in vier Bundesländern die Ferien direkt nach den Feiertagen enden.
Staus und stockenden Verkehr erwartet der ADAC in den Großräumen Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart und München - sowie insbesondere auf folgenden Strecken:
- A 1 Hamburg - Bremen - Dortmund - Köln
- A 2 Hannover - Dortmund - Köln
- A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg
- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
- A 7 Hamburg - Hannover - Würzburg - Füssen
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Berlin - Nürnberg - München
- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
- A 81 Stuttgart - Singen
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95 München - Garmisch-Partenkirchen
Auch auf den Fernstrecken im Ausland sollten Autofahrer Verzögerungen einplanen. In den Niederlanden gilt dies speziell auf der Fahrt nach Amsterdam und zur Küste, in Österreich sind vor allem Tauern-, Inntal-, Brenner- und Rheintalautobahn, die Fernpassroute sowie die Tiroler-, Salzburger-, Kärntner- und Vorarlberger Bundesstraßen betroffen, und in Italien ist Stau auf der Brennerautobahn und den Straßen ins Puster-, Grödner- und Gadertal sowie in den Vinschgau zu erwarten. In der Schweiz empfiehlt sich ein Zeitpolster auf der Gotthardroute, der A 1 St. Gallen - Zürich - Bern und den Verbindungen in die Skigebiete.
Bis Herbst 2013 wird der Farchanter Tunnel zwischen dem Autobahnende der A 95 bei Eschenlohe und Garmisch-Partenkirchen generalsaniert. Während der Arbeiten ist in der Regel immer nur eine von zwei Tunnelröhren im Gegenverkehr befahrbar. Da der Tunnel täglich im Durchschnitt von 24.000 Fahrzeugen passiert wird, sind damit Staus und stockender Verkehr programmiert.
Quelle: Autokiste
Wenn man sich die Karte anschaut, könnte man sich ein Spiel daraus machen, nie die Autobahn zu verlassen und auch nie auf eine "rote Strecke" zu kommen. Wer findet den kürzesten Weg von Oldenburg nach Passau?
geht nicht, unten am Kreuz von Kassel kommst dann schon nich weiter, weil (ich seh das so) ach das Verbindungstück was du brauchen würdest um auf die nächste "freie" Autobahn zu kommen, rot ist
@goify
bin von ein paar Jahren oft von der Hallertau in die Wesermarsch gefahren, also eine ähnliche Strecke...
Bei viel Verkehr habe ich immer die "Ostroute" genommen, also Regensburg - Hof - Leipzig - Magdeburg - Hannover - Bremen.
Bis auf rund um Hannover hatte ich da eigentlich nie Probleme!
Schneller ist es allerdings über die A7/A3, aber nur wenn wenig Verkehr ist....