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ADAC-Test mobile Navigationsgeräte: Billig kann besser sein
Im Vergleich: Basismodell gegen Premiumgerät.
Ein günstiges Einsteiger-Navigationsgerät kann unter Umständen die bessere Wahl sein, als das wesentlich teurere Premiumgerät der gleichen Marke. So das Ergebnis eines aktuellen Tests, bei dem der ADAC acht Basismodelle mit den jeweiligen High-End-Geräten des gleichen Herstellers verglichen hat. Die teuren Modelle von Mio, NavGear und a-rival schnitten dabei nicht nur schlechter ab als ihre günstigeren Pendants, sondern waren sogar die Schlusslichter des Vergleichs. Bestes Gerät im Test war das Becker Z205.
Die meisten Basisversionen zeigten gute oder befriedigende Leistungen. Auch wenn sie meist einfacher ausgestattet sind, waren mit ihnen die Grundfunktionen der Navigation gewährleistet. Allerdings vermissten die Tester bei einigen Modellen TMC zur Stauumfahrung. Das Notenspektrum bei den Einsteigern reichte von 2,2 (Becker Z103) bis 3,4 (a-rival NAV-PN35). Kein Gerät wurde wegen einer gravierenden Schwäche abgewertet.
Anders bei den Premiumgeräten: Beim Mio Moov Spirit V505TV beanstandeten die Experten des ADAC eine schlechte Menüführung bei der Bedienung. Das NavGear GT 50T missfiel durch deutliche Schwächen beim Satellitenempfang. Das a-rival NAV-PN43 zeigte in den meisten Testkriterien nur ausreichende Leistungen und wurde wegen starker Vibrationen zusätzlich abgewertet.
Insgesamt vergaben die Tester fünfmal die Note „gut“ an Premiumgeräte. Die Modelle von Becker, Falk, Navigon, Medion und Garmin erfüllten damit die Erwartung in ihren höheren Preis. Eine Sonderstellung nahm das Navigon 8410 ein: Mit einem Preis von rund 450 Euro war es zwar das teuerste im Test, setzte aber auch Maßstäbe durch seine exzellente Sprachausgabe und seine Darstellungsqualität der Route.
Quelle: ADAC
Ich kann diese Beobachtungen teilweise bestätigen. Gerade bei den TomTom Geräten sind die one XXL Europe inzwischen den mit Funktionen überladenen Geräten der Go Reihe zu bevorzugen. Mein letztes TT war ein 910 welches so viele Hänger hatte, dass ich es in den Firmenpool geworfen habe und auf Navigon umgestiegen bin. Mein TT zeigt mir in der Tat als ich in Langenzersdorf (nahe bei Wien) eine Strasse suchte, dass ich mit 1210km/h (kein Tippfehler!) gerade auf der Mariahilferstrasse in Wien unterwegs wäre.
Ich suchte in St. Pölten (Landeshauptstadt von Niederösterreich) eine Eishalle, als das Gerät hängenblieb und sich im Auto kein Instrument fand das mikroskopisch kleine Loch für den reset zu drücken. Also ab in die letzte Raststätte vor der Abfahrt, Getränk gekauft und um eine Büroklammer gebeten. ich war ganz knapp davor das Ding vors Auto zu legen und drüberzufahren.
Meine Lieblingsmarke ist sowieso Navigon. Ich habe das 8110 gekauft und konnte es auf das 8310 updaten (dickes Lob an Navigon dass der Kunde die Möglichkeit hat um relativ wenig Geld auf das neueste Modell aufzurüsten). Bei Navigon ist offenbar die hardware auch fähig die manigfaltigen und teilweise wirklich bemerkenswerten Funktionen zu handeln.
Frage: Hat der ADAC eigntlich etwas gegen TOMTOM????
Es ist kein einziges Gerät im Test. Die haben bestimmt Angst, das alle anderen zu schlecht abschneiden?
Also ich bin mit meinem TT sehr zufrieden.
Gruß Jörg
Ach ja, die lieben Tests. Im Kern kann ich dem Testfazit zustimmen, aber unter einem vernünftigen Test verstehe ich etwas anderes.
Sicher sind viele der Zusatzfunktionen der Top Geräte unnötig, aber wer das so empfindet bekommt ja auch anstandslos ein Gerät ohne Extras bei gleicher Navigationsleistung. Daraus den Schluß abzuleiten "billiger=besser" ist nicht hilfreich. Es soll aber auch Menschen geben, die diese Zusatzfunktionen als sinnvolle Ergänzung empfinden und sich gerade wegen dem einen oder anderen Feature für ein bestimmtes Gerät entscheiden. Nach eifrigem Studium diverser Tests hatte ich mich auch für das Navigon 8310 entschieden, unter anderem wegen der Bluetooth Freisprecheinrichtung und dem MP3 Player. Das böse Erwachen kam schnell - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger "Tester" die Funktionen jemals ausprobiert hat. Offenbar begnügt man sich damit Pressemitteilung bzw. (vorgefertigte?) Texte des Hersteller in die vermeindlichen Tests einzubinden. Gut, die Navigationsabteilung ist super und mit Recht unter den Testsiegern, aber der Rest ist schlicht unbrauchbarer Murks - das hätte man in der Tat billiger haben können, denn MP3 hören und/oder telefonieren kann man so auch nicht...
Und ganz wichtig: Nicht die miserable Qualität des "Journalismus" sondern das Internet ist Schuld an den permanent sinkenden Auflagen der Zeitschriften...
Hi,
ich vermisse auch TomTom, für mich einer der besten Navihersteller. Gestern erst habe ich mir noch ein gerät von TomTom zugelegt. Kein HighEnd, aber vollkommen ausreichend, mit super Zubehör wie z.b. TMC etc und 19Karten.
TOMTOM ONE IQ EDITION ~139€uro
leider keine Funktion vorhanden um eine Speicherkarte einzulegen, ist aber auch gar nicht nötig, durch den schon recht großen internen Speicher
nun besitze ich zwei TomTom Geräte, und beide sind Super. selbst das Günstige IQ hat alle wichtigen und neue Funktionen, die Teure auch bieten.
Erklärung weswegen TomTom nicht dabei war:
Die in diesem Test geprüften Navigationsgeräte spiegeln das Angebot von neuen Geräten im September 2009 wider. "Der Marktführer TomTom hatte zu diesem Zeitpunkt kein neues Gerät gegenüber dem vergangenen Test im Frühjahr 2009 auf dem Markt und war aus diesem Grund beim Test nicht dabei"
Mir ist sowieso unverständlich warum TT Marktführer ist. Die waren die letzten die Osteuropa drauf hatten. Sogar auf der hotline gab eine Dame zu, dass die Topmodelle deutlich mehr Ärger machen als die ones. Ich persönlich und das ist reich subjektiv natürlich, finde TT für Müll.
Navigon baut für mich die beste Navigation. Alleine die Tatsache dass TMC plus und map-refresh gratis sind (letzteres aber nur 3 Jahre), kann man nicht genug rühmen. Die FSE funktionierte in keinem von mir getesteten Gerät nur einigermassen zufriedenstellend. MP3 ist sowieso mit den mickrigen Lautsprechern Schwachsinn. Wozu man in einem Navi einen Bilderbetrachter braucht entzeiht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Nur wenn man die beste Navigation haben will, muss man diesen Schmonzes auch dazu kaufen.
Also ich bin mit meinem Navigon 2150max mehr als zufrieden....
gebe es auch nicht her =)
Hi,
TMC-Plus/Pro hat auch so seine Schwächen. Die größte ist, dass es keine vollständige Abdeckung durch Sendestationen gibt. Ist also nicht überall zu empfangen.
100% zuverlässig sind die Meldungen auch nicht. Die Sensoren hängen ja immer über einer Fahrbahn, gibt es einen Stau und ist genau die Fahrbahn gesperrt wo drüber der Sensor hängt gibt es keine Meldung weil dort eben keine Autos fahren/stehen.
Grundsätzlich ist TMC-Plus/Pro schon präziser wie Free-TMC, aber Schwächen hat es auch. Der eigentlich größte Vorteil ist, dass man mehr Information übertragen bekommt. Z.B. die zu erwartete Verzögerung wird mit übertragen, bei Free-TMC muss das gerät sich die aus der Länge und Art der Behinderung nach irgendeinem Schema errechnen was natürlich ungenauer ist wie die übertragene Verzögerung.
Abmeldungen von Staus erfolgt normalerweise bei TMC-Plus/Pro auch zuverlässiger, allerdings habe ich auch schon erlebt dass ein Stau bei Free-TMC früher abgemeldet war als bei TMC-Plus/Pro.
Die 100% Lösung gibt es bei TMC einfach nicht, da macht auch Plus/PRO keine Ausnahme.
Im Moment sehe ich TMC-Plus/PRO bei vielen Geräten mehr als Werbegag an als ein wirkliches Feature.
Vor allem bei den Mobilnavis bringt es bei vielen Geräten nicht wirklich was. Die UKW-Empfängerchen die da drinnen sind, entsprechen eher dem was man von einem China-Kloradio für 1,90EUR kennt als dem was in Festeinbaunavis an Empfängertechnik verbaut ist. Zusammen mit der Wurfantenne und der noch nicht vollständigen Abdeckung schränkt das den Nutzen von TMC-Plus/PRO doch stark ein. Wenn muss man dann mit Antennensplittern an die Fzg-Antenne gehen, das geht dann schon wesentlich besser.
Viele Gerätehersteller scheinen im Moment auch wieder von Plus/PRO wegzugehen bzw wollen es gar nicht anbieten. Man hört immer wieder dass es jede menge Kundenreklamationen gibt weil eben der Empfang nicht ausreichend gewährleistet ist und die Leute eben nicht noch den Aufwand für eine ordentliche Antennenanlage zahlen wollen.
Letztendlich muss jeder selber sehen, wofür er sein Geld ausgibt. Wozu Bildbetrachtung und MP3 auf den Dingern laufen soll weiss ich auch nicht, zumal mich als Fahrer das wohl eher in den Graben führt...
Ich habe mir, einfach um mal ein Navi für den Innenstadtbereich (fahre praktisch keine Fernstrecke, die ich nicht sowieso kenne) auszuprobieren, von Pearl das V-35 besorgt, als ADAC Mitglied für 65 Euro zu haben.
Das Teil navigiert schnell, die Routeneingabe ist, meiner Meinung nach, einfach. Abweichungen von der Route werden sofort neu berechnet. TMC hat es nicht (ist optional), ich glaube das braucht man aber auch nicht wirklich. Die Sprachausgabe ist klar und deutlich - ich brauch nicht mehr.
Und wenn die Karten mal veraltet sind- Dank I-GO8 bekommt man Karten, POIs usw. im Internet, sogar neue Navigationssoftware soll möglich sein. Für PC Bastler ein Paradies...
Ich moechte mir demnaechst das NAVIGON 1400 oder 1300 kaufen. Es kann navigieren und zeigt Parkhaeuser in der Naehe des Ziels mit Angabe der Kosten an. Das finde ich sehr gut!
In der Firma haben wir auch Navigon und da finde ich aber eine Sache ganz mies: wenn man das Ziel erreicht hat, hoert die Navigation einfach auf. In der Regel heisst "Ziel erreicht" aber nicht unbedingt, dass man an Ort und Stelle parken kann und wenn man sich wieder entfernt, dann navigiert es nicht mehr zum Ziel...man muesste es wieder neu eingeben.
Ausserdem ist der Akku sehr schnell leer bei dem Navigon in der Firma...Modell? keine Ahnung! Ca. 1 1/2 Jahre alt.
Wir hatten mal ein ganz billiges Navi von Aldi...das hat mich immer wieder zum Ziel navigiert, auch wenn ich da schon war 😊.
Ich möchte über Navi schreiben, habe vor 5Jahren einen Thomson NAVI mit großen Bildschirm mit automatische Helligkeitanpassung und GPS im Gerät inkl. TMC, kein Kabelsalat war seine Zeit voraus. In der Nacht blenden sanft zu Fahrer. Ich überhole den Wagen, die mit teuren TT-Navi leuchtet grell zu die noch manuell einstellen muss. Schade ist es gab kein Map-Update mehr für Thomson.
Nun kaufe ich neue Navigon 7100 mit Kabelsalat, einzige Minuspunkt ist häufig verpasse Ausfahrten im Stadtverkehr, obwohl Position richtig war. Wegen mehrmale Zeitraubende Umfahrung und teure Update 99€ aus Erfahrung kaufe ich kein Navigon mehr.
Nun sitze ich sehr zufrieden vor neue Garmin Nüvi, kein verpasse Ausfahrt mehr und lebenslange Update.
Ich hatte mal im Firmenwagen mit TT gefahren und kann mir TT nicht leiden. NAch wenige Monate kaufte Chef andere Navi ein Navigon.
Verschwundene Navihersteller ist Thomson, Route66 (Disneyähnliche Map),......wer noch?
Also ich habe ein TOM TOM ONE der allerersten Generation. Es ist in der ganzen Zeit immer zuverlässig gewesen und robust (schon paar mal runtergefallen). Zeigt keine schwächen weder das es hängen bleibt noch im empfang. Der vorteil bei diesem Gerät ist das es keinerlei schnickschnack drin hat und vor allem das dieses Gerät sehr laut mit einem spricht. Nicht das ich schlecht höre aber habe vergleiche zum Blaupunkt navi welches unglaublich leise und fipsich klingt und es zb in einem alten lauten bulli nicht mehr zu hören ist.
Ich besitze ein "gepimptes" Becker Navi (Windows CE), auf dem sowohl IGO wie auch Navigon läuft. Den Test kann ich in sofern nicht nachvollziehen, als das die IGO Geräte hier Abzüge bei der Bedienung bekommen. Klar gibt es (IMHO) kaum ein einfacher zu bedienendes Navi als Navigon, aber wer mit IGO nicht auch auf Anhieb zurecht kommt...
...kann auch keine Karten lesen! 😉
MfG
ich ebenfalls! nutze es öfter und bin IMMER an mein Ziel gekommen.auch als ich beruflich täglich 350km
durch stadt und land gefahren bin.es hat mich nie im stich gelassen...
tom tom lebe hoch 😊