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ADAC testet Fahrradträger fürs Auto
Der nächste Ausflug oder Urlaub kommt bestimmt: Gemeinsam mit der Stiftung Warentest hat der ADAC 14 Fahrradträgersysteme fürs Auto unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse waren weit gefächert. Einige Produkte zeigten insbesondere im Bereich Sicherheit eklatante Schwächen.
Gesamtsieger unter den 14 Systemen wurde ein System für die Anhängerkupplung, der der Thule Euroway G2 920. Für schwerere E-Bikes empfehlen die Tester dagegen den Atera Strada Sport 2. Unter den Dachträgern fiel im Test der Thule ProRide 591 positiv auf, so der ADAC. Er erzielte im Test die Bestnote in puncto Sicherheit.
Dachsysteme günstiger, aber mit Nachteilen bei Verbrauch und Komfort
Insgesamt empfiehlt der ADAC allerdings aufgrund der Testergebnisse eher Systeme, die auf der Anhängerkupplung montiert werden. Das Beladen fällt i.d.R. leichter, der Spritverbrauch wird weniger in die Höhe getrieben. Schwereres Gerät wie E-Bikes und Pedelecs lässt sich auf dem Dach ohnehin nicht transportieren. Zudem sei der Transport und die Aufbewahrung der Systeme für die Anhängerkupplung oft platzsparender möglich. Allerdings hätten alle diese Fahrradträger bei einem Crash die Heckscheibe beschädigt, so der ADAC. Außerdem sind die Systeme für die Montage hinter dem Fahrzeug deutlich teurer als Dachgepäckträger.
Auch der Testverlierer, der Montblanc Explorer II ist ein System für die Anhängerkupplung. Insbesondere beim Thema Sicherheit zeigte er sich problematisch: Beim Ausweichen mit 70 km/h fiel ein Rad herunter und segelte über die Straße. Auch war das System schwer zu montieren. Auch der Discovery, ein Dachsystem vom gleichen Hersteller, zeigte Sicherheitsprobleme: Beim Crash rissen die Felgenbänder, und das Rad wurde so zum Geschoss.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Um die 150€ hatte ich damals für den Radstand-Träger bezahlt. Das Beladen ist einfach, der Spritverbrauch hängt ausschließlich von meinem Gasfuß ab, herunterfallen kann nichts, geklaut werden auch nur mit dem kompletten Fahrzeug.
Einziger Nachteil:
Es muss ein Kompakter oder ein Kombi sein und unter 1,60m Ladeflächentiefe muss die Rückbank umgelegt werden.
Wenn ich dieses jahr mit meienr Freundin und zwei Rädern ins Berchtesgadener Land düse ist das aber alles egal. Es passt alles ins Auto, was man braucht und wenn ich Lust habe und die Verhältnisse es zulassen, sind auch 210 drin.😎
Achja. Mir ists auch egal, wie hoch oder breit mein Auto ist. Ich passe mit Fahrrädern überall da durch, wo ich auch ohne Fahrräder schon durch kam.
Ich verwende für unsere 4 Räder einen Thule Träger für die AHK und da mache ich trotz das der fest ist und auch halten sollte trotzdem noch Zusatzseile an die Dachreling fest und dann ist das Ding stabil und ich habe keine Probleme damit.
Die normale Reisegeschwindigkeit von bis zu 150kmh kann ich ohne Sorge damit fahren, wobei ich generell vorsichtiger fahre mit zusätzlichem balast am Fahrzeug.
Die Montblanc Teile sollte man aus dem Verkehr ziehen. Eine Frechheit solche gefährlichen Träger so teuer zu verkaufen.
Gut das ich auf Thule gesetzt habe.
Ich habe mir 1991 für den Passat 32 b einen Fahrrad-Dachträger System "Votex" (Original VW-Zubehör) gekauft und seitdem problemlos mit Adapterstücken auch für Nachfolgemodelle genutzt. Und mit Nachkaufhalterungen von 2 auf 4 Fahrräder erweitert. OK, billig war das ganze nicht.
Und nie ein einziges Problem gehabt, die Fahrräder waren immer bombenfest.
Ich denke, viel liegt an der Fahrweise; mit den aus Nordamerika gewohnten ca. 110 km/h auf der Autobahn und allgemein defensivem Fahrstil fliegen die Räder nicht mal eben runter. Ferner die Bedienungsanleitung genau beachten.
Wobei ich allerdings damit auch nie einen Unfall hatte oder eine richtige Notbremsung hinlegen musste.
Moin,
eine allgemeine Frage habe ich da mal.
- wozu muß ich meine Fahrräder überhaupt mit einem PKW quer durch Deutscchland,
Europa transportieren?
All diese Nachteile, dann diese Unruhe, jemand könnte sie klauen,
wozu dieser Stress?
Wie oft werden sie dann wirklich am Ziel eingesetzt?
- Bei schiet Wetter nehm ich doch lieber das Auto, oder?
An jedem Ort kann ich mir die Dinger mieten!,
sind natürlich nicht vergleichbar, aber wenn schon,
dann hol ich mir mein Traumrad, kostet zwar das doppelte,
kann testen, und bin vielleicht enttäuscht.
- allgemein:
Fahrad fahren, ist die kräfteschonendste Art der Fortbewegung 🙄
Schönen Gruß