Fußball-EM
ADAC-Tipps für den Autokorso
Spiele, Sieger, Feier: Die EM parkt vor der Tür. Und wo sollten wir die deutschen Siege schöner feiern als im hupenden Auto. Der ADAC gibt Autokorso-Tipps.
Wir hoffen alle auf möglichst viele Siege der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, und damit auch auf möglichst viele Gelegenheiten für Autokorsos. Aber sind Autokorsos überhaupt erlaubt? Und wie bleiben sie sicher? Der ADAC beantwortet die wichtigsten Fragen.
Sind Autokorsos erlaubt?
Streng genommen: nein! Laut StVO (§ 30) ist bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm sowie unnützes Hin- und Herfahren verboten. Die Polizei drückt aber während der EM beide Augen zu. Wichtig ist, dass sich alle Personen im Fahrzeug wieder anschnallen, sobald der Autokorso verlassen wird und das Tempo wieder über Schrittgeschwindigkeit hinausgeht. So lustig und frei ein Autokorso ist: Alkohol ist trotzdem strikt tabu. Auch, wenn die Ampel auf rot steht unbedingt anhalten.
Wer haftet bei einem Unfall?
Bei einem Unfall während eines Autokorsos haftet die Haftpflichtversicherung des Verursachers. Auch Mitinsassen im Fahrzeug haben ggf. Ansprüche gegen seine Versicherung. Wenn allerdings eine Verletzung durch Mitverschulden oder zumindest teilweises Mitverschulden (z.B. nicht Anschnallen) entsteht, kann das zu einer Mithaftung führen.
Darf beim Autofahren Flagge gezeigt werden?
Selbstverständlich! Kleine Fähnchen an den Windschutzscheiben, Aufkleber am Auto oder gleich den ganzen Wagen in schwarz-rot-gold lackieren – kein Problem. Alles ist erlaubt, solange die Sicht des Fahrers nicht eingeschränkt wird und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden. Zum Beispiel ist es verboten, eine großformatige Nationalflagge an einer langen Stange während der Fahrt aus dem Fenster zu halten.
Darf ich mit „voller Beflaggung“ auf die Autobahn?
Jein. Hier kommt es auf das Tempo an. Bei Fahrten auf der Autobahn muss sichergestellt sein, dass sich Fähnchen nicht lösen und eventuell den nachfolgenden Verkehr gefährden. Hier wird es bei etwa 90 km/h kritisch. Deswegen rät der ADAC, die Fähnchen sicherheitshalber vor dem Auffahren auf die Autobahn abzunehmen.
Quelle: ADAC
Sehr interessant, der ADAC ist doch noch zu etwas gut 😉
Und ich finde es gut das die Polizei bei Corsos beide Augen zudrückt. Das ist menschlich 😊
Ich nicht. Nervig und sinnfrei.
Bei sonstigen kleinen Verstößen drückt die Polizei ja auch kein Auge zu.
Dem schließe ich mich an. Zum Glück bin ich hier zu Hause jwd nicht davon betroffen 😊
Ich lasse das Auto lieber stehen. Ohne Alkohol lassen sich Fussbalfans leider nicht ertragen. Gut das SOnntag F1 ist.
Freitag und Samstag auch 😊
Ja für dich vielleicht... es soll leute geben denne sowas Spaß macht.
Das ist ja auch in Ordnung, aber dennoch ist es nicht richtig, dass die Polizei dort beide Augen zudrückt. Ist bei mir auch nicht der Fall, wenn ich mal gegen ein Gesetz verstoße.
Und entweder man drückt immer beide Augen zu oder nie, dieser Mischmasch nervt mich.
Ich toleriere es, aber ich sehe keinen Sinn mit zu machen, was mich viel mehr stört sind diese dämlichen Fähnchen an den Autos, wer es machen will soll es machen, aber bitte wie hier schon geschrieben, vor der BAB runter damit...
Ach da übertreibt der ADAC mal wieder, ich hab schon fähnchen gesehen die bei 190km/h noch dran waren (Danach aber nicht mehr 😆)
Hm also im Prinzip schon richtig, dass eine Autokolonne Spaß macht. Ich persönlich, möchte mein Auto allerdings damit nicht belasten.
1) Was mich allerdings ein wenig wundert, wieso drückt die Polizei dabei beide Augen zu? Gibt es eine bessere Möglichkeit um ordentlich zu kassieren? Außer evtl. an allen möglichen Stellen Blitzer aufzustellen ^^
2) Gabs es nicht letztens erst ein großes Gezeter, die Spritpreise wären zu teuer?
3) Vl sollte man, dort wo es noch keine gibt, schnell einen Umweltzone einrichten, um die immense Feinstaubbelastung während einer Autokolonne zu kompensieren :-d
--> Dann könnte man bei denen die keine Plakette haben gleich doppelt kassieren ^^
Das ist halt Demokratie. Wenn man in der Mehrheit ist darf man machen was man will, auch wenn man allen anderen auf den .... geht.
Ich wette die die es nervt sehen es er als "Tyrannei der Massen" 😆
Wat seid Ihr intolerant!!!
Wieso? Weil wir feststellen, daß die Teinehmer an solchen Autokorsos unter zu viel Geld leiden?