Studie: Umweltzonen beeinflussen nicht den Autokauf
ADAC: Umweltzonen nutzlos für den Fahrzeugmarkt
Der ADAC hat den Fahrzeugbestand in Großstädten mit und ohne Umweltzonen verglichen. Das Ergebnis: Autofahrer lassen sich davon kaum beeinflussen.
München - Die Einführung von Umweltzonen in Deutschland im Jahr 2008 hat nach Angaben des ADAC zu keiner schnelleren Erneuerung des Pkw-Bestandes geführt. „Wie die Auswertung aktueller Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) verdeutlicht, ergibt der Vergleich verschiedener deutscher Städte mit bzw. ohne Umweltzone nur minimale Unterschiede hinsichtlich der Plakettenverteilung“, so Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. „Behauptungen, Umweltzonen hätten die Erneuerung des Fahrzeugbestandes beschleunigt, sind somit klar widerlegt“.
Anhand der Städte München (seit 2008 mit Umweltzone) und Hamburg (ohne Umweltzone) zeigt der Club exemplarisch, dass die Plakettenpflicht die Fahrzeugwahl nicht beeinflusst: In Hamburg fahren mit 89,7 Prozent sogar 0,8 Prozent mehr Fahrzeuge mit grüner Plakette als in München. Laut Angaben des Kraftfahrtbundesamtes erhalten 3,2 Prozent der Hamburger Pkw keine Plakette, in München sind es 4,3 Prozent. Vor allem der übliche Flottenwechsel erhöhe den Anteil umweltfreundlicher Fahrzeuge. Jedes Jahr werden in Deutschland rund drei Millionen Pkw neu zugelassen.
Eine aktuelle Untersuchung der Europäischen Forschungsverreinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT) bestätigt die Studie des ADAC.
Na solange die ersetzten Fahrzeuge nur im Ostblock oder in Afrika herumfahren, kann es uns ja egal sein. Der Feinstaub macht schließlich direkt am Ortsschild Halt.
cheerio
Ich hatte letztes Jahr noch nen Opel Vectra 2.2 DTI, der hat im Schnitt 6,7 Liter Diesel verbraucht.
Wegen der Umweltplakette musste ich den verkaufen, ne Umrüstung hat sich da nicht gelohnt.
Jetzt fahr ich nen Mercedes CLK mit nem 3,2 Liter V6, der im Schnitt 9,3 Liter Benzin verbraucht XD
Danke! Ohne die Umweltzonen würd ich heut noch mit dem Opel rumfahren... ^^
Ja, so ziemlich! Ich glaube nicht, daß der Feinstaub von Afrika bis hier her kommt... der ist doch eher lokal.
Sieht man doch auch hier: In bestimmten Stadtgebieten oder sogar auf einzelnen Straßen ist die Feinstaubkonzentration sehr hoch und 200 Meter weiter ist schon wieder alles im grünen Bereich.
Diese Plaketten sind nicht nur nutzlos in jeglich anderer Hinsicht sondern auch noch hässlich 😆
Achwas, man wollte mit den bunten Aufklebern den Absatz ankurbeln (!), ich dachte es geht um hehre Absichten...;o)
Ist doch seit Jahren bekannt, die Umwelt-Veränderungen "dank" des 5-EUR-Bapper liegen im Bereich von Meßtoleranzen. Witterung + Straßenbewässerung haben mehr Auswirkung !
Sollte nicht zuletzt bei der "Punkte-Reform" diese Frechheit, von wegen 40EUR/1-Punkt bei Verstoß gekippt werden ?
Vollkommen an der Realität+Verhältnismäßigkeit vorbei, ist hiermit keine Verkehrsgefährdung verbunden um letztlich diese Bußgeld-Höhe zu erheben !
Geschweige bei einem (3-Wege-Kat-)Auto, mit gültiger HU/AU, hier irgendwas abzuverlangen.
Genau.
Und dass das ganze ein Rohrkrepierer wird, das war auch klar. Aber als (kaum) versteckte Subvention für die Autoindustrie hat das getaugt. So wie die Abwrackprämie auch.
Der Restbestand an Nicht-Grün-4-Fahrzeugen ist ohnehin eher gering, so daß eine Veränderung in seinem Bestand in der Gesamtmenge der Fahrzeuge einer Region fast vernachlässigbar sein dürfte.
Und Neuwagen mit Gelb-3 oder gar Rot-2 gibts ja ohnehin nicht.
Ist mir aber immer noch lieber, als wenn die Fahrzeuge den Dreck direkt in meiner unmittelbaren Nähe ablassen. Aber nicht gut für die Afrikaner.
Der Feinstaub macht aber auch nicht vor dem Ortsausgangsschild nicht halt. Im Interesse der Allgemeinheit hoffe ich, daß der Dreck, der sich immer noch in der Berliner Umweltzone befindet direkt zu dir kommt. Dann trifft es wenigstens jemand, den das nichts ausmacht.
Dreckige Grüße von einen Umweltzonenbewohner.
Naja was heißt getaugt, im Gegensatz zur Abwrackprämie wohl nichtmal das, aber die Abwrackprämie hat sicherlich auch noch einige der Gelb/Roten gemindert, das war sogesehen sicherlich sinnvoller als die Umweltzone. Also ist die Umweltzone im Endeffekt sinnloser Aktionismus ohne Wirkung, egal in welche Richtung und trotzdem sind einige noch froh drum ... ???
Das einzige was die Umweltzonen wohl geschafft haben, manchen Leuten finanziell richtig weh getan ohne dafür einen wirklich Nutzen für alle zu erhalten.
Warum sollte man sich bei Kaufentscheidung von den Zonen beeinflussen lassen, wenn man mit dem Fahrzeug niemals in eine Zone fahren muß? Den Vorteil hat zumindest ein großer Teil der Landbevölkerung.
Die meisten wohnen in Umweltzonen oder müssen regelmäßig in Umweltzonen rein fahren...
Aber für die paar die das echt nie müssen, die bekommen Gebrauchte mit schlechteren Plakette sehr günstig ^^
In Hessen war es lange Zeit nur Frankfurt und selbst da hatte ich es schon "verpennt" das Ding zu kleben, geschweige dafür belangt zu werden.
Das sich jetzt nach aller Kenntnis/Sinnlosigkeit darum, dennoch Mainz/Wiesbaden dazu "gesellen" ist nur noch unbegreiflich.
Es gibt auch Gegenden da gibt es noch immer großflächig nicht eine Umweltzone.
Es gibt ganze Landkreise ohne Umweltzonen,bzw wo kaum welche sind.
Und das ist schon eher die ländliche Gegend.Und in ländlichen Gegenden in Deutschland wohnt ja noch der ein oder andere....;-)
Im Privatfahrzeug würde mir sogar ne rote Plakette reichen.
Ich habe den Sinn der Umweltzone eher darin gesehen, die Stinker aus den Innenstädten fernzuhalten und somit dort für bessere Luft zu sorgen. Das ist ja wohl gelungen, denn mein Kollege traut sich mit seinem "gelben" Fahrzeug nicht mehr in die Umweltzone rein...
Was die Sache mit dem "Feinstaub macht nicht vor dem Ortsschild halt" angeht:
Nö, macht er nicht. Aber Feinstaub aus nem Auspuff 30cm über dem Boden fliegt auch nicht 50km weit, zumindest nicht bei normalem deutschen Wind. Der fliegt vielleicht 10m, wird von den Passanten auf dem Gehweg eingeatmet und dann liegt er auf der Straße...
Diese Messstationen lügen sowieso. Genauso wie ohnehin alle lügen, es sei denn die Meinung gefällt einem gerade zufällig mal. Also sollten wir alle wieder unsere Aluminium-Kappen aufsetzen, damit sie unsere Gedanken nicht lesen können und auf die Ankunft unserer Erlöser vom fernen Planeten Nibiru warten...
Natürlich wohnen in ländlichen Gegenden auch Menschen. Aber in ländlichen Gegenden quälen sich nicht täglich tausende und abertausende Autos auf engstem Raum mit Radfahrern, Fussgängern, Leuten die in Straßencafes direkt an der Straße sitzen usw.
definier bitte stinker (?), insbesondere allein der Kategorie gelb zugeteilte, die womöglich noch kurz zuvor steuerlich gefördert wurden !
die brems-/reifen-/kupplungsstäube etc., die werden vom grünen aufkleber auch nicht gebunden.
mittels wasser-bespritzung der straßen dafür um so besser !
siehe feucht wischen vs. besenrein...