Verkehr & Sicherheit News
ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 14.-16.08.2009
Es bleibt voll auf Deutschlands Autobahnen, aber andersherum: Die Sommerreisewelle 2009 ändert jetzt ihr Ziel – voll wird es vor allem in Richtung Heimat. Grund ist das bevorstehende Urlaubsende in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichstem Bundesland.
Mit Staus ist aber auch auf der Gegenspur zu rechnen, da immer noch viele Autofahrer speziell aus Baden-Württemberg und Bayern in den Urlaub starten. Auch sind von Schulferien unabhängige Urlauber unterwegs.
Betroffen son zähflüssigem Verkehr und auch längeren Staus sind laut ADAC vor allem folgende Abschnitte:
- Fernstraßen zur und von der Nord- und Ostsee
- A 1 Puttgarden - Lübeck - Hamburg - Bremen - Köln
- A 2 Berlin - Hannover - Dortmund - Oberhausen
- A 3 Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln - Oberhausen
- A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt - Kassel
- A 6 Heilbronn - Nürnberg - Pilsen
- A 7 Hamburg - Flensburg und Kempten - Würzburg - Hannover - Hamburg
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 München - Nürnberg - Berlin
- A 11 Berliner Ring - Dreieck Uckermark - Stettin
- A 19 Dreieck Wittstock - Rostock
- A 61 Ludwigshafen - Koblenz - Mönchengladbach
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95/ B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
- A 96 München - Lindau
- A 99 Autobahnring München
Eng wird es auch auf den wichtigsten Urlaubsrouten in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Slowenien, Kroatien und Italien. Hier wird am Samstag der Feiertag "Ferragosto", Mariä Himmelfahrt, gefeiert - ein Tag, an dem traditionell ganz Italien in Bewegung ist.
Quelle: Autokiste
Oh je...
eigentlich wollte ich am Freitag nachmittag von Ulm nach Frankfurt fahren... Ich glaube, ich überlege mir das nochmal 😱
Hallo,
es ist ja nicht so, das der Stau nur entsteht nur weil die Autobahn voll ist. Vielmehr nervt mich die Fahrweise dieser "Urlauber". Das sind meistens die Typen die nur einmal im Jahr auf der Autobahn unterwegs sind und dementsprechend keine Ahnung haben wie es da läuft.
Mir fällt besonders in der Urlaubszeit immer wieder auf:
Es wird ewig links gefahren obwohl rechts frei ist.
Bei dreispurigen Autobahnen fährt keiner rechts, da die rechte "Spur nur für die LKW" da ist.
Schade
stimmt. Wenn man nicht gerade fahren muss bleibt man besser zuhause.
Tja, nur gehts leider manchmal nicht anders. Naja, früher oder später werde auch ich ankommen 😉
Wenns demnacht geht, sind jeden Tag ziemlich viele Urlauber unterwegs. 😉