Auto News
ADAC verleiht Autopreis "Gelber Engel" in München
Am morgigen Donnerstag, 13.01.2011, verleiht der ADAC in München den gelben Engel. Erstmals wird beim ADAC-Autopreis ein Preis für zukunftstaugliche Autos vergeben. Die Veranstaltung kann ab 10:45 per Stream live verfolgt werden.
Der ADAC ist mittlerweile der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Entsprechend hat sich einiges an Prominenz angesagt, um der Verleihung des „Gelben Engels“ 2011 beizuwohnen. Es werden die deutschen Automobil-Dynastien Porsche und Piëch erwartet, ebenso Verkehrsminister Ramsauer, Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner und praktisch alle Wirtschaftskapitäne aus der Automobilindustrie.
Fünf Kategorien
Die Gelber-Engel Preise werden in fünf Kategorien verliehen. In der Kategorie „Auto 2011“ konnten die Leser der ADAC Motorwelt aus 42 Neuerscheinungen seit Anfang 2010 den Gewinner des Gelben Engels wählen. Die Kategorie „Qualität 2011“ ergibt sich aus etwa zwei Millionen ausgewerteter Pannenberichte der „Gelben Engel“ sowie einer Zufriedenheitsumfrage – Vorjahressieger war der Subaru Justy.
In der Kategorie „Innovation und Umwelt“ konnten sich Institutionen, Verbände, Institute und Unternehmen, bewerben, die ihrer Meinung nach eine herausragende Initiative, eine technische Neuerung oder ein fortschrittliches Projekt im Bereich der Mobilität vorweisen können. In den letzten Jahren wurden dabei stets neue Technologien aus der Automobilentwicklung prämiert. Als „Persönlichkeit 2011“ wird vermutlich wie in den Vorjahren ein herausragender Spitzenmanager geehrt.
Erstmals vergibt der ADAC einen Preis mit der Bezeichnung „Zukunft 2011“. Gesucht werden dabei Entwicklungen aus dem Automobilbau, die auch morgen die individuelle Mobilität sicherstellen können. Die Kandidaten müssen dabei im Wortsinn zukunftsfähig, aber auch bereits käuflich zu haben sein. Studien, Prototypen und andere Zukunftsmusik waren daher von der Teilnahme ausgeschlossen.
Toyota Auris Hybrid holt den Zukunftspreis
Bei der Ermittlung des Gewinners wurden 431 Autos nach den Kriterien Umwelt, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit und Sicherheit bewertet. Das Ergebnis gab der ADAC bereits im Vorfeld der Preisverleihung bekannt: Das zukunftsfähigste Auto, das man derzeit kaufen kann, ist demnach der Toyota Auris Hybrid, gefolgt vom gasgetriebenen VW Touran 1.4 TSI EcoFuel. Platz drei teilen sich der Fiat 500 TwinAir und der BMW 320d BluePerformance.
Am morgigen Donnerstag zwischen 10:45 h und 13:00 h kann die Preisverleihung live im Internet verfolgt werden. Der ADAC überträgt die Veranstaltung in seinem ADAC-TV und bietet zusätzlich einen Direktstream an.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK