Vereine & Clubs
ADAC veröffentlicht Straßenwacht-Bilanz 2011
Der ADAC veröffentlicht die Statistik seiner Gelben Engel für das Jahr 2011 und wieder zeigt sich, dass die Pannenhilfe des größten und einflussreichsten deutschen Automobilclubs äußerst gefragt war.
Im vergangenen Jahr mussten die Gelben Engel 4.067.517 mal ausrücken, um Autofahrern bei Pannen zu helfen. Das war 183.207 mal weniger als noch im Jahr 2010, das mit 4.250.724 Einsätzen weiterhin das Rekordjahr für die Pannenhelfer markiert.
2.591.517 mal rückte der ADAC dabei selbst aus, 1.476.000 mal wurde ein externer Pannendienst beauftragt. Die ADAC Straßenwacht unterhielt 2011 1.792 Fahrzeuge.
Eine allgemeine Trendwende ist trotz des Einsatzrückgangs nicht anzunehmen, da die Pannen im Jahr 2012 besonders durch den Rekordwinter bedingt waren. So wird im Vergleich zur 2009er Bilanz auch weiterhin zugelegt. Derartig viele Pannen bedeuten, dass alle acht Sekunden ein Notruf in den Zentralen der Automobilclubs einging, um einen der 1.700 Helfer anzufordern. Mit 22.266 Einsätzen stellte sich der 3. Januar als Rekordtag des vergangenen Jahres, in dem die Erfolgsquote bei 83,5% lag, heraus.
"AppHilfe"
So entfallen komplizierte Wegbeschreibungen, und gefährliche Situationen werden nicht unnötig in die Länge gezogen. Weitere Hilfe bietet eine in die App integrierte Unfall-Checkliste. 2011 wurden immerhin über 40.00 Pannenhilfen via kostenloser App abgewickelt.
Die häufigsten Ursachen
Wie auch in den Vorjahren stellen die häufigste Ursache für eine Panne Probleme mit der Elektrik, vor allem der Batterie, dar. 859.464 mal musste Starthilfe gegeben werden. Am zweithäufigsten waren Probleme mit der Zündanlage und den Reifen. 99.000 Autofahrern musste der ADAC helfen, weil sie sich aus ihrem Fahrzeug ausgesperrt hatten. Und immerhin 25.421 mal wurde die Straßenwacht gerufen, weil ein Verkehrsteilnehmer auf dem Trockenen saß und keinen Sprit mehr im Tank hatte.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Eine interessante Übersicht!
Häufigste Ursache Elektrik und Batterie. Bei den heutigen Autos voller Sensoren und Elektro-Zeug kein Wunder.
Dass mit der Batterie kann ich aber bestätigen: bei der Kälte gehen die leicht in die Knie und manche Garagen hier haben keine mehr an Lager 😱
Kein Wunder!
Bei uns sind 2 von 3 Batterien des Types Varta-blackDYNAMIK aka Berga-StartBlock aka Matador (alles der gleiche Batterietyp der Johnsson Controls) in den letzten 3 Jahren ausgefallen. Eine nach nur einem Jahr (hatte noch 3V) und eine nach 3 Jahren.
Die werden also im Schnitt 2 Jahre alt.
Gruß!
kein wunder wenn ich seh ( wie peind ) wie die autos heute mit elektronik vollgemüllt sind weil man auf nix verzichten will , und dann noch kurzstrecke fährt mit heckscheibenheizung , sitzheizung usw. da ist der batterietod bei den aktuellen temperaturen vorprogrammiert . winterpannesets ( starterkabel usw. ) haben wenige dabei , dann braucht man gleich an adac , damit vermiest sich dann von manchem kfz hersteller die pannenstatistik, der garnix dafür kann.
Viele ADAC-Mitglieder wissen doch gar nicht das sie sich im Schadensfall (Panne/Unfall) an den ADAC wenden können.
für was sie sind dann im ADAC Mitglied?😕
ADAC muss nicht sein. mein Schutzbrief von meiner Pkw-Versicherung hilft mir genauso weiter. warum viel Geld ausgeben wenn die selben Leistungen für weniger Geld dabei sind 😉
Ja ja, da fahren sie schon über 20 Jahre Auto und haben ebenso lange eine ADAC-Mitgliedsschaft.
Die erste Panne oder gar einen Unfall und sie wissen nicht mal mehr wie sie heißen vor lauter Aufregung, aber haben in diesem Moment den ADAC und seine Leistungen im Kopf - That's LIVE!!! 🙄
Dann wünsch ich dir allzeit GUTE FAHRT und das du niemals den Schutzbrief deiner Versicherung in Anspruch nehmen musst. 😎
Das musste ich schon und siehe da, mir wurde auch weiter geholfen. Aber wer das Geld dafür hat kann es ja weiterhin ausgeben. ^^
einfach mal am Jahresende die Tarife der Versicherer vergleichen und du holst die 44 EUR Jahresbeitrag für die Standard-Mitgliedschaft locker wieder raus. Der Schutzbrief hilft dir nur 1x im Jahr für kostenloses abschleppen bis zur nächsten Werkstatt. Der ADAC hilft dir nicht nur vor Ort, sondern schleppt und bergt dich auch mehrmals im Jahr.😉
Der hat mir nicht nur einmal geholfen im Jahr aber am besten schaust du dir das selber mal an.
http://www.fair-sicherungsladen.de/pdf/...HV%20Schutzbrief20100202.pdf
Nur bitte nicht bei allem hier Birnen mit Äpfel vergleichen. 😉
Schuld das bei mir durch den ADAC überbrückt werden musste war nicht die Technik
sondern das schöne Wetter.
Nach der Autowäsche schön beim Trockenpolieren fröhlich Musik gehört bis die Battreie leer war.
Der ADAC-Mann und ich haben schön über meine Blödheit gelacht.
Aber es war zumindest ehrlich!😆😎