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ADAC-Werkstatt-Test 2008: 75 Betriebe auf dem Prüfstand (aktualisiert)
Miserable Arbeitsleistung, betrügerische Rechnungen, gelangweilter Service: Anonyme Werkstatt-Tests der Fachpresse sorgen seit vielen Jahren für Aufregung und Unruhe in der Branche. Jetzt hat auch der ADAC bundesweit Werkstätten auf den Zahn gefühlt – mit tendenziell positivem Ergebnis.
Im ADAC-Test wurden jeweils fünf Vertragswerkstätten der 15 wichtigsten Automarken in Deutschland unter die Lupe genommen.
Insgesamt 47 Betriebe, entsprechend 63 Prozent, wurden mit "sehr gut" oder "gut" benotet. 15 weitere Werkstätten (20 Prozent) arbeiteten "befriedigend". Der Rest, immerhin 13 Werkstätten oder 17 Prozent, erreichten nur ein "ausreichend" oder mussten gar mit "mangelhaft" abgewertet werden.
Für das Beheben der präparierten Mängel konnten jede Marke 60 (5x12) Punkte erreichen, für die Servicequalität - telefonische Terminvereinbarung, Fahrzeugabgabe, Auftragsannahme, Auftragserweiterung, Fahrzeugabholung und Rechnungsstellung - weitere 40 (5x8).
Als Testsieger nach Marken ging wie bereits beim ersten ADAC-Test vor zwei Jahren Mercedes-Benz hervor. Die Werkstätten mit dem Stern erreichten 96 von 100 möglichen Punkten. Auf den Podest-Plätzen folgen BMW und Volkswagen mit 91 und 89 Punkten. Audi erreicht dagegen mit 75 Zählern nur einen Platz im letzten Drittel. Das Tabellenende belegen Nissan, Fiat und Renault.
Infogramm: Ergebnisse nach Marken »
Die Hauptkritikpunkte bei den Werkstätten beziehen sich darauf, dass die präparierten Mängel entweder nicht gefunden oder zwar entdeckt, aber nicht behoben wurden. Die beste Werkstatt mit 100 von 100 möglichen Punkten war die Mercedes-Benz-Niederlassung in München. Schlusslicht wurde ein namentlich nicht genannter Nissan-Händler mit 45 Punkten.
In den letzten Jahren wurden Werkstatt-Tester aufgrund der immer häufigeren Tests durch Medien und auch die Hersteller selbst immer öfter enttarnt. Inwieweit der ADAC von diesem Problem betroffenwar, wurde nicht mitgeteilt. Auch die sonstige Test-Methodik bleibt offen.
Die Einzelwertungen aller 75 getesteten Werkstätten sind auf der ADAC-Websitemit dem jeweiligen Namen des Betriebs gelistet, ebenso wie Übersichten über Stundensätze und Ölpreise. Außerdem finden sich auch Angaben zum Procedere. Demnach wurden die Tests mit Fahrzeugen der Kompaktklasse durchgeführt. Die Pkw, etwa VW Golf, Mercedes A-Klasse, Ford Focus und 1er-BMW, waren mit fünf Mängeln präpariert. Die Servicequalität bewerteten die Testkunden anhand eines Fragebogens.
Quelle: Autokiste
Naja immer diese "Anonymen" Werkstatt tests 😆
Glaube das fällt doch einen Halbwegs Cleveren Mechaniker auf das das Auto Präpariert ist.
Denn es ist doch immer das selbe : Defekte oder Falsche Sicherung,Scheibenwischergummi total Zerrissen,Servoöl usw. zu wenig
Und das alles immer auf einen Haufen diese Defekte riechen doch förmlich nach einen Testwagen.
Naja, dann kann man immer noch so interpretieren das Mechaniker gewisser Marken nicht mal das merken....
also auf der ADAC Seite sieht man, dass es
Autohaus Rosemeyer
Würselener Straße 74-75
52222 Stolberg
war...
Einen Fehler nicht zu finden, oder schlechter Service...okay, kann ich mit leben, zwar scheisse aber kommt vor. Aber Sachen zu berechnen, die nicht durchgeführt wurden, ist astreiner Betrug und das geht ma garnicht. Ich hatte es ab und zu, dass ich extra vorher Wischwasser nachgefüllt hatte, es aber trotzdem berechnet wurde. Ein Schelm wer dabei böses denkt...Aber ausreden können sich dann alle nur allzu gut...
Genaugenommen sind diese Wartungen ohnehin teilweise Nepp; die meisten Prüfpunkte hat man innerhalb 10 Minuten selber erledigt oder weiß darüber Bescheid (Glühbirnen und Wischwasser haben oft eh eine Kontrollleuchte, rissige Wischer sieht man auch selber), nen Kühlwasserstand kann ich auch selber... aber wenn man nur die Sachen machen lässt, die man selber nicht kann (z.B. Fahrwerk, Auspuff, Motorteile sichtprüfen oder wegen mir ein Ölwechsel) - sei es aus Mangel an Werkzeug, Ahnung oder Platz - gibt's keinen Stempel und keine Garantie(verlängerung). Klar, da verdient eine Werkstatt auch nicht genügend dran.
Und bei den Autos, wo man einen Eco-Service machen lassen kann, lohnt sich auch dieser Stempel meist nicht mehr.
Dennoch find ich's immer wieder eine Frechheit, wenn zugesagte Absprachen stillschweigend ignoriert werden, dafür was wichtiges vergessen wird, oder wie im Fall meines Golf der Keilriemen nach JEDER Wartung wieder falsch angezogen war und quietschte. Klar, das kann passieren - aber es muss einfach nicht sein.
Aber solange immer noch derart gelogen und betrogen wird, ist das auch nur nebensächlich.
Problem ist ja immer, den wahren Schuldigen findet man nie - oder weiß der ADAC hinterher, ob der Mechaniker die Hälfte der Prüfpunkte beim Kaffeetrinken abgehakt hat ? Oder war es nicht die Tante an der Kasse, die bei der Rechnung die "das-machen-wir-doch-eh-immer" Punkte einfach grundsätzlich angehakt lässt, weil es ihr zu blöd ist, ein Prüfprotokoll zu lesen?
Nein. Vielleicht bekommen die das auch trotz des Ergebnisses nicht mal später auf die Reihe. Müssen sie vielleicht auch gar nicht. Denn - wie viele Werkstätten wurden bisher eigentlich mehrfach geprüft?
OK... ich schweife ab...
Bin mir nicht sicher, ob DU hier überhaupt die Daten angeben darfst...
das ist halt auch lustig zu vergleichen, eine Mercedes Werkstatt, die entsprechend weniger zu tun hat als eine VW Werkstatt.
Da ist es ja logisch das bei der Menge an VWs die es gibt sich da eher mal fehler einschleichen bei solchen standart-kundendienst tests.
wenn man mehr übung in einer sache hat schleichen sich also mehr fehler ein Oo .... verdammt warum habe ich dann immer rechenaufgaben für matheklausuren gerechnet. noch dazu wenn man eine anleitung/checkliste hat was zu tun ist ^^
Wenn es auf der ADAC-Seite steht, spricht eigentlich nix dagegen.
Das stimmt nicht. Auch in Daimlerhäusern geht die Post ab. Es gibt ja auch mehr Werkstätten von VW als von Daimler...