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ADAC Winterreifentest: Erneut kein „Sehr gut“
Im jährlichen Winterreifentest des ADAC zeigt sich: Gute Reifen müssen nicht teuer sein. Ganzjahresreifen halten aber nicht unbedingt, was sie versprechen.
Getestet wurden pünktlich zum Beginn der Winterreifen-Saison 2011 16 Winterreifen der Dimension 195/65 R15 T sowie 14 Winterreifen der Größe 175/65 R14/T. Erneut konnte keiner dieser Reifen ein „sehr gut“ erringen, aber immerhin neun Produkte schafften ein „gut“ und sind damit besonders empfehlenswert. 18 Reifen wurden mit „befriedigend“ bewertet, zwei waren nur „ausreichend“ und ein Reifen fiel mit „mangelhaft“ durch.
Die sechs "Guten"
Anders die sechs „guten“ Reifen in der 195er Größe: Der Continental ContiWinterContact TS830 und der Semperit Speed-Grip2 wiesen den geringsten Verbrauch auf. Der Goodyear UltraGrip8 überzeugte besonders auf nasser Fahrbahn. Ein guter Allrounder mit ausgewogenen Eigenschaften war laut ADAC der Dunlop SP Winter Sport 4D, während der Michelin Alpin A4 die niedrigsten Verschleißwerte aufwies. Der Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 überzeugte dagegen auf Eis.
In der 175er Dimension bewertet der ADAC drei Reifen als „gut“: Continental ContiWinterContact TS800, Michelin Alpin A4 und Dunlop SP Winter Response. Zehn Reifen erreichten ein „befriedigend“. Mit „ausreichend“ nicht so überzeugen konnte der Falken Eurowinter HS439. Mit seinen nach Urteil der Tester deutlichen Schwächen auf Schnee erreichte er nur ein „ausreichend“.
ADAC: Ganzjahresreifen keine Alternative
Ganzjahresreifen bewertet der ADAC als „faulen Kompromiss“: Im Winter seien sie durchaus eine akzeptable Alternative, wenn auch nicht ganz so überzeugend wie Winterreifen. Im Sommer aber zeigten alle Ganzjahresreifen deutliche Schwächen. Nur den Goodyear Vector 4Season fand der ADAC empfehlenswert: Er erreicht ein „befriedigend“. Fünf getestete Reifen bekamen die Gesamtbewertung „ausreichend“.
Die unterschiedlichen Anforderungen auf Schnee und Eis, nasser und trockener Fahrbahn bei sehr unterschiedlichen Temperaturen lassen sich in einem Reifen offensichtlich nicht ideal verbinden. Entsprechend schnitt der Ganzjahresreifen mit den besten Sommereigenschaften im Wintertest am schlechtesten ab.
Der ADAC empfiehlt daher, statt Ganzjahresreifen Sommer- und Winterreifen zu verwenden. Preislich lagen in allen Kategorien zwischen den Kandidaten keine Welten, es gab jedoch stark unterschiedliche Preise für identische Reifenmodelle. Der ADAC rät daher zum Preisvergleich.
Ergebnisse im Detail siehe Bildergalerie
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Man muss dazu sagen, dass WR auf trockener Fahrbahn durchweg schlechter waren als SR.
Dass Winterreifen auf trockener Stra0e schlechter sind, ist logisch.
Allerdings werden WR trocken immer besser und fahren sich mittlerweile auch recht präzise.
Ansonsten überrascht der Test kaum, Conti/Michelin/Goodyear sind im Winter spitze, mit jeweils etwas unterschiedlichen Schwerpunkten. Beim Semperit/Conti sind Lammellen recht flach und dünn geschnitten.
Wintereifen sind weicher und weniger prall mit Luft gefüllt, man kann auf trockener Strasse, auch ohne ABS, 2-3m eher zum Stehen kommen, als mit Sommerreifen selber Reifenbreite.
Man kann, nach dem man zum Stillstand gekommen ist, die grossen Augen des herannahenden Hintermannns im Innenspiegel sehen, der noch immer am Bremsen ist und auf den Aufprall wartet.
ich selbst hatte schon das vergnügen mit goodyear ultragrip 7+ und den michelin alpin a4 zu fahren. sind wirklich klasse reifen, die mich immer gut durch den winter gebracht haben (vorallem letzten winter (alpin a4) war ja nicht ganz ohne...) denn in meiner region kann ich mich nicht auf billig-reifen verlassen....dafür häng ich noch zu sehr am leben XD
Ich habe in den letzten Jahren sehr viele verschiedene Fabrikate an Winterreifen gefahren und meine ganz eigene Erfahrung entwickelt:
Die stehts gelobten Continental Wintercontact Reifen (bei mir war es das Modell TS 810) waren nach 3,5 Jahren nicht mehr als Winterreifen zu nutzen, da der Reifen sehr schnell aushärtet und spröde wird. Ebenso hat es sich bei zwei Sätzen Semperit Speed Grip (meines Wissens nach ebenfalls unter Continental gefertigt).
Aus purer Neugierde habe ich die zwei Räder der Antriebsachse mit 195/65R15 Semperit gegen 7 Jahre! alte Dunlop Winterreifen getauscht Modell Wintersport M2. Die Dunlop Reifen hatten 1mm mehr Profil waren aber trotz Lagerung in einer warmen Halle nach der Zeit wesentlich griffiger vom Gummi her als die 3,5 Jahre alten Semperit Reifen.
Daher würde mich ein Test interessieren, in dem 2 Jahre alte Winterreifen getestet werden auf Griffigkeit und Elastizität des Gummis. Meiner Meinung nach belegen dann die Continental Reifen einen der letzten Plätze oder bestenfalls Mittelfeld.
So ein Test wäre in der Tat mal sinnvoll. Ich kenne niemanden, der sich jedes Jahr zweimal neue Reifen kauft.
Da gebe ich EleganceC recht. Am damals frisch erworbenen Gebrauchtwagen waren ebenfals ContiWinterContact 810 aufgezogen, DOT xx07, es war gerade Winter '10, Profil noch 6,5mm im Schnitt.
Mich überraschte wieviele kleine Risse die Reifen bereits hatten und die Fahreigenschaften waren im Vergleich zu den auf 5mm runteradierten KristallMontero von Fulda eher schlecht. Also die Conti abezogen und neue Fuldas drauf... jetzt ist für Jahre Ruhe.
Recherchiere ich im Netz so scheint der Vorredner nicht der Einzige zu sein mit diesen Auffälligkeiten.
Na ist gut gut, dass keiner sehr gut ist.
Umso besser die Testergebnisse, desto mehr leben die Autofahrer in der Illusion, im Winter genauso hirnlos rasen zu können, wie im Sommer...
Dann kennst nicht die richtigen Leute !😆
Ich bin mit den Semperit sehr zufrieden, laufen sich nicht so schnell ab wie "z.b" Fulda, die aber im Schnee selber auch gut gripen.
Die ältesten Semperit WR die ich hatte, waren fast 5 Jahre alt, und nicht porös!
Ich meine Preis / Leistung ist der OK.
Gruss