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ADAC-Winterreifentest: Große Leistungsunterschiede trotz breiter Spitze
Zwei von drei Winterreifen wurden beim aktuellen Test des ADAC als „besonders empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“ eingestuft. Autofahrer finden somit in allen Preisklassen wirklich gutes, wintertaugliches Material. Aber: Hände weg von den neun „nicht empfehlenswerten“ Produkten, die in den Leistungen deutlich abfallen. Meist handelt es sich dabei um Exoten aus Fernost oder um Zweit- und Drittmarken großer Hersteller, die damit auch auf dem Billigmarkt präsent sein wollen. Insgesamt mussten sich 34 Winterreifen der Größen 185/60 R14 T und 205/55 R16 H den harten Testkriterien von ADAC und Stiftung Warentest unterziehen. Die Pneus wurden auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Schnee und auf Eis untersucht. Zusätzlich wurden Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten geprüft.
Bei den schmäleren 185er-Reifen, wie sie z.B. auf Seat Ibiza und Skoda Fabia montiert sind, liegt der Vredestein Snowtrac 3 ganz vorn. Daneben erhielten noch fünf weitere Reifen die Auszeichnung „besonders empfehlenswert“: Fulda Montero 3, Continental WinterContact TS 800, Bridgestone Blizzak LM 30, Goodyear UltraGrip 7+ und Dunlop SP Winter Response. Die abgewerteten Firestone Winterhawk 2 und Pneumant PN 150 Wintec fielen wegen ihrer schlechten Bewertung auf Schnee durch. Marangoni 4 Winter und Sava Eskimo S3 boten katastrophales Verhalten auf Nässe, der Federal Himalaya WS-1 versagte in allen Testkategorien, abgesehen vom Verschleiß.
Bei den 205-ern konnte sich der Continental WinterContact TS 830 gegen 17 Konkurrenten behaupten. Ebenfalls mit „besonders empfehlenswert“ wurden der Goodyear UltraGrip 7+, ESA-Tecar Super Grip 7, Dunlop SP Winter Sport 3D und der Hankook Icebear W 440 bewertet. In dieser Gruppe gab es nur drei Ausfälle. Wieder mit dabei: der Firestone Winterhawk 2 mit der schlechtesten Schneewertung im Test sowie aus dem Billigsegment Goodride SW602 und Kenda Polar Trax (KR19). Diese wurden wegen der schwachen Fahrleistungen auf nasser Fahrbahn abgewertet. Die Reifen der 205er-Größe kommen bei Autos wie dem Audi A4, der Mercedes C-Klasse und beim Golf zum Einsatz.
Fazit: Wer beim Reifenkauf nur auf Billig setzt, wird vom Ergebnis enttäuscht sein. Besser ist es, Preis und Leistung zu vergleichen „Besonders empfehlenswerte“ Reifen gibt es schon ab 46 Euro (185-er) bzw. 70 Euro (205-er).
Der ausführliche ADAC-Winterreifentest ist in der Oktoberausgabe der ADACmotorwelt und auf der Website des ADAC nachzulesen.
Quelle: ADAC
Hmm komischerweise gibt es Unterschiede zwischen dem Winterreifentest 2009 und 2007.
Warum sind die vergebenen Noten der Reifen Michelin Primacy Alpin PA3 und Dunlop WinterSport 3D in den beiden Jahren verschieden?
Sind doch die gleichen Reifen!
Oder haben die den Test verändert?
Die Reifenhersteller entwickeln ihre Reifen auch ständig weiter. Etwas anderes Profil, andere Reifenmischung und schon ein anderes Testergebnis.
Aber auch die Testkriterien werden hin und wieder etwas geändert. Mal vergleichen wie die einzenlen Gewichtungen beim ADAC waren/sind.
Und zu guter letzt evtl auch leichte Schwankungen auf der Teststrecke. Ausserdem die große Frage wars mit dem gleichen Fahrzeug. Zum Teil reagieren unterschiedliche Fahrzeuge auch unterschiedlich auf den Reifen.
gruß jens
betroffen davon ist auch "Sava Eskimo S3"
Test 2008 sind diese Reifen empfehlenswert....
Test 2009 sind sie nicht empfehlenswert
ich vertraue inzwischen nicht mehr an die neutrale Bewertung von ADAC
Fließt da etwa kein Geld mehr seitens SAVA? oder was ist los?
Wer hat den Reifentest im 2008 gemacht? Etwa ein Azubi?
Ich hab den Michelin PA3 selbst, das ist ein exzellenter Winterreifen in jeder Situation, eine Herabstufung ist absolut lächerlich. Kommt wohl davon, wenn man das Werbebudget kürzt.
Hast du deinen Reifen und die anderen mal auf Eis und Schnee getestet und nachgemessen geschweigedenn ausprobiert? Ich denke eher nicht. 🙄 Sie sagen ja nicht, da ßder Reifen schlecht ist, nur halt nicht so gut, wie die Besten. Aber ich hab auchschon Leute sagen hören "Meine LingLong DingDong Reifen sind total super, haben immer vollen Grip", die meisten sind so verbohrt, in das, was sie kaufen...
Was sie bei solchen Tests immer dazu schreiben sollten:
Immer noch besser billige Winterpneus zu nehmen, als gar keine und mit Sommerbereifung weiterzufahren.
Wenn man nicht immer wie mit nem F1 Wagen durch die gegen precht reicht mit Sicherheit auch ein günstiger Reifen aus. Und Vorrausschauendes Fahren ist besser als jeder Reifen !!! 😉
Winterreifen hin oder her... aber das Bild ist der Hammer! 😱
Hallo. Das dachte ich auch als erstes. Ein toller Desktop-Hintergrund. 😊 Zum Thema: Als Wenigfahrer benutze ich sowieso nur Ganzjahresreifen, von daher habe ich keine Qual der Wahl bei Winter- oder Sommerreifen. 😉
Elias
Schließe mich an:
Tolles Bild! Hat Chancen auf mein Desktop zu kommen...
Dass einige Reifen einmal gut abschneiden, dann aber wieder katastrophal, ist mir auch schon aufgefallen. Einerseits kann es natürlich an der besseren Konkurrenz liegen, andererseits an anderen Dimensionen und wer weiß, vielleicht ruhen sich manche Hersteller ja auf guten Ergebnissen aus und verwenden dann im nächsten Jahr eine andere Gummimischung (vielleicht eine günstigere, weil ja ein gutes Testergebnis schon für den Absatz reicht - und weil einige Seiten nur gute Testberichte verlinken).
Deshalb hab ich auch nach älteren Testergebnissen gesucht und verglichen und mich schließlich für die Dunlop SP Winter Response entschieden. Schon seit Jahren besonders empfehlenswert, Bestnoten auf Nässe. Das war mir dann auch das Wichtigste, schließlich gibt es nichts Schlimmeres als lange Bremswege bei Nässe, wenn der Vordermann auf die Bremsen latscht und sich beim eigenen Auto nichts tut außer das Geruckel des ABS.
Und genau da hat man die größten Probleme mit vielen Billigreifen und alten Winterreifen, dann sind sogar Sommerreifen oft überlegen. Auf Schnee natürlich nicht, deshalb bin ich weder für Billigreifen, noch für Sommerreifen im Winter und hab meine alten Winterreifen mit 4 mm Restprofil weggeworfen.
So ein Blödsinn, das ist ein Argument was überhaupt keinen Bestand hat. Winterreifen sind ein Muß auf winterlichen Straßenverhältnissen, das ist ja bekannterwiese sogar schon Gesetzlich geregelt ( leider sogar noch zu lasch ).
Wer nur ein klein wenig Wert auf Sicherheit legt, der kauft genau den besten Reifen der momentan verfügbar ist. Man kauft für den Fall der Fälle und der ist meistens nicht in der Situation, die ich selbst heraufbeschworen habe.
Daß der Autofahrer vorausschauend fährt setze ich einfach mal voraus, und trotzdem brauch man den optimalen Grip als Zusatzsicherheit.
Also ich mach das immer so: Ich schau auf reifendirekt.de und auf reifen.com, geb die Reifengröße ein und sortiere das Ganze dann nach Preis und gehe die Liste durch und kaufe den günstigsten "Markenreifen" mit guten Testergebnissen.
Ein objektiver Vergleich ist bei Winterreifen nicht möglich, da die Gummimischung der Reifen öfters geändert wird und anscheinend auch produktionsbedingten Schwankungen unterliegt. Habe auch schon gehört dass die Reifenhersteller den Testern wohl spezielle Winterreifen zur Verfügung stellen, welche qualitätsmäßig besser sein sollen als das Standardprodukt...?
Auffallend ist dass die "asiatischen Billigmarken" eigentlich immer schlecht abschneiden, die "Premiumhersteller" dafür immer vorne mit dabei sind. Hatte selber mal einen Winter lang einen sogenannten Billigreifen, sehr schwach bei Nässe und auf Schnee, dafür auf trockener Fahrbahn 1a.
Ich vertrau inwzischen nur noch meinem Reifenhändler vor Ort, der hat mir noch nie einen schlechten Reifen empfohlen.