Premiere des Opel Adam auf dem Pariser Autosalon
Adam-Premiere in Paris
Gott lebt in Frankreich, Adam kommt nach Paris: Auf dem Pariser Autosalon präsentiert Opel den kleinen Rüsselsheimer der Öffentlichkeit.
Auf dem Mondiale de l'Automobile (29. September - 14. Oktober 2012) gibt es das Adamskostüm zum ersten Mal live und zum Anfassen. Opel bringt eine bunte Reihe an Modellen mit in die französische Hauptstadt.Facebook im Opel Adam
Besonders stolz sind die Rüsselsheimer auf das „My Media“ Infotainment-System. Gekoppelt mit einem Smartphone kann man im und mit dem Adam bequem auf das Internet zugreifen. Dabei soll der Adam sowohl Android- als auch Apple-Software unterstützen.
Adam ab 2013
Opel wird den Adam in drei Ausstattungsvarianten (Glam, Jam und Slam) und mit drei Motoren (70 bis 100 PS) anbieten. Insgesamt soll es über 1,5 Millionen Ausstattungskombinationen geben. Die Preise werden auf dem Autosalon bekanntgegeben.
Quelle: MOTOR-TALK
Zeitgleich zur Präsentation des Adams in Paris soll dieser auch bestellbar und konfigurierbar sein.
Ich freue mich schon auf den Konfigurator und bin gespannt, wie stark man wirklich individualisieren kann.
joh, sie nehmen den mund in sachen individualisierung ziemlich voll !!!
Und das bei solchen vorlagen (deren zubehör-kataloge mal angeschaut !): MINI, 500er, MiTo, DS3,....
Die Motoren mal wieder. *kopfschüttel* So ein sportlich knackiger Kleinwagen brauch mehr,. Als Topversion den 1.4 Turbo mit 140 PS wäre bestimmt eine tolle Kombination. Jetzt bauen sie wieder den alten "Schrott" von vorgestern ein.
Joh, er hätte mindestens einfach schon mal auf dem Papier genannt werden müssen !
Dagegen bei VW, die IAA-Präsentation vom up!
Hier wurden gar aberwitzige Studien gezeigt, ob Buggy oder Yacht-Aufbau, GTI-Variante,....Hauptsache auch erstmal viel Wirbel+Aufmerksamkeit.
Letztlich aber auch ernsthaftes bestreben, wie z.B. eine CNG-Variante !
Ich kann doch den AdAM nicht in vermeintlich 3 Charaktere (statt ach so alte Austattungslinien) anpreisen und dann doch nur über übliches Motoren-Einerlei austatten. Ttztzzzzzz....
ich freue mich auf den kleinen, habe ihn bereits lieb gewonnen. Was die Motoren betrifft: Haltbare Motoren sind kein Schrott. Punkt.
Ferner war es immer so, wenn ein Modell neu kommt dann zunächst mit einer kleinen Auswahl an Motoren, bald werden weitere Motor-Varianten nach geschoben. Also locker bleiben.
Immer noch besser, als was Mercedes damals machte, als man den OM 651 DE 22 LA in den Markt schob, welcher einfach noch nicht ausgereift war. Opel macht das richtig.
gewiss, sie haben ihre "daseins-berechtigung" aber bei allem prunk+glanz um etwas (scheinbar) so neues,
da erwarte ich insbesondere auch im antriebsbereich innovatives !
ein glanzpunkt den man ruhig auch mit der einführung setzen sollte !!
Die Ausweitung der Motorenpalette ist ein absolutes Muss! Wenn sich die SIDI-Motoren ankündigen wäre wohl auch diese Problematik für viele beigelegt, auch wenn der 1.4l 87 PS selbst im -vermutlich- schwereren Corsa für ausreichend Vortrieb reicht.
Ich glaub mit eurer Motorenpaletten-Diskussion irrt ihr euch gewaltig. Adam zielt bestimmt nicht auf PS-Fetischisten wie wir, die in endlosen Benzingesprächen den Drehmomentverlauf zwischen 2370 und 2375 Touren diskutieren.
Adam konkurriert weniger mit anderen Autos als mehr mit einem Fahrrad und dem iPod-Touch. Der muss trendy sein, ins Internet können einen vernünftigen Sound (Musik) haben und ... nebenbei einen noch von A nach B bringen.
Und so wie es aussieht wird er nicht viel teurer als ein In-Fahrrad, kann aber Cybertechnisch viel mehr.
Alles klar?
Zitat:
"Insgesamt soll es über 1,5 Millionen Ausstattungskombinationen geben"
Das ist natürlich ein Grund den Wagen zu kaufen.........
Hat eigentlich irgendjemand nach dieser Induvidualisierung gefragt, oder ist das eine Marketing Idee? Die Produktionsplaner müssen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und die Controller haben wahrscheinlich gewarnt!
Manchmal ist der Rotstift nicht schlecht - vorallem lenkt er i.d.R. in die richtige Richtung!
Meine Prognose: den Wagen kauft niemand und er wird dann bald wieder eingestellt. Kernkompetenzen sollte man pflegen und nicht dem Trend hinterherhecheln. Ein Corsa Kombi als "Sportstourer" der Platz geboten hätte wäre ein echter Opel. Der Adam ist ein weitere Sargnagel in der Modellpalette!
Bin mal gespannt was die "Hütte" dann im Konfigurator kostet!
Was hat man bei Opel denn immer mit dem Motorenvorwurf?
Reichen denn die bis 100PS für den Großteil aller Adamisten nicht aus?
Mein erster Wagen war ein Polo mit 40PS, und auch mit dem kam ich meistens an. Na ja zumindest hatten die 40PS keine Schuld daran, wenn´s mal nicht klappte, das waren andere Dinge, aber egal. Der Adam ist jetzt aber auch nicht 2 1/2 Mal so schwer, schwerer sicher, aber nicht um den Faktor, als dass 100PS in so ner Büchse nicht reichen würden.
Dazu kommt, dass Opel nicht alles zur selben Zeit machen kann, wie übrigens auch kein anderer Hersteller. Warum gibt´s denn den Up! GT mit den 110PSigen 1.0L-Turbo noch nicht?
Wie kann man mit dem jetzigen Maximum von 75PS überhaupt fahren?
Opel brachte in den letzten Monaten schon einige Neue und wird auch in 2012 noch Neue bringen. Das ist zunächst mal wichtiger für Opel als bei einem Modell die komplette Konzern-Motoren-Palette anbieten zu können.
Wenn auch Astra-Stufe, Astra-Cabrio und Mokka mal am Markt sind und man schon erkennen kann, wie die einzelnen Modelle ankommen (und dazu noch ein paar Kundenwünsche kennt), dann wird es über kurz oder lang auch eine stärkere Version und eventuell sogar einen Diesel geben. Das wird die Zeit regeln.
Viel wichtiger ist es doch, dass die angebotenen Motoren haltbar, zuverlässig und sparsam sind, und bei der Klasse natürlich auch noch kostengünstig. Ein Grund übrigens, weshalb der 1.6-SIDI wohl eher nicht im Adam angeboten werden dürfte. Eher der 1.4T mit 140PS, was aber auch reichen sollte.
Es gibt außerdem nicht viele Hersteller, die die Kleinsten mit mehr als 100PS anbieten, in der Preisklasse des Adam sind´s sogar sehr wenige. Beim 500er ist unter Fiat-Label bei 100 Schluß, Mini ist ne andere Preis- und Mito auch noch ne andere Fahrzeugklasse, wer überschreitet denn sonst noch diese Marke?
Die Japaner nicht, die Koreaner nicht, die Franzosen nicht, Ka, Up!, Citigo, Mii nicht, Smart nicht...Hmmm..
Aber Opel SOLL, und das vom Start weg, und am besten gleich mit DI und Triturbo...
Oh, ich hab schon gewartet ... endlich einer, der wieder versucht den virtuellen Sargnagel zu versenken. Gibt es für deine 'Meinung' auch irgendwelche nachvollziehbaren Fakten oder darf ich das als allgemeine Opel-Hetze aufgreifen?
Marketing ist das beste Verkaufsargument.. das beweist Audi ja nun indem sie einen technisch entfeinerten A3 auf den Markt werfen und es als "Vorsprung durch Technik" bewerben. Der Deutsche schluckt und zahlt.
@opelfelix
Beschreibe mir doch mal bitte die Zielgruppe für dieses Fahrzeug.
Welcher Personenkreis interessiert sich für dieses Fahrzeug?
Der Rest meines Post analysiert doch nur, was passiert, wenn ich x-Fache Kombinationsmöglichkeiten anbiete und
die dann in Deutschland produziere......der Deckungsbeitrag ist wahrscheinlich riesig.... Der Nagel ist nicht virtuell, er
wird bald in Paris vorgestellt! So viel kann der garnicht mehr kosten, dass Opel die Kostennachteile auffängt.
Das funktioniert bei Audi, aber eben nicht bei Opel!
Ich habe zuerst gefragt und erwarte mir immer noch eine Antwort von dir.
Darfst das gerne per PN weiterführen, wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Diesen Thread damit zuzumüllen halte ich für unnötig.
PS: Danke für deinen Edit. Opel würde es nun einmal nicht anbieten, wenn sie damit nicht eine - wenn auch kleine - Marge hätten. Man kann Opel viel vorwerfen, aber vollkommen unwirtschaftlich werden die von sich aus auch nicht arbeiten wollen ..
Für welche "Zielgruppe" wurde eigentlich die Hütte "Up" gebaut ?^^