Starchase: GPS-Kugel statt Verfolgungsjagd
Adé Verfolgungsjagd: Wie Polizisten künftig Ganoven jagen
Wenn die Polizei einen Verbrecher jagt, geht es oft um Leben und Tod. Auch für Unbeteiligte. Ein GPS-Geschoss soll der Jagd nun das Tempo nehmen.
Virginia Beach - Ein Knopfdruck, dann schießt es aus dem Kühlergrill des Polizeiautos. Ein Projektil so groß wie eine Coladose schießt mit Wucht gegen das vorausfahrende Auto. Dort bleibt es kleben. Das Geschoss ist ein GPS-Empfänger, das Schussgerät im James-Bond-Style heißt Starchase (Sternenjagd) und ändert die Regeln zwischen Jägern und Gejagten.
16-Jährige stirbt bei Verfolgungsjagd
In den USA gibt es jedes Jahr rund 100.000 Verfolgungsjagden, sagt der Hersteller des Gerätes. Im schlimmsten Fall gelangen Unbeteiligte ins Kreuzfeuer von Jäger und Gejagtem, wie zum Beispiel im Dezember 2012. Damals starb
die 16-jährige Tochter von Maria Ipina, als ein Flüchtender in Dallas eine rote Ampel überfuhr und in ein anderes Auto krachte.Die GPS-Kugel soll das künftig verhindern. Sobald der Sender am Heck des Fluchtautos haftet, kann der Polizist den Wagen auf einem Monitor als kleinen bunten Punkt verfolgen.
Denn wenn der Fliehende sich nicht verfolgt fühlt, rast er vielleicht nicht mehr. So falle er im Straßenverkehr nicht auf, sagt Polizist Tim Sielemann aus Iowa. Der Polizist ist begeistert von der Technik. „Hätte man mir vor 16 Jahren jemand gesagt, dass ich mal eine Kanone vorne an meinem Auto haben werde, hätte ich es nicht geglaubt“.
500 Dollar für eine Kugel
Doch die GPS-Kanone hat ihren Preis. Das Gerät kostet 5.000 Dollar (rund 3.650 Euro), jede Kugel 500 Dollar. Aktuell wird Starchase in vier US-Bundesstaaten eingesetzt. Laut BBC könnte das Gerät bald auch von britischen Polizisten genutzt werden. Die Berliner Polizei sei generell offen für neue Techniken, ob aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland, sagte eine Sprecherin. Allerdings kämen Verfolgungsjagden, wie wir sie aus Filmen kennen, hierzulande nicht allzu oft vor. Eine Zahl konnte die Sprecherin nicht nennen.
Anhalten - abtreten- in ruhe weiter fahren 😆
yepp - nur sind die amis da zu blöd für. 😆
In der Stress-Situation wird man das kaum er-/überblicken (!)
Aber wie es zuletzt schon heißt, "...Allerdings kämen Verfolgungsjagden, wie wir sie aus Filmen kennen, hierzulande nicht allzu oft vor.."
Eben - das ist nämlich "Cobra-11", die Realität ist in der Regel eine ganz andere, mal ganz abgesehen von anderem Prozedere/Rechtsbedingungen, eben genau solche Hetzjagden mit Gefährdung 3. auch jetzt schon nicht zu provozieren.
Toll
Ein Gauner lässt das Auto stehen und packt sich das nächste Auto
Die Amis sind wirklich bekloppt
Wollt' schon grad sagen... is ja extrem unnaufällig das Teil... und das hört man doch als Fahrer, wenns dann "KLONK" macht.
Am Anfang dachte ich, das wird so'n richtiges Winzteil sein... ähnlich wie ein Betäubungspfeil für Gewehr, wie es bei Tieren eingesetzt wird.
Man braucht zum abmachen gar nicht stehen bleiben.
Einfach an einen Stempen vorbei driften und das Teil ist ab.
Hab ich in Fast & Furious 6 gesehen. Geht ohne Probleme 😆
"Den Amis" fehlt auch gerade mal wieder ein neuer Krieg - so dass solches wie anderes* auch im zivilen seinen Nutzen allzu gern etablieren darf, um kontinuierlich Kasse zu machen (!)
*)aus dem militärischen entliehen, um Sniper zu lokalisieren, werden entsprechende Problem-Stadtviertel mit spez. Mikrophon-Systemen ausgestattet. Kommt es zu Schießereien (dortiger Gangs) lassen diese sich um so besser lokalisieren/einmessen.
Die echten Ganoven haben dann einen Jammer dabei, der das Signal überstrahlt. 😎
langweilig.
abmachen und bei einem anderen fahrzeug anbringen😆
Das ist doch alles Kappes! 😮
Warum macht man es nicht gleich richtig?? Es müsste Waffen geben, die auf die Elektronik des Fahrzeugs zugreifen. Man schießt sie ab, das Auto bleibt stehen und der Fahrer wird drin eingesperrt. Es gibt doch heutzutage alles! Man hat doch diese Möglichkeiten, warum nutzt man sie nicht?
Klar ist es teuer, aber meiner Meinung nach sinvoller, als 10 Milliarden für den Berliner Flughafen rauszuschmeißen! 😤
....Typisch Ami , hauptsache auf was Schiessen.....
so was in der art gibt es schon, nennt sich EMP Kanone.
vermutlich würden die holzköpfe alles mögliche lahmlegen, nur nicht den fluchtwagen😆
Technisch machbar wäre heute schon einiges.
Gaspedal und Bremse sind schon mechanisch entkoppelt, am Lenkrad mit Sensoren ist man gerade am werkeln.
Die NSA hackt/klingt sich dann in Muttis Panzerschlitten auf, verriegelt alle Fenster und Türschlösser und lenkt ihn direkt in die Spree.
Juchei!
Und das wars dann, mit dem Staatsfeind No. 1 😎
Ich bin mal gespannt, zu erfahren, wie gut man damit zielen kann, besonders auf Motorradfahrer 😆
Dieses ganze Überwachungszeug kostet alles so viel Geld, da ist das mögliche Bußgeld meist weniger Wert als der Aufwand, den Täter zu schnappen