Peugeot 3008: Neue Generation, Daten, Details
Adieu Van, bonjour SUV
Peugeot verrät viele Details zum neuen 3008. Statt eines Crossovers mit hohem Van-Anteil wird der Neue ein reines Kompakt-SUV. Mehr Platz soll er trotzdem bieten.
Paris - Es wird höchste Zeit. Peugeot hatte bisher wenig zu bieten im wichtigen Segment der kompakten SUV. Der 3008 war bisher keines: Nicht klassisch-hochbeinig, keine erhöhte Sitzposition und der Eindruck von einer mehr oder weniger guten Geländetauglichkeit fehlte auch. Peugeot selbst hat den 3008 stets als Crossover verstanden. Ein bisschen Limousine, ein bisschen SUV, ganz schön viel Van.
Das ändert sich mit der neuen Generation. Die ersetzt nicht nur den alten 3008, sondern zunächst auch den Peugeot 4008, der bis Ende 2015 im Angebot war. Das 4,34 Meter lange SUV war sowieso eine Notlösung. Baugleich mit dem Mitsubishi ASX hatten Design und Anmutung im Innenraum wenig mit dem zu tun, was einen Peugeot ausmachen sollte.
Der neue 3008 wird das erste Modell mit dem neuen, erweiterten i-Cockpit. Eine verbesserte intuitive Bedienung, mehr Konnektivität und mehr Aktivität verspricht Peugeot. Das heißt: Der Fahrer guckt weiterhin über den Kranz des relativ kleinen Lenkrads auf die Instrumente, die jetzt aber als Digitaldisplay ausgelegt sind. Das Infotainmentsystem wird über einen Touch-Bildschirm in der Mittelkonsole bedient, Smartphones können per Apple Carplay, Android Auto oder Mirrorlink verbunden werden.Marotten und sinnvolle Assistenten für den 3008
Optional erhältlich ist das i-Cockpit "Amplify". Analog zu bekannten Fahrmodus-Schaltern für Lenkung, Gaspedal oder Federung, passt Peugeot damit auf Knopfdruck das Ambiente an. Zur Wahl stehen die Modi "Boost" und "Relax", die Beleuchtung, Soundkulisse und Sitze passend zur entspannten oder sportlichen Gangart variieren sollen. Selbst der Geruch wird mit Hilfe von Duftspendern angepasst. Neben derartigen Marotten gibt es auch sinnvolle Dinge. Zum Beispiel ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung, Abstandstempomat oder Totwinkelassistent.
Basis des 3008 ist wie schon beim 308 die EMP2-Plattform. Knapp 4,45 Meter misst der neue 3008 in der Länge, die Breite beträgt 1,84 Meter, von der Straße bis zum Dach sind es 1,62. Trotz gewachsener Maße (+8 cm Länge), soll die neue Generation bis zu 100 Kilo abgenommen haben. Der Kofferraum wächst von 432 auf 520 Liter, maximal passen 1.580 Liter ins Heck.
Beim Radstand legt der 3008 um 6,2 Zentimeter auf 2,675 Meter zu. Für die Insassen auf der Rückbank bedeutet das 2,4 Zentimeter mehr Beinfreiheit. Nach oben sollen die Köpfe 3,6 Zentimeter mehr Raum haben. Verschieben lässt sich die Rückbank nicht. Immerhin verspricht Peugeot, dass der Laderaum bei umgelegter Rückbank komplett eben wird.Zwei Benziner und drei Diesel für Peugeots neues SUV
Unter der Haube des neuen Kompakt-SUV arbeiten Benziner mit 1,2 und 1,6 Litern Hubraum oder Diesel mit 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum. Einstiegsmodell bei den Ottomotoren ist der 1,2-Liter-Benziner mit 130 PS, den es wahlweise mit Sechsgang-Automatik gibt. Der 1,6-Liter-Benziner (165 PS) bringt seine Leistung immer über eine Sechsgang-Automatik auf die Straße. Das Diesel-Angebot startet in Deutschland mit dem 1,6-Liter-Diesel mit Sechsgang-Handschalter oder Automatik, er leistet 120 PS, der große Diesel ist mit 150 oder 180 PS zu haben. Verbrauchswerte nennt Peugeot noch nicht, der sparsamste Diesel soll 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Eine Allrad-Option hat Peugeot zunächst für keine Motorisierung vorgesehen.
Die Preise für das neue C-Segment-SUV sind auch noch nicht bekannt. Der aktuelle 3008 kostet gut 26.000 Euro. Da Peugeot derzeit daran arbeitet, die Marke etwas höher zu positionieren, dürfte der Neue wohl eher teurer werden.
Leicht wird der Peugeot 3008 es nicht haben. Die SUV-Konkurrenz im Kompaktsegment ist groß. Von Kia Sportage und Hyundai Tucson über VW Tiguan oder Ford Kuga bis zu den Premium-Konkurrenten von Audi, BMW und Co. reicht das Angebot. Ende 2016 soll zudem ein Konkurrent auf derselben EMP2-Plattform erscheinen. Opel nutzt sie ebenfalls für ein neues Kompaktauto. Das soll ein CUV werden. Ein Crossover aus Van und SUV.
Oh, ein neues SUV! Hochspannend, das hatten wir ja lange nicht mehr... 🙄
Schaut echt gut aus...
freue mich aber mehr auf eine große Limousine mit dieser Designsprache und vor allem diesem Interieur!
Das Außendesign gefällt.
Innen sticht natürlich der angebappte Tablet-PC ins Auge. Macht man wohl heutzutage so (u.a. BMW, Mercedes), was es aber auch nicht schöner macht.
Gestern hatte ich gelesen, das der wohl 4,2 Meter lang sein wird und hatte mich schon gefreut, das er bei der Größe und der Konkurrenz wohl mit ca. 18K als Basis angeboten wird, dazu dann ordentlich Ausstattung minus Rabatt, der bei Peugeot ja auch immer recht ordentlich ist und schon hätte ich ein ideales Auto, aber jetzt hat sich das ja erledigt. Wenn der alte bei 26K los ging und Peugeot sich als Marke höher Einpreisen will, bei der Länge des Autos dann viel Spaß auch nur einen deutschen Kunden zu finden, der den will. In der Preisklasse tummeln sich dann zu viele. Den neuen Seat Ateca bekommt man ja auch schon mit bis zu 30% Rabatt.
Noch höher positionieren ?
Heißt das, dass man dann mit vernünftigen Motor und Ausstattung bei fast 40 k€ liegt (wenn man den alten Preis als Anhaltspunkt nimmt) ?
Ob das der richtige Weg in der heutigen Zeit ist, bleibt ab zu warten.
Aber da diese Geldvernichtungsmaschinen eh nur geleast werden, ist es wohl egal, da nur die monatliche Rate zählt.
Entweder ich habe das jetzt überlesen, oder es gibt im ganzen Artikel wirklich keinen Hinweis auf mögliche Antriebsvarianten dieses neuen "SUV" ...
Soll der neue 3008 tatsächlich den 4008 ablösen und hat er als Konkurrenz wirklich Tiguan, Sportage, Tucson, Kuga und andere im Visier, sollte es wohl schon eine AWD-Option geben!?
Wäre dann natürlich interessant, mit welchen Motoren und Getrieben diese zu kombinieren ist bzw. für welche Variante des Allradantriebs sich Peugeot überhaupt entscheidet! Ist ja dann immerhin das erste "echte" Peugeot-PKW-Modell mit Allradantrieb ...
Ausschliesslich FWD
Echt?!
Ohje...da sehe ich dann wenig Land.
Ups, sorry, wie perplexed schon schrieb, den 3008 soll es zunächst nur mit Vorderradantrieb geben. Ich ergänze das mal fix oben.
Danke für den Hinweis,
Heiko
Welcher soll das sein ?!?
Der Meriva-C (/X) wird zwar als CUV neu ausgebildet, ist aber nicht auf der EMP2-Plattform und kommt im Format des 2008 und dessen Plattform daher.
PS: Außerdem könnte es womöglich eher Anfang 2017 und Genf mit besagtem Meriva-"Nachfolger" werden.
Sehe ich ebenso, der Zafira Nachfolger wird auf EMP2 kommen, nur nicht Ende 2016.
Von außen gut gelungen.
Aber innen?? Nicht meine Welt. Und warum muß man ein Lenkkrad abflachen, jetzt auch noch oben😕?
Gibt es da demnächst als Option noch achteckige Räder dazu?
Gruß
electroman
Danke auf jeden Fall für die rasche Ergänzung!
Habe ich ja fast befürchtet - da kann man dann auch gleich als Bezeichnung "Crossover" beibehalten ...
PSA hat ja offenbar eine tiefsitzende Aversion gegen den Allradantrieb - möglich, dass das mit schlechten Erfahrungen im Konzern (wie z.B. mit dem Citroen BX 4x4) zu begründen ist!? War allerdings auch schon in einem anderen "Zeitalter" ...
SUV und mehr Platz ist ein Oxymoron. Die Idee bei diesen Fahrzeugen ist weniger Platz. Weniger Parkplatz in Städten und Parkhäusern weil man möglichst breit fahren will und weniger Platz im Innenraum weil die Fahrzeugwände hauptsächlich aufgepumpte Schweller ausmachen und man schön eng sitzen soll.
Immerhin, ein praktisches und schönes Dashboard welches nicht vom Lenkrad verdeckt wird.