Durchschnittalter: Mercedes B-Klasse hat die ältesten Fahrer
Ältere Fahrer suchen die hohe Sitzposition
Opa fährt B-Klasse? Ein Klischee, das stimmt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Besonders alt sind auch die Fahrer von Skoda Yeti und Mercedes GLK.
München - Wer eine langsam gefahrene Mercedes B-Klasse vor sich hat, denkt automatisch an Senioren am Steuer. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist tatsächlich hoch. Fahrer einer B-Klasse weisen mit 56 Jahren das höchste Durchschnittsalter auf, so eine Erhebung des Vergleichsportals Check24.de. Ausgewertet wurden die über das Portal abgeschlossenen Kfz-Versicherungen.
Der bequeme hohe Einstieg zeichnet auch andere Lieblingsautos älterer Menschen aus. Auf den Kompaktvan folgen die SUV Mercedes GLK, Skoda Yeti, Toyota RAV4 und Honda CR-V, alle mit einem Altersdurchschnitt von mehr als 50 Jahren.
Unter den Automarken mit den ältesten Fahrern ist Mercedes mit einem Durchschnittsalter von 47,3 Jahren vertreten, allerdings erst auf Platz vier. Davor liegen Jaguar (48,8 Jahre), Dacia (48,2 Jahre) und Porsche (48,1 Jahre). Auf Rang fünf liegt Toyota (47,3 Jahre).
Die Marken mit den jüngsten Haltern sind Seat mit einem Durchschnittsalter von 40,1 Jahren, Audi (41,2 Jahre), BMW (41,4 Jahre), Alfa Romeo (41,5 Jahre) und VW (42,2 Jahre). Mit einem durchschnittlichen Alter von 37,5 Jahren sind VW Scirocco-Halter die jüngsten Autofahrer. Auch Seat Leon (38,8 Jahre) und Ibiza (39,3 Jahre) sind eher bei jüngeren Menschen beliebt.
Quelle: SP-X
Wow, dieser Artikel ist Wasser auf die Mühlen meiner automobilen Vorurteile.
Mercedes ist also tatsächlich die Opa-Marke, SUVs sind Rentnerfahrzeuge und mein Audi macht mich 5 Jahre jünger, als ich wirklich bin. Hurra!
(Wer (nur) Spuren von Provokation und Polemik findet, hat nicht richtig gesucht - aber diese Vorlage war nicht ignorierbar)
Und immer im Hinterkopf behalten: Fahranfänger sind seltenst der Halter (insofern ist dieser Teilsatz und auch ein ähnlicher Teilsatz weiter oben falsch), ergo wird der Durchschnittswert eher nur um das Alter der Eltern abgesenkt, wenn ein Fahranfänger seine erste "eigene" Kiste kriegt.
Außerdem:
Bei meiner Versicherung wird überhaupt nicht nach dem Geburtsdatum/Alter des Halters gefragt, auch wenn der !=Versicherungsnehmer ist.
notting
Das ist rechtlich unmöglich. Bei Übermittlung der EVB muss das Geburtsdatum angegeben werden, somit weiß die Versicherung auf jeden Fall das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers.
Welche Versicherung soll das sein, die nicht nach dem Geburtsdatum des Fahrers fragt?
Ich habe doch gar nichts gegenteiliges behauptet?! In den Eingabefeldern wird das nicht abgefragt, Punkt. Wenn VN == Halter, kann die Versicherung entspr. Schlüsse ziehen, aber sie haben es eben nicht gefragt.
Was willst du jetzt?! Das Geburtsdatum des Fahrer ist grundsätzlich nicht relevant, außer man will entspr. Rabatte für nur Eigennutzung bzw. will "zu junge" Fahrer fahren lassen.
notting
Die Frontkamera "meines" Passat sollte vorausschleichende B- Klassen, GolfPlus/ Sportsvan und andere Rentnermobile erkennen und das ACC automatisch bis auf einen halben Meter auffahren lassen. Bei einer Unterschreitung der jeweils zulässigen höchstgeschwindigkeit sollte die Lichthupe im Stroboskop- Modus den Vorderrentner aufwachen lassen 😊.
Spaß beiseite, Ich frage mich wie die Studie zustande gekommen ist, gerade die Mehrzahl der Firmenwagen wird irgendwo gekauft und irgendwo versichert, da lässt ssich das Alter des Fahrers gar nicht nachvollziehen.
Ich denke mals das die B- Klasse auch einen der höchsten Anteile an Privatverkäufen aller Modelle hat.
Das bezog sich auf das Beispiel mit den Scirocco-Fahrern. Wenn unter 25-jährige das Auto fahren, dann weiß die Versicherung auf jeden Fall auch deren Alter.
Firmenwagen werden aber in den seltensten Fällen von Rentner gefahren 😉
Es werden nur private Fahrzeuge berücksichtigt worden sein, aber das gilt ja für alle Fahrzeuge, somit stimmt der Durchschnitt schon.
Internetrecherche?
Aber eine Lösung gibt es ja auch schon 😜 😉
Beim Lesen kam mir auch schon gerade der Gedanke auf deinen Blog zu verlinken @XC70D5. 😆
@topic: Ja was soll man da sagen...das mit der B-Klasse stimmt jedenfalls auch aus meiner eigenen Erfahrung, gefolgt vom Golf Plus. 😉
Schon öfters B-Klasen gesehen, die links blinken und dann rechts abbiegen und solche Scherze und dabei fast noch die Fußgänger mitnehmen. Leider.
Hallo,
ja gut das mit dem Blinken kann auch dem Tempomathebel geschuldet sein, passiert mir auch ab und an, Spaß beiseite. Eigentlich ist es völlig egal wer mit welchem Auto im Alter rum gurkt, schließlich werden alle gern alt und sind noch mobil, und wer weiß wie lange es noch Rentner gibt die sich Mercedes leisten können, wollen, Fahrfehler macht jeder, und nicht zu knapp, gut das es in der heutigen Zeit noch Leute gibt die sich Entschleunigung ( mit 75 km/h hinterm 40zig Tonner her zuckeln) leisten können, wenn es mir nicht gefällt: Schub vorbei, fertig.
Gute Fahrt,
Lichtmann
Erstaunlich wie viel LANGEWEILE Ihr haben müßt..............
Auch das Ihr Euch um Leute kümmert, deren Alter Ihr erstmal erreichen
wollt. Anders sind Eure Kommentare kaum wertbar..........Gruß
Das hat nichts mit Langeweile zu tun, wenn vor einem jemand in der silbernen B-Klasse grundlos mit 30 in der 50er Zone vorneweggurkt, den Verkehrsfluss behindert oder durch unsicheren Fahrstil unüberlegte Aktionen anderer provoziert.
Wenn man nicht mehr fähig ist im Straßenverkehr angemessen teilzunehmen, muss man es irgendwann lassen. Leider gibt es ja in D noch keine, wie z.B. in der Schweiz oder Dänemark, verpflichtenden Fahrtauglichkeitstest ab 70/75. An die eigene Vernunft zu appellieren zeigt leider nämlich viel zu selten Wirkung...
Falls ich das Alter erreiche, fahren unsere Autos autonom, ich bin dann also keine Gefahr und kein Hinderniss. 😊