Oldtimer: Die Zahl der Fans sinkt

Ältere Wagen haben ältere Fans

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Nov 16 14:51:39 CET 2018

Der typische Oldtimer-Interessent wird älter und seltener - und kauft seinen ersten Oldtimer später. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Gut für Oldtimer-Fans: Das Interesse an automobilem Kulturgut ist zuletzt geschrumpft
Quelle: BMW

Essen - Egal ob es der angesagte W124 in der Innenstadt ist oder der feine Jaguar E-Type in der klimatisierten Garage: Das Interesse der Deutschen an Oldtimern schwindet derzeit. Die Zahl derer, die sich für historische Fahrzeuge begeistern, ist erstmals seit Erhebung der Daten geschrumpft.

Eine Allensbach-Umfrage im Vorfeld der Essen Motor Show ergab einen Rückgang des Interesses an Oldtimern um fast sieben Prozent auf 4,1 Millionen Personen. Auftraggeber der Umfrage waren die VF Verlagsgesellschaft und der Verband der Automobilindustrie (VDA).

Bei der vor zwei Jahren durchgeführten Ausgabe der Umfrage bezeichneten sich noch 4,4 Millionen Deutsche als Oldtimer-Interessierte. Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer mit einem Mindestalter von 30 Jahren wächst dennoch stetig weiter. Lag sie 2013 noch bei 420.000, hat sie mittlerweile die 600.000er-Marke erreicht. Dazu kommen 7,7 Millionen sogenannte Youngtimer, die mindestens 20 Jahre alt sind.

Wer sich für automobiles Kulturgut interessiert, ist im Schnitt 49 Jahre alt. Zum Oldtimer-Besitzer wird man im Mittel erst mit 55 Jahren, einen Youngtimer erwirbt man im Schnitt ein Jahr vorher. Zum Vergleich: Der durchschnittliche deutsche Autofahrer ist 50 Jahre alt.

 

Quelle: SP-X