Oldtimer: Die Zahl der Fans sinkt
Ältere Wagen haben ältere Fans
Der typische Oldtimer-Interessent wird älter und seltener - und kauft seinen ersten Oldtimer später. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Essen - Egal ob es der angesagte W124 in der Innenstadt ist oder der feine Jaguar E-Type in der klimatisierten Garage: Das Interesse der Deutschen an Oldtimern schwindet derzeit. Die Zahl derer, die sich für historische Fahrzeuge begeistern, ist erstmals seit Erhebung der Daten geschrumpft.
Eine Allensbach-Umfrage im Vorfeld der Essen Motor Show ergab einen Rückgang des Interesses an Oldtimern um fast sieben Prozent auf 4,1 Millionen Personen. Auftraggeber der Umfrage waren die VF Verlagsgesellschaft und der Verband der Automobilindustrie (VDA).
Bei der vor zwei Jahren durchgeführten Ausgabe der Umfrage bezeichneten sich noch 4,4 Millionen Deutsche als Oldtimer-Interessierte. Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer mit einem Mindestalter von 30 Jahren wächst dennoch stetig weiter. Lag sie 2013 noch bei 420.000, hat sie mittlerweile die 600.000er-Marke erreicht. Dazu kommen 7,7 Millionen sogenannte Youngtimer, die mindestens 20 Jahre alt sind.
Wer sich für automobiles Kulturgut interessiert, ist im Schnitt 49 Jahre alt. Zum Oldtimer-Besitzer wird man im Mittel erst mit 55 Jahren, einen Youngtimer erwirbt man im Schnitt ein Jahr vorher. Zum Vergleich: Der durchschnittliche deutsche Autofahrer ist 50 Jahre alt.
Quelle: SP-X
... die Leute sammeln halt weniger..., erst keine Briefmarken mehr, dann Bücher, Heftromane, Zinnartikel, Muranoglas, Mathmoslampen, etc...
Die klassischen Sammler hören aus biologischen oder finanziellen Gründen auf... - die Nachfrage und die Preise sinken dann...
Wohl dem, der da noch ein paar Kröten für seine Habseligkeiten generieren kann..
Oldtimer an die Macht!
Die Alltagsfahrzeuge meines Fuhrparks sind zwischen 24 und 47 Jahre alt, mein ältestes Schönwetterfahrzeug 82 Jahre.
In absehbarer Zukunft wird das Durschnitssalter meiner Flotte weiter steigen.
Alles nach den 90er Jahren ist in meinen Augen kurzlebiger und langweiliger Schrott.
Freue mich immer wieder wenn ich im Straßenverkehr zwischen all dem Elend noch einen Oldtimerfreund sehe😊
das heißt in vier Jahren kaufen sich alle einen Youngtimer, um dann ein Jahr später auf einen Oldtimer umzusteigen? Das wird die Nachfrage anheizen.
Das ist nicht weiter verwunderlich, denn die Oldtimerei ist teuer, zeitaufwändig und man braucht dafür den nötigen Platz.
Welcher normal verdienende 25 Jährige kann und will sich heute einen Zweitwagen "zum Spass" halten?
Angesichts der aktuellen Entwicklung hinsichtlich der Fahrverbote und der Verteufelung der Verbrenner stellt sich mir dann auch die Frage, ob es sich noch lohnt, einen Wagen der 80er auf +2 restaurieren zu lassen und dabei viel Geld in Lackierung der Karosserie und Überarbeitung des Innenraums zu stecken 😕
Was mach ich dann in 5 Jahren, wenn es einer Regierung vielleicht einfällt, dass die H-Autos ja auch voll schlimm sind und so - wegen der Umwelt, der Sicherheit und weil "Spass" nicht zeitgeistig ist 😜
Hoffen "wir" dann mal auf Bestandsschutz 🙄
Frankfurt soll ja alte Benziner mit aussperren..., dass kann theoretisch auch für andere Regionen so kommen...
Auf einen Bestandsschutz würde ich jetzt nicht wetten...
Eben jenes. Laut Gehaltstabellen gehöre ich schon zu den "besser verdienenden" meiner Generation, aber einen Zweitwagen neben dem Hauptfahrzeug? Das wäre schon bei einem günstigen Modell wie einem Fiesta oder Golf teilweise eine recht knappe Sache. Kommt man zu einem teureren Auto wie einem alten DKW, RO oder ähnlichem muss man nicht mal anfangen zu rechnen. Kannste vergessen.
Das Gleiche gilt auch für alle anderen "teuren Hobbys". Wenn man mal auf Modellbahn- oder Automodellbörsen unterwegs ist, sieht man fast nie jemanden der deutlich unter 50 ist. Meine Generation hat dafür kein Geld und ob man bei der aktuellen Joblage morgen noch in der selben Stadt wohnt (im Falle eines Umzugs musst du schließlich auch alles einpacken und mitnehmen) weiß eh keiner. Geschweige was du dort verdienst.
Also die Kohle lieber in kurzfristigen Spaß (Konzerte, Urlaub etc.) gesteckt aus denen keine längerfristigen, fiskalischen Verpflichtungen entstehen, statt sich einen Blechklotz ans Bein zu binden.
Ich habe aus kosten gründen keine Oldtimer. Aber ich fahre meine neugekauften Autos trotzdem 20 Jahre.
Ich gönne mir den Spaß,warum auch nicht, was mal in ein paar Jahren ist,interessiert mich jetzt nicht. Ob sich die Sache rechnet oder nicht,keine Ahnung...ist wie bei allen anderen Dingen,du gibst jetzt Geld aus,hast etwas Spaß und dann ist es vorbei und das Geld weg 😉 So lange ich es kann und Spaß dran habe,gönne ich mir das Hobby Altblech...mit all sein Fassetten.
Ein Oldtimer ist eben mit das teuerste Hobby, was ein Normalsterblicher haben kann und es erfordert dauernden Einsatz und Geld.
Eine Modellbahn kann man abdecken und zehn Jahre stehen lassen, ein Oldtimer muss regelmäßig gewartet und bewegt werden, sodass er auch mind. ein halbes Jahr lang angemeldet sein sollte. Auch wenn die Steuer für ein H und die Oldiversicherung nicht teuer sind, so ist das schon ein nicht unerheblicher jährlicher Posten. Muss man noch eine Garage mieten, wird es schon ein echter Luxus.
Ich hätte die Möglichkeit für ein kostenloses Unterstellen, aber recht wenig Zeit und auch bin ich nicht bereit, dafür so viel Geld auszugeben. Daher steht hier neben mir ein neues Modellbahnprojekt, was man auch mal wegräumen/abdecken kann. Teuer ist das auch, aber nur, wenn man ständig teure Dinge kauft. Bei einem alten Auto kann was kaputt gehen und dann ist die Funktion dahin.
So hat eben jeder seins 😉
. . . oder es bleiben die Fahrer dieser Fahrzeuge einfach beim Altbewährten, so wie ich.
Angefangen vor 30 Jahren mit 'nem '76er BMW E21 320/4 (Ok, den gibt's (rostbedingt) nimmer, aber könnt' fast der im Bild oben sein. Hab dafür 3 andere E21 inkl. Baur-Cabrio) und jetzt im Alltag 'nen 89er E30 318i touring (laaaaaaanglebig (ü 600.000 km), günstig, zuverlässig, was will man mehr ? Da brauch ich einfach keine Experimente mit anderen 😊 Es genügen mir die Probleme, die ich anderen Leuten an ihren meist jüngeren Autos beheben muß ;-) )
Kann schon verstehen daß sich viele jüngere Leute nicht dafür interessieren haben viele doch deutlich andere Prioritäten, ich für meinen Fall kann mit dem Altblech nicht soviel anfangen, gibt so nur zwei Modelle die mir gefallen und das eine ist der A Manta das andere der Humvee, der aber wenn es die Finanzen zulassen ein Muss ist allerdings umgerüstet auf E-Motor würde ich mit dem Manta auch machen....
😆 Unser (neu gekaufter) e36 ist in der Tat 20 Jahre alt. Der e46 (ist nicht neu gekauft) hat 14 Jahre auf der Uhr und der "Große" 13 Jahre. Gut, der Große wird kein Oldtimer, die Älteren sollen es aber werden.
Ich denke, ein Neuwagen ist mind. genau so teuer...