BMW-Rückruf: In Deutschland müssen 2.600 7er in die Werkstatt
Airbag-Probleme bei BMWs neuer Oberklasse
BMW muss sein neues Flaggschiff in die Werkstatt rufen. Beim 7er gibt es Probleme mit dem Airbag-Steuergerät. In Deutschland sind 2.600 Fahrzeuge betroffen.
München - Wegen möglichen Airbag-Versagens ruft BMW weltweit rund 26.000 Fahrzeuge der 7er Baureihe zurück, rund 2.600 davon in Deutschland. Dies bestätigte ein Konzernsprecher am Donnerstagabend in München. Zuvor hatte das "Handelsblatt" (Freitag/online Donnerstag) darüber berichtet.
Demnach könnten Metallpartikel in den vom Zulieferer Continental stammenden Airbag-Steuerungen ein Entfalten bei einer Kollision verhindern. Die Fahrzeuge seien zum Teil noch im Bestand von Händlern, zum Teil schon bei Endkunden, wie ein BMW-Sprecher dem Blatt mitteilte. Publik geworden ist der Rückruf durch eine Veröffentlichung der US-Verkehrsaufsicht NHTSA. In den USA muss bei 6.110 Limousinen nachgebessert werden.
Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum von Anfang 2015 bis zum 11.12.2015, wie MOTOR-TALK auf Nachfrage von einem BMW-Sprecher erfuhr. Alle nach dem 11. Dezember produzierten 7er fallen nicht unter die Rückrufaktion.
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Sehr peinlich, wenn so etwas auch noch ausgerechnet beim Flaggschiff passiert..
Wenn das in den USA entdeckt wurde, stellt sich für mich die Frage, ob dadurch Menschen verletzt wurden?? Oder wie ist dieser "Fehler" aufgefallen?
Was soll das Krawallträchtige Nachforschen der Rückrufgründe.
Statt dessen sollten sich die Besitzer der betroffenden Fahrzeuge
freuen, das Dies so schnell entdeckt wurde und auch sofort Nachge-
bessert wird.
Das die "Ami´s" viel schneller sind als wir, ist doch sehr positiv und
sollte "Unseren" ein Ansporn sein, endlich auch mal "WACH" zu werden.
Auch VW hatte Diese lange unterschätzt und sich für schlauer gehalten.
Ahnung von Technik/Elektronik und deren Herstellung hast Du keine, oder? Metallpartikel im Airbag-Steuergerät können diverse Fehler auslösen, nicht nur "Airbag wird nicht ausgelöst".
Ist auch nicht das erste Mal, dass Conti Probleme mit Metallpartikeln in Steuergeräten hat... VW kann da auch ein Lied von singen.
Warum ist ein Rückruf eigentlich bei deutschen Herstellern immer "peinlich"?
Holy Toyota hat gefühlt alle zwei Wochen einen Millionenrückruf wegen Sicherheitsmängeln an Lenkung, Bremsen, Fahrwerk (also da wo es richtig weh tut) und da ist das immer ganz toll...
Ist Tesla beim Model X auch passiert. Die Farzeuge sind halt sehr komplex geworden.
ist halt alles sehr komplex geworden auch wenn Airbagprobleme schlimmer sind als so manch anderer Rückruf - es bedroht eben das Leben. Auf der anderen Seite ist es bauartbedingt alles anfälliger. Der nächste Schritt ist nur noch, dass Airbags virtuell dargestellt werden 😆
Vor allem ist die Elektronik heute so miniaturisiert und hochintegriert geworden, dann man sich über Metallpartikel Gedanken machen muss, die man nur unter dem Mikroskop sieht. Vor 20 Jahren bedurfte es eines Stücks Draht oder eines Tropfens Lötzinn um Fehlfunktionen auszulösen.
So mancher der hier ohne Ahnung rum-hatet " ...sind die doof, wie kann denn so was passieren...", wenn Hersteller XY ein Problem hat, würde sich ganz schön umgucken, wenn er mal selbst erleben würde, was für Klimmzüge heute in der (ernsthaften) Elektronik-Produktion nötig sind, um möglichst fehlerfreie Produkte herzustellen.
Aber dazu reicht der Horizont des gewöhnlichen Stammtisch-Experten nicht mal aus. Wenn die Playstaion 27 rumzickt, wird sie in den Media-Markt zurückgebracht und sich wie Bolle gefreut, dass man eine neue bekommt.
Wenn das Auto einen Rückruf bekommt um ein Steuergerät zu tauschen, dann wird im Internet öffentlich die Welle gemacht und gegen den Hersteller gehetzt (außer bei Toyota natürlich, die haben ja nur positive Rückrufe).
Ich finde Rückrufe egal bei welschem Hersteller gut, denn er kümmert sich auch um noch schon verkaufte Fahrzeuge. Am besten finde ich aber auch Hersteller die 8 Jahre und ältere Fahrzeuge zurückrufen und zwar nicht aus Zwang (z BSP: Toyota Fensterheber).
Hingegen nicht gut finde ich Rückrufe, wo man den Fehler schon Jahrelang kennt und der Hersteller sich durch Einzelfälle pder Stand der Technik rausredet und erst nmach Jahren dann doch zurückruft, oder gar garnicht zurückruft.
Hier in dem BMW Fall, kann man ansich nciht meckern, Fehler bemerkt, es wird sofort gerufen, alles gut 😊
Peinlich ist es aus dem einfachen Grund, dass es sich um das Flaggschiff einer sogenannten "Premiummarke" handelt. Das ist alles.
Und lobenswert ist ein Rückruf nur in dem Fall, dass ein Hersteller diesen freiwillig macht, etwa weil er einen Missstand entdeckt hat, den er seinen Kunden nicht zumuten möchte. Wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht, bei denen der Hersteller zum Rückruf verpflichtet werden kann, ist dies NICHT lobenswert, sondern schlicht und einfach seine PFLICHT.
So etwas würde (ich zumindest) bei keinem Hersteller loben. Solche Fehler sollten eben nicht auftreten, und wenn sie behoben werden, ist das eine Selbstverständlichkeit und nicht lobenswert. Da sollte man dann schon etwas differenzieren.
Ist das jetzt dein Ernst? Du vergleichst also die Rückgabe bzw. den Austausch einer defekten Spielkonsole (deren Fehler natürlich nerven kann) mit dem Defekt eines sicherheitsrelevanten Bauteils? Hier geht es nicht darum, dass etwas nervt (beispielsweise ein quietschender Fensterheber), sondern um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied.
Und wie gesagt, ich nehme Toyota hier ausdrücklich nicht aus.
Im Großen und Ganzen bin ich somit sehr nah bei der Auffassung von Barbarti 😊
Der Rückruf von BMW wegen der Conti-Airbags mutet lächerlich an, wenn man den Rückruf wegen der
welweit verbauten japanischen Airbags vergleicht. Wieviele Marken und Modelle das betrifft ist noch
nicht mal genau bekannt.
Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
MfG
Genau... is ja akzeptabel daß bei einem 150.000 Eur Auto schon nach 3 Wochen der erste Rückruf ist
Ist doch egal ob die karre 10.000 oder 150.000 kostet. Erstens ist es ein Teil vom Zulieferer. Zweitens dient ein Rückruf nur der Verbesserung. Drittens werden von allen Herstellern Millionenfach Fahrzeuge jedes Jahr zurückgerufen. Oder glaubt jemand das wir perfekte Autos auf den Straßen haben? Es meckern nur die die einen 20 Jahre alten hobbel fahren und gar nicht wissen das es Rückrufe exestieren.