Rückruf für Mercedes A-Klasse
Airbag-Probleme beim kleinen Benz
Stuttgart - Nach dem Rückruf des Transporters Citan muss Daimler nun auch die neue A-Klasse wegen Sicherheitsbedenken zurück in die Werkstatt rufen. Grund sind Probleme mit dem Beifahrer-Airbag des Kompaktwagens, wie ein Daimler-Sprecher am Dienstag in Stuttgart sagte.
Alle Fahrzeuge, die von Juni bis Dezember 2012 produziert wurden, müssen demnach überprüft werden. In Deutschland sind Daimler zufolge etwa 6.000 Fahrzeuge betroffen. Weltweite Zahlen nannte der Konzern nicht.
FEHLERHAFTE PERFORATION
Nach Angaben von Daimler ist bei der A-Klasse die Perforation für den Beifahrer-Airbag fehlerhaft verarbeitet, so dass sich der Luftsack bei einem Unfall nicht richtig entfalten könnte. Kunden seien noch nicht zu Schaden gekommen. "Der Airbag wird sich auf jeden Fall entfalten", sagte der Sprecher. Offen sei allerdings, wie.
Quelle: dpa
Na Super. Gut das man das vorher gemerkt hat,bevor was passiert ist.Haben die Fachleute bei den Hausinternen Chrashversuchen gepennt?
Hier bei Motor Talk bekommt man ja doch so einige Rückruf-Aktionen mit - von allen möglichen Autoherstellern! Aber jetzt wurde hier von zum ersten mal auch in den Radionachrichten davon berichtet! Da frag ich mich, warum von all den anderen Rückrufaktionen nichts zu hören war, aber von der A-Klasse jetzt?
Sorry, aber das steht im W176 Forum schon seit Wochen drinn.
Wahrscheinlich kommt es im Radio weil VW nicht nur AMS, Autobild und Co sponsort sondern auch die Radiosender?
Es gilt die Unfugvermutung!
Ich habe von Herstelllern, die einen Rückruf starten mehr Respekt, als vor anderen, die Probleme auf Kosten der Kunden aussitzen.
reom35: Hat Audi bei der Multitronic-Entwicklung denn auch gepennt? Oder VW/Audi bei der DSG-Entwicklung? Oder bei den Steuerketten? Wo ist da der Rückruf? Das sitzt man wohl lieber aus und lässt die Kunden um Kulanz betteln.
Bei sicherheitsrelevanten Dingen muss man zurückrufen, keine Frage.
Jetzt erkläre mir mal was das mit dem Chraschversuchen zu tun hat .Bei einzelnen Fahrzeugen ist die Naht nicht richtig performiert.
Wird auf jeden Fall ein teurer Spass für Mercedes.
Lt. eigener Aussage(z.B. bei T-online-Nachrichten) fallen Kosten von ca. 3.000-3.500€ pro Fahrzeug an, da das komplette Armaturenbrett gewechselt werden muss.
Mfg
Andi
Naja gerade die DSG-Problematik und auch das Steuerketten-Problem von VW wurden doch über Wochen hinweg in allen möglichen Medien behandelt.
Ich kann da jetzt an der Meldung nichts schlimmes erkennen.
Auch Mercedes-Benz muss mit solchen negativen Schlagzeilen rechnen... trotz oder gerade wegen des Werbespruchs: "Das Beste oder nichts."
MfG
Was ist denn ein "Chraschversuch"!?
Da hat jemand mit Copy+Paste gearbeitet 😉 😆
Es heißt: "Crash..." 😆
Zum Thema selbst:
Mercedes verkauft als "Das Beste oder Nichts!". Nun, das Beste wäre wenn kein Airbag Fehler vorhanden wäre. Nichts wäre kein Airbag. Also ist es "Das Beste, oder zumindest so gut wie unsere Controller und Fertigung es zulassen, oder Nichts!"
Nö, davon hab ich im Radio nichts gehört! Und ich höre täglich Stunden lang Radio!
Und wie schon geschrieben: immerhin wird nachgebessert!
Ganz aktuell: Nissan Evalia hat beim Crashtest nur 3 Sterne erhalten. Ob die auch nachbessern, so wie es Mercedes beim Citan vor hat? Mercedes arbeitet wenigstens an den Problemen! Und VW? Wie ist das mit "um Kulanz betteln"? DAS AUTO?!
Wer oder was ist ein Nissan Evalia?😉
Mfg
Andi
Komisch wie schnell hier immer vom Thema abgelenkt wird. Geht doch hier um MB
Seltsam, wenn bei jedem anderen Crashtest wieder auf den Citan abgelenkt wird, beschwert sich keiner...
Um wirklich sicher zu gehen, sollte jedes Fahrzeug vor der Auslieferung umfangreichen Crashtests unterzogen werden. Den Mehrpreis für die Sicherheit wird der Kunde sicher gern zahlen. Und warum werden hier VW-Steuerketten genannt?
Die haben sich doch im Gegensatz zu den von Daimler zugekauften Airbags gut an den Perforationsstellen entfaltet, oder?