Wird der Bulli in Brasilien doch weitergebaut?
Airbag- und ABS-Pflicht könnte verschoben werden
Brasilien erwägt, die für Januar 2014 geplante Einführung der Airbag- und ABS-Pflicht für Neuwagen zu verschieben.
Brasília - Entsprechende Überlegungen bestätigte Finanzminister Guido Mantega. Als Grund nannte er die zu erwartende Preissteigerung für Pkw. Von einer Verschiebung könnte möglicherweise auch das geplante Ende der seit 56 Jahren ununterbrochen laufenden Produktion des VW Bulli in Brasilien betroffen sein. Ein Volkswagen-Sprecher wollte dies am Donnerstag auf Anfrage aber nicht kommentieren.
Die Fertigung des nur noch in Brasilien gebauten legendären VW-Transporters soll 2013 auslaufen, weil der Bulli die neuen Regeln nicht erfüllt. Derzeit rollt die "Last Edition" des in Brasilien als Kombi bekannten Bullis vom Band.
"Volkswagen beachtet vollständig die geltende Gesetzgebung. Das Unternehmen wird jeder neu anzuwendenden Regel für den Automobilsektor folgen", hieß es in einer Stellungnahme des Konzerns.
Mantega hatte am Mittwoch gesagt, die neuen Regeln würden den Neuwagen-Preis um bis zu 1.500 Reais (rund 500 Euro) anheben: "Möglicherweise werden wir das Inkrafttreten (der neuen Regeln) verschieben." Allerdings sei das noch nicht beschlossen.
Quelle: dpa
nach der Last Edition vielleicht doch noch eine Very Last Edition? 😱
Hi, ich find es super gut weil doch einiges doch einfach eingebaut werden kann und
ohne Das Auto zu veraendern, die sind doch nicht so doof wie die Behoerden da sind.
Der Bus soll ohne Nase bleiben, es kann auch die T1 Version noch aufgelegt werden.
Spezial-auto mit 100% Innenraum 😉
Airbagpflicht, ok... kann ich verstehen dass das kaum möglich ist.
Aber wo ist die Schwierigkeit daran, bei einem T2 ein ABS System einzuführen? Sind die Entwicklungskosten so hoch? Im Prinzip müsste das doch fast Plug and Play zwischenschaltbar sein.
Moin, einen Airbag kannst du nur nachrüsten wenn auch die Lenksäule crashsicher ist. Sonst haut dir der Airbag die Birne ab. Und das würde wiederum Karosserieverstärkungen brauchen. Also kein Plug and Play
Was, Birne ab - dann ist das Auto eben ein besseres Motorrad / Helm auf und ......
Son mist ist doch kein Problem 😜
ABS ist ein Anti-Blockier-System der Bremsanlage, kein Airbag.
Gruss
Es kommt ein kleiner Aufkleber auf die Windschutzscheibe:
"Im Falle eines Aufpralls bitte nach hinten gehen."
Damit ist das Fahrzeug sicher genug bis zum Jahre 2136.
Airbag zum Nachrüsten: du nimmst einfach einen unaufgeblasenen Luftballon in den Mund. Beim Crash drückt das Lenkrad auf den Brustkorb und der Ballon bläst sich automatisch auf !
Es gab in Mexiko den Käfer mit "Nachrüstairbag". Dieser hatte ein integriertes Steuersystem und eine eigene Sensorik. Allerdings funktioniert das nicht wirklich, weil bei jeder unfallartigen Beschleunigung der Airbag aufgeht. Also auch beim abheben auf einen Bordstein oder Schlagloch.... Konsequenzen für den Fahrer: nicht gut.
Sowas ähnliches gab es mit der Einstellung der Produktion des VW T3 in Südafrika.
Die Last Edition und
VeryLast Edition wurden farblich anders gestaltet.Macht auch Sinn, da das ABS eh nur auf befestigten Straßen funktioniert..
Ein Airbag hat auf einem waagerechten Lenkrad kein Widerlager, der in den Luftsack knallende presst ihn an die Scheibe und kracht trotzdem gegen den Lenkradkranz.
Dem Finanzminister scheint die Gesundheit / das Leben der Bürger keine 500€ wert zu sein.
Das eigne Leben ist sich der Bürger selber wert....
Wer wie ich schonmal in der tiefsten Provinz Brasiliens im VW "Kombi" Sammeltaxi unterwegs war, weiß das ABS und Airbags dort keinerlei Sinn machen.
Die vielen T2 Sammeltaxis bedienen meist die Nebenstrecken auf unbefestigten Provinzstrassen - also auf Schotter. Und das ist der Haupteinsatzzweck des VW Bulli - als Sammeltaxi und Kleintransporter in der tiefsten, wenig erschlossenen Provinz, oft abseits der gut ausgebauten asphaltierten Straßen...
In den Großstädten und im Süden sind fast nur noch hochmoderne Fahrzeuge unterwegs, mit allem anfälligem Sicherheits- und Komfortschnickschnack, sowie Klima. Da spielt der T2c schon länger keine große Rolle mehr.
Die VW Kombis auf dem Land haben noch nicht einmal Gurte hinten, weil ständig Leute Aus- und Zusteigen. Auch die neuen.
Jedwede anfällige Zusatz-Elektronik am Auto wäre Schwachsinn hoch 10, denn der Vorteil des VW Bullis in Brasilien ist eben seine extrem einfache rein mechanische Bauart, die in jedem Dorf oder am Strassenrand repariert werden kann.
Wobei die neueren Motoren wartungstechnich eigentlich ein Rückschritt zum Luftgekühltem 1600er Alkohol-Boxer bis 2005 sind.
Der Wassergekühlte 1400cm³ EA111 VW Gol Flexfuel-Alkoholmotor mit Einspritzung der seitdem verwendet wird ist dann doch um einiges komplexer als dessen Vorgänger (aber auch sparsamer und stärker). Wobei auch dieser Motor eigentlich ein VW Polo Motor aus den 70ern ist! 😆
Wenn der "Kombi" eingestellt wird, werden die Preise für Gebrauchte T2 eine Zeitlang in der Provinz gewaltig anziehen. Denn solch anfällige Möhren wie der Fiat Ducato, Mercedes Sprinter, Chevrolet / Renault Trafic, Ford Transit und Korea-Vans sind lange nicht so robust und so wirtschaftlich zu betreiben wie ein Bulli.
VW hat überhaupt gar nichts als Bulliersatz zu bieten, denn der frontgetriebene VW T5 ist 3x so teuer wie ein T2c und wird in Brasilien gar nicht erst angeboten.
Denn der Bulli ist der einzige, der noch einen einfachen Alkohol (Ethanol) Saugmotor hat. Die anderen Vans haben alle ausnahmslos vollelektronische, hochkomplexe Dieselmotoren mit CommonRail und Turbo...
Alleine schon die geringe Bodenfreiheit und schlechte Traktion der modernen Vans macht Sie vollkommen untauglich für viele Einsatzzwecke des T2 in Brasilien. Der konkurriert faktisch mit 3x teureren Allradgetriebenen 9-Sitzern, und davon gibt es so gut wie keine!
Ausserdem ist es in einem VW Kombi weit bequemer und sicherer als hinten auf der offenen Ladefläche eines LKW-ähnlichen Ford F250 oder Chevy S-10 Pick-Up zu sitzen!
Mal sehen, vielleicht hat die Brasilianische Regierung ein Einsehen mit den Interessen der ärmeren Provinzen - man sollte nicht jeden vermeintlichen "Fortschritt" von der EU & USA kopieren... VW hat dort eine sehr großen Einfluss, ist traditionell vor Fiat und Chevy der größte Autohersteller in Brasilien. 😉