Rückruf: Toyota und Lexus
Airbags und Scheibenwischer machen Probleme
Schon wieder muss Toyota eine große Rückrufaktion starten. 1,3 Millionen Fahrzeuge müssen zurück in die Werkstatt. Deutsche Kunden sind davon allerdings kaum betroffen.
Köln - Toyota kommt aus den Schlagzeilen nicht raus. Noch vor einigen Tagen konnte der japanische Hersteller stolz verkünden, dass er wieder die Nummer 1 unter den Autobauern ist. Jetzt ruft das Unternehmen weltweit 1,3 Millionen in die Werkstätten zurück.
Grund: bei 907.000 Fahrzeugen der Modelle Voltz, Corolla und Corolla Matrix der Baujahre 2001 bis 2004 kann ein Problem an einem Steuergerät, ein unkontrolliertes Auslösen der Airbags verursachen. Die meisten Fahrzeuge müssen in den USA, Japan, Kanada und Mexiko in die Werkstätten. Deutsche Kunden sind von der Rückrufaktion nicht betroffen, da ein anderes Steuergerät für die Airbags verbaut wurde.
Gleichzeitig ruft Toyota noch 385.000 Fahrzeuge seiner Luxus-Marke Lexus wegen möglicher Probleme mit den Scheibenwischern zurück. Diese können bei starkem Widerstand auf der Windschutzscheibe, etwa durch Schnee, Probleme bereiten und sich lockern. In Deutschland sind knapp 7.000 Einheiten des Modells IS betroffen, die zwischen Mai 2005 und Oktober 2011 produziert wurden. In den Werkstätten werden die Befestigungsmuttern der Scheibenwischerarme kostenlos ausgewechselt.
Quelle: SpotPress
Was für Schlagzeilen? Die macht Ihr doch selbst.
Lächerlich.
Und wenn eh kein dt. Fahrzeug bei den STG betroffen ist, was hat das Ganze für einen Zweck? Schlechte Presse machen höchstens.
Und Wischer... ernsthaft...
Woanders nennt man das Service-Aktion im Rahmen einer Inspektion und hängt das nicht an die große Glocke.
cheerio
Unsere deutschen Premiumhersteller würde die "Lapalie" mit den Wischerblättern vermutlich auf Kulanz beheben... wenn man sie eigenständig darauf anspricht.
Wie auch schon bei den Rostproblemen oder dem Ölverkorkungsproblem.. oder oder oder..
Tja, eben. Schlechte Presse machen, weiter nichts.
Darüber hinaus: Geh mal mit einem 2001er Golf zu VW und verlange Kulanz oder Nachbesserung. Die lachen dich höchstens aus.
cheerio
in meiner bekanntschaft hats jemanden, bei dem beide airbags nach (wieder)einschalten der zuendung auf einem parkplatz ausloesten. der wagen (ein starlet) war ueber 10 jahre alt. nachdem sich der schock gelegt hatte, wurde der schaden von toyota fuer 0 euro (in worten: null euro) instand gesetzt und man hat sich dafuer entschuldigt...
gruesse vom doc
Toyota scheint nun wirklich mit absoluter Kompromisslosigkeit selbst Lapalien von alten Modellen ausmerzen wollen.
Die Geschichte mit den möglicherweise lockeren Scheibenwischern bei hohen Lasten wie sehr viel Schnee spricht Bände .
Wenn alle Hersteller so konsequent wären, könnten die alle zusperren.
...da werden bald so einige zusperren müssen...
Wenn man/frau sich die Preis- Leistungsverhältnisse anschauen würden, dann noch früher...
Die Gesamtkostenbetrachtungen von Fahrzeugen killt viele aktuelle Modelle für die Leute...
Wenn man die heutigen Werte in DM umrechnet, wird es fast unfassbar.
Das kann nur noch abwärts gehen, mit dem Autoabsatz.
Grosses Lob an Toyota.....
Welcher deutscher Hersteller ruft Fahrzeuge mit dem Baujahr 2001 - 2004 zurück, und behebt den Fehler auf Kulanz??
Dafür sollte MT Toyota mal loben.....
Lapalien ? Scheibenwischer ? Habt ihr den Text nicht gelesen ? Bei Toyota scheint mir herscht immer eine gewisse selektive Wahrnehmung vor 😊 ...
Ach kommt.
Da wird schon wieder ein Rückruf gestartet und man verteidigt es. So toll ist die Qualität bei Toyota auch nicht!
Und Airbags sollten funktionieren, also ich wollte keinen im Gesicht haben.
Zumal die Innenräume bei Toyota immer noch nicht up to date sind, was Design und das Finish der Oberflächen betrifft.
Bei Lexus natürlich sehr wohl, aber ein Lexus ist ja auch deutlich teurer.
Immer werden die deutschen Autos so schlecht geredet. Natürlich gibt`s Probleme! Bei anderen auch, wie man sieht.
Deutsche Autos sind keinesfalls schlechter. Aber ich bin so fair um zu sagen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt oft nun wirklich nicht mehr, in diesem Punkt sind andere besser, KIA & Yhundai z.B.
Und Toyota ist TROTZ den bisherigen "Mängeln" und "Spotpressemeldungen" immer noch der größte Autohersteller der Welt... Und das TROTZ der verdummenden Nachrichten diverser "seriöser" Zeitungen und Fernsehprogrammen UND der Erdbebensache von 2011!
Das Problem ist relativ einfach: VW und GM wollen wachsen, Toyota ist denen ein Dorn im Auge. Irgendwie muss die Verkaufswelle aufgehalten werden: Produkte werden schlecht gemacht, kleinste Nachrichten werden groß aufgeblasen (siehe hier). Dass Toyota aber eine SEHR offene Geschäftspolitik betreibt und man auch eine sehr transparente Geschichte mitmacht, wird oft unter dem Teppich gekehrt. Selbst Sachen, die bei z.B. VW oder Mercedes klangheimlich im Hintergrund getauscht werden wenn der Wagen in der Werkstatt (mal wieder) steht, werden bei Toyota publik gemacht und die Kunden informiert. Und auch TROTZ den "Rückrufen" (eher Servicemeldungen) schreibt Toyota weiterhin gute Gewinne und hat einen hohen Absatz...
Selbst negative Presse ist für Toyota positive Presse! Das muss mal einer nachmachen! GM hat eine Panne -> negativ. VW schafft das und das nicht -> negativ. Toyota ruft xyz Autos zurück -> negativ -> wird in D aufgebauscht -> wird dann positiv.
Lustig... Die Meldungen der sogenannten "Fachpresse" sind bei Toyota in der Regel auf Imageschaden hin ausgerichtet. Ergebnis: Toyota wird schlecht dargestellt aber es spiegelt sich eben nicht in den Verkaufszahlen wieder. Toyota baut genau für den Markt (der GT86 traf den Nerv der Welt in der Zeit von Ökomodellen). Ich war bisher mehrmals bei Toyota und muss sagen, so eine Freundlichkeit wie ich es bei 3 unabhängigen Toyota Händlern im Bremer Raum hatte, fand ich NIE bei VW, Audi oder sonstigen Marken!
Fragt sich wer hier verdummt wird 🙄 ...
Die bösen anderen und die netten lieben Japaner .. na da hat der größte Autohersteller der Welt, der immer nur das gute Will und garantiert nie Einfluss auf die Nachrichten nehmen würde ja ganze Arbeit geleistet 😉 ...
Komisch auch in der aktuellen "Auto Test" werden gerade VW die "vielen Rückrufe" negativ angekreidet .. dabei haben wir doch gerade gelernt das viele Rückrufe anscheinend ne gute Sache sind.
Wobei die Frage berechtigt sein sollte ob ein Rückruf wegen eines Scheibenwischers hier so breitgetreten werden sollte .. ich meine nicht. Ein Rückruf hingegen bei der dir evtl. auf der Autobahn der Airbag ins Gesicht fliegt .. nun das ist nichts harmloses ala "Scheibenwischer ab".
In der Tat sollte man zwischen der Gefährlichkeit zweier Komponenten ein Rückruf ankündigen. Wobei, Autobahn, Tempo 120 und plötzlich ein Platzregen und man knallt irgendwo rein, weil die Wischer nicht gehen... Ist genauso "sicher" 😉
Und mein Hinweis auf negativer Werbung aka Toyota Rückrufe funktioniert bei VW nicht, weil VW sich bei allem querstellt und sich dazu ein Ruf erarbeitet hat bei Kulanzsachen gar nicht erst darauf einzugehen 😉
Eben. Mercedes ruft S500 zurück, das ist natürlich was anderes. Lexus darf das aber.
Es geht hier um Airbags! Wer redet nur von Scheibenwischern?
Ich kann diese ganze Scheiße nicht mehr hören. Das Überauto ist der Prius auch nicht. Und der braucht z.B. immer noch Benzin für über 1,60 Euro obwohl VW preiswertere Alternativen im Programm hat, wie Erdgaser.
So günstig ist ein Prius auch wiederum nicht. Und Lexus schon mal gar nicht.
Ich kann den Hype um Toyota nicht nachvollziehen.
Der Aufsteiger ist für mich ganz klar KIA.
Gerade in den U.S.A. drohen hohe Strafzahlung, wie mit der Bremsen Geschichte. Klar, es war von der Presse aufgebauscht worden und schlimmer dargestellt worden, als es tatsächlich war. Aber, es gab ein Problem!
Hört auf zu träumen! VW und Toyota wollen unsers Bestes, das Geld! 😉
Seid ich einen wesentlich besseren VW statt einen älteren Audi fahre, fahren die Leuchte auch dichter auf. Das zeigt den Hass, der der Marke entgegen gebracht wird.
kann denn jemand Hintergrundwissen liefern wie oft bei den betroffenen Toyotas BJ 2001-2004 die Airbags wirklich ausgelöst haben? Gab es deshalb Unfälle, Verletzte oder gar Tote zu beklagen?
Ich hab noch nichts davon gehört, daher gilt für mich: im Zweifel für den Angeklagten. Im Zweifel vermute ich das Toyota hier über besorgt agiert, wie schon bei den "brandgefährlichen" Fensterheberknöpfen (kein einziger Toyota brannte deswegen) oder bei den knackenden Lenksäulen. (auch hier gab es keine Unfälle)