Brennstoffzellen-Toyota heißt Mirai
Akio Toyoda zeigt uns die "Zukunft"
Das neue Wasserstoffauto von Toyota heißt Mirai und soll mit einer Tankfüllung rund 500 Kilometer weit kommen. Mehr über das neue Auto verraten die Japaner erst morgen.
Tokio/Japan - Toyota hat sein mit Spannung erwartetes Brennstoffzellenauto "Mirai" getauft. Übersetzt bedeutet das "Zukunft". Der schadstofffreie Wagen stelle einen "Wendepunkt" in der Automobilgeschichte dar, sagte Konzernchef Akio Toyoda am Montag in einer Videobotschaft. Die viertürige Limousine könne mit einer einzigen Tankfüllung 300 Meilen (rund 500 Kilometer) weit fahren und in weniger als fünf Minuten aufgetankt werden.
Mirai: Ab Frühjahr für rund 48.000 Euro
Toyota hatte im Juni angekündigt, das Brennstoffzellenauto im Jahr 2015 zunächst in Japan für rund
sieben Millionen Yen (48.000 Euro) auf den Markt zu bringen. Damit wird das Auto deutlich günstiger als erwartet. Auf diese Weise hofft der Hybrid-Pionier auch in Sachen Brennstoffe marktführend zu werden.Ab Sommer nächsten Jahres soll der Mirai auch in den USA und Europa angeboten werden. In Deutschland gehe Toyota mit einer limitierten Serienproduktion von einigen Hundert Fahrzeugen an den Start, sagt Toyota. Seit mehr als 20 Jahren forscht Toyota an der Brennstoffzellentechnik. Das Antriebsystem besteht aus Hochdruck-Wasserstofftanks und sogenannten Brennstoffzellen-Stacks, die bei der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produzieren.
Hyundai ix35: 1.000 Exemplare bei 2015
Stück für Stück tasten sich auch andere Autobauer an die Brennstoffzelle heran. Der südkoreanische
Hersteller Hyundai will bis 2015 auf 1.000 Exemplare seines Kompakt-SUV ix35 mit Wasserstoff-Antrieb kommen. Honda plant ebenso wie Toyota für 2015 ein Serienmodell mit Brennstoffzelle.Schon 2010 schickte Daimler in einem ersten Testlauf 200 Exemplare seiner B-Klasse mit Wasserstoff-Antrieb auf die Straße. Zusammen mit Nissan und Ford arbeiten die Stuttgarter an der weiteren Entwicklung und wollen von 2017 an im größeren Stil loslegen. Honda bot den FCX Clarity zwischenzeitlich in den USA und Japan als Leasingfahrzeug an.
Wie angekündigt veröffentlichte Toyota weitere Details wie Ausstattung und Preise zum Mirai.
Liebe dpa, war da nicht was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_FCX
Was sind das für Schneepflgschaufeln unter den Scheinwerfern??🙄
Tut das Not??
MfG RKM
Da war der FCX Clarity aber um einiges schöner. 😆
Dennoch, wird Zeit dass sich beim H² Antrieb etwas tut.
Und wieder siehts zum davonlaufen aus... Toyota wäre ja nicht uninteressant, wenn die Autos nicht so ein verhunztes (für mich) Design hätten.
Es wäre an der Zeit Wind- und Sonnenenergie mithilfe von Wasserstoff zu speichern bzw. geht das auch mit Methan (das man simpel aus Wasserstoff gewinnen kann).
Am Ende könnte man auch weiterhin mit dem konventionellen Verbrenner fahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas
Diese Verrenkung von wegen Brennstoffzelle oder gar E-Auto, bräuchte es für eine umweltfreundliche, günstige Mobilität für alle bei weitem nicht. 😉
Aber da sitzen irgendwo Leute in Vorständen und der Politik, die irgendwann über so Mythen wie "Brennstoffzellen haben 50 % Wirkungsgrad" und "Elektromotoren haben 90 % Wirkungsgrad" gestolpert sind und jetzt meinen man könnte damit die Welt retten.
Hybridauto: Kleiner Akku, kleiner Gas(verbrennungs)motor, kleiner E-Motor, fertig.
*gelöscht*
glaube nicht dass sie das künstlich limitieren müssen.. der wird sich wohl am anfang nicht mehr verkaufen 😉
Wasserstoff ist nicht schlecht.
Methan wäre aber um einiges besser, da dikeinInfrastruktur bereits besteht. Unser Gasnetz ist ein optimaler "Energiespeicher". Der Wirkungsgrad der Produktion wäre auch vernachlässigbar. Und die Verbrenner könnten weiter genutzt werden.
Seltene Elemente für Akkumulatoren könnten eingespart werden.
Darf nur keine Undichtigkeiten geben, dann is alles für die Katz 😆
Wird wie bei dem Hybrid... Wasserstoff wird weltweit boomen, außer in Deutschland... und irgendwann so in 15-20 Jahren werden wir dann nachziehen...
Die deutsche Bevölkerung ist generell vorsichtig bei allen möglichen Neuerungen, egal aus welcher Branche 🙄
Es ist kontraproduktiv an 1 Mio E-Fahrzeuge bis 2020 festhalten zu wollen.
Dadurch wird die Brennstoffzellentechnologie in D ignoriert und behindert.
Die Asiaten, Honda, Hyundai und Toyota, preschen vor, wohlgemerkt mit Serienmodellen.
Fortschritt mit dieser Technologie wird somit woanders stattfinden, Nordamerika und v.a. China dürften da wohl die Vorreiter für eine innovative Infrastruktur werden. Wenn man CO2 nachhaltig senken will, führt an der Brennstoffzelle kein praktikabler Weg vorbei.
Wieso müssen die Autos von Toyota immer nur so seltsam aussehen? Ich wünsche mir den Carina wieder her. Oder gar den alten Corolla. Ich bin wirklich ein Toyota-Fan, aber seitdem das Design derart umgeworfen wurde, kommt mir leider keine Toyota mehr vor die Tür.
Die Frage ist doch immer nach dem persönlichen Nutzen.
Hier wird zwar schon nach CO2 Ausstoß besteuert und somit werden umweltfreundliche PKW gefördert, aber welchen großartigen Vorteil bringt denn ein Hybrid sonst noch, also abgesehen von den 20 € Steuer im Jahr?
Eine gewisse Kraftstoffeinsparung, die hauptsächlich im Stadtverkehr auftritt, einen gewissen Fahrkomfort (der einem zusagen muss), das war es aber auch schon und nebenbei muss ein PKW noch gefallen bzw. sich gut anfühlen.
Der übliche deutsche Käufer mag eben kein Hybridauto (Gummibandantrieb, Design, Haptik, Marke) oder mag man es ihm auch noch so oft einreden: Er braucht es nicht!
Ob ein Auto 0,5 oder 1 Liter weniger verbraucht auf 100 km? Für einen Neuwagenkäufer völlig irrelevant, vor allem dann, wenn ein Dieselmotor noch einen geringeren Verbrauch bei gleichzeitig geringeren Kraftstoffkosten mit sich bringt. Somit wird es eben beim Vertreterwagen der Diesel und beim Wenigfahrer der Einstiegsbenziner.
Warum verkauft sich der Yaris Hybrid so gut? Ganz einfach... konfiguriere dir einen Yaris 1.33 mit 5 Türen und automatisiertem Schaltgetriebe... kostet 17.240 €, gibt es nämlich nur als "Comfort". 😉
Da nehme ich natürlich lieber den Yaris Hybrid als "Comfort" (18.400 €) oder nehme den Yaris Hybrid in der Grundausstattung für 17.300 € (da fehlt dann das Multimediasystem).
Bei gleichem Preis für fast dieselbe Ausstattung oder marginalem Aufpreis für den Hybrid muss ich nicht überlegen.
Das gleiche Bild beim Toyota Prius. Ist zwar rund 4.000 € teurer als ein Avensis, aber das gilt auch nur für den Avensis in Grundausstattung. Nimmt man den Avensis als 1.8 (auch ohne Automatik) kosten die fast dasselbe.
Und was die deutsche Hybridsparte angeht. Meist Luxusmodelle mit über 200 PS, die von Haus aus einen Marktanteil von 5 % und weniger aufweisen.
PS/Edit:
Preisangaben so wie ich sie vorgefunden habe, völlig unverbindlich. Wer es genau wissen will, soll selbst konfigurieren.
Die Karossenform gefällt mir überhaupt nicht, sieht ja auch wie ein Starfighter (und die sind zum größten Teil abgestürzt).
Wenn ich Toyota-Entscheider wäre, würde ich eine angemessene Karossenform befehlen.
Wer soll sich denn mit so einer Form auf die Straße wagen ("siehe mal, wieder ein Spinner").
Ja,
so war es, als man von der Pferdekutsche und den Ochsenkarren aufs Auto umstieg.
Viele fragten sich was mit dem DESIGN passiert war. 😆