Sachsen-Anhalt-Fonds wollen Schadenersatz von Volkswagen

Aktienfonds aus Sachsen-Anhalt wollen VW verklagen

MOTOR-TALK

verfasst am Tue Sep 27 16:40:19 CEST 2016

VW droht eine Klage aus Sachsen-Anhalt. Das Bundesland wird allerdings nicht selbst tätig, sondern von Sachsen-Anhalt aufgelegte Fonds wollen Schadenersatz einklagen.

Sachsen-Anhalt-Fonds nehmen Volkswagen wegen Aktienkursverlusten ins Visier
Quelle: dpa/picture-alliance

Magdeburg - Ein Bundesland nach dem anderen nimmt Volkswagen ins Visier. Nun planen vom Land Sachsen-Anhalt aufgelegte Fonds, den Autohersteller auf Schadenersatz zu verklagen. Der Grund sind Aktienkursverluste durch den Diesel-Skandal. Das teilte das Finanzministerium in Magdeburg mit.

Ein Sprecher des Ministeriums betonte, das Land werde nicht eigenständig gegen Volkswagen tätig und nicht den Klagen anderer Bundesländern wie etwa Bayern folgen. Das Fondsmanagement habe selbst entschieden, sich diesem Schritt anzuschließen. Hintergrund ist, dass Volkswagen auch in Sachsen-Anhalt über Zulieferer viele Arbeitsplätze geschaffen hatte. "Sachsen-Anhalt hat eine ganz andere Nähe zu VW als Bayern", hatte der Sprecher bereits im August erklärt.

Ende August dieses Jahres besaß Sachsen-Anhalt 5.800 Aktien von Volkswagen im Wert von mehr als 700.000 Euro. Bei den Klagen geht es um die Frage, ob das VW-Management die Marktteilnehmer rechtzeitig über den Skandal informiert hatte.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa