Ratgeber: Pollenfilter im Auto
Aktivkohle gegen Heuschnupfen
Heuschnupfen im Auto nervt – und kann gefährlich werden. Pollenfilter sollen die Luft im Auto sauber halten. Moderne Teile mit Aktivkohleschichten helfen Allergikern aus.
Von Wolfgang Gomoll
München - Pollenflugzeit bedeutet für viele Autofahrer Leidenszeit. Im Auto sorgen moderne Pollenfilter mit einer Aktivkohleschicht für saubere Luft und verhindern juckende Augen. Wie oft man die unsichtbaren Saubermänner auswechseln sollte und was beim Tausch zu beachten ist, verrät unser Ratgeber.
Heuschnupfenanfälle während der Autofahrt – eine schleimige Angelegenheit, die außerdem gefährlich ist. Wer die Augen bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h nur für eine halbe Sekunde schließt, legt knapp 14 Meter im Blindflug zurück. Nicht auszumalen, was geschieht, wenn sich in diesem Moment ein Hindernis auf der Fahrbahn befindet.
Um das zu verhindern, hat die Automobil-Industrie vor rund 30 Jahren den so genannten Pollenfilter oder Klimafilter erdacht. Wie der Name schon sagt, säubert der Filter die Luft von Substanzen, die allergische Reaktionen hervorrufen – als letzte Bastion gegen Gerüche, Kraftstoffpartikel oder Pflanzenpollen.Denn wenn man über die Straßen flitzt, saugt das Auto wie ein gigantischer Staubsauger beinahe alles auf, was sich in der Luft befindet. Abgase von vorausfahrenden Fahrzeugen, Dieselpartikel, Feinstaub oder Blütenpollen.
Ein Fußballfeld im Teelöffel
Herkömmliche Filter bestehen aus drei Lagen. Die erste siebt grobe Partikel aus, die mittlere besteht aus Mikrofaser und hindert selbst kleinste Elemente mit einem Durchmesser von 0,0025 Millimeter, die in die Lunge gelangen können, am Weiterkommen. Diese Schicht ist elektrostatisch aufgeladen und saugt die Kleinstteile förmlich aus der Luft. Den Abschluss bildet eine Schutzschicht.
Moderne Luftfilter haben zusätzlich noch eine "Aktiv-Kohleschicht", die einen großen Unterschied macht. Denn sie extrahiert auch Gerüche und Gase. Dieses Element des Filters besteht aus zerkleinerten Kokosnussschalen, die der Struktur eines Schwamms ähneln. Durch diesen Kunstgriff entsteht eine sehr große Oberfläche: Ein Teelöffel Aktivkohle entspricht in etwa der Fläche eines Fußballfeldes.
Wer also nicht unbedingt die Treibstoffsorte des Vordermanns erschnüffeln will, sollte sich einen solchen Filter zulegen. Die Umrüstung ist bei den meisten Fahrzeugtypen problemlos, da die zusätzliche Lage die Dicke des Filters nur geringfügig verbreitert. Wer handwerklich etwas begabt ist, kann diesen Austausch selbst vornehmen.
Wechsel alle 15.000 Kilometer
Je nach Modell dauert der Wechsel zwischen zehn und 20 Minuten. Tipps zum Wechsel gibt es auf MOTOR-TALK zuhauf. Aber: Ähnlich wie bei Ölfiltern sollte man beim Innenraumfilter nicht den Fehler machen, auf vermeintlich günstige Angebote zurückzugreifen. Namhafte Hersteller wie Bosch oder Mahle bieten für viele gängige Fahrzeuge die passenden Filter an. Die Kosten bewegen sich zwischen 15 und 30 Euro.
Natürlich kann man auch bei Verkaufsplattformen wie eBay zuschlagen, sollte sich aber das Angebot, den Hersteller und die Herkunft des Verkäufers genau anschauen. Auch bei Autoteilen gibt es Billig-Kopien aus Fernost, die ihren Zweck nur unzureichend erfüllen.
Der ADAC empfiehlt, den Klimafilter mindestens einmal pro Jahr oder alle 15.000 Kilometer zu wechseln. Allergiker sollten diesen Wert sogar halbieren. Der beste Zeitpunkt zum Wechsel ist direkt vor dem Frühjahr, da die kalten Monate im Herbst und Winter den Filter stärker belasten. Außerdem beginnt im Frühjahr die Pollenflug-Saison - Alarmstufe rot für Allergiker.
Verminderter Luftfluss = Filter dicht
Spätestens, wenn der Filter seinen Dienst nicht mehr einwandfrei verrichtet, sollte man handeln. Untrügliche Zeichen dafür sind ein deutlich verminderter Luftfluss und eventuell auch störende Gerüche. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein empfiehlt es sich, auch die Sitze, die Teppiche und andere Innenraum-Oberflächen regelmäßig zu reinigen.
Während der Fahrt sollten zur Heuschnupfenzeit die Fenster geschlossen und die Klimaanlage angeschaltet sein. Aber auch bei den Saubermännern im Auto geht die Entwicklung weiter: Audi baut ab Mitte des Jahres neue Filter ein, die die Allergene noch wirksamer neutralisieren sollen.
Kosten zwischen 15 und 30 Euro, aber nur im Werbefernsehen. In der Werkstatt zahlt man gerne mal €60,- und mehr dafür (X1).
Was machen Allergiker eigentlich außerhalb des Autos?
Naja benötigen viele Taschentücher , Tabletten usw.
Innenluft- und auch Luftfilter kann man für rund 15 Euro pro Stück im Netz kaufen (Bosch oder MANN) und selbst völlig Unbegabte mit zwei linken Händen bekommen den Tausch hin. Dafür muß man echt nicht in die Werkstatt und dann womöglich über 100 Euro für beide Filter und Tausch zahlen.
Bei dem im Artikel ganz unten genannten Filter, der demnächst bei Audi zum Einsatz kommen wird, handelt es sich sehr warhscheinlich um
den von der Firma MANN seit 2015 angebotenen neuen revolutionären
Innenraumfilter.
Hier die 3 Filter im Vergleich:
1.Papierfilter (Standard)
filtert:
-Pollen/Blütenstaub
-Insekten
-groben Dreck
2. Aktivkohlefilter
filtert gegenüber Papierfilter zusätzlich:
-unangenehme Gerüchte & Gase
-feinere Partikel
3. Biofunktionaler- / Feinstaubfilter -> z.B. MANN FP3037 // Valeo 701023 -
FH 2023
filtert gegenüber Aktivkohlefilter zusätzlich:
-Feinstaub
-Allergene
-Schimmelpilze & Bakterien
Interessant in was für Nebenaspekten sich so ein Artikel verliert, und das dann falsch.
"Kokosnussschalen"! Nein, es sind nicht einfach zerkleinerte Kokosnussschalen.
Technische Aktivkohle wird aus allen möglichen Stoffen hergestellt. Alles wo reichlich Kohlenstoff drin ist, der sich thermisch oxidativ zu Aktivkohle aktivieren lässt in einem industriellen Prozess. Einfach nur Zerkleinern ist nicht der Punkt. Aber manchmal kann das Ausgangsmaterial auch Nussschalen sein, spielt aber keine Rolle.
Dazu gibt es einen guten Film :
https://www.youtube.com/watch?v=K82_okF1AWo
😆
An sich sind Aktivkohlefilter sehr gut....Vor allem gegen Gerüche z.B Mopeds 2-Takter etc...
BMW & MINI Service ist halt besonders (teuer).
Allergiker bekommen halt die volle Packung, wenn sie aus dem Auto aussteigen:
https://www.youtube.com/watch?v=LjJKV5qYs_Y
Wenn ich alles tausche, was mir im Netz so geraten wird, weil es ja nur 15-20 € kostet, dann bin ich im Monat zig Tausender los.
So ein Bullshit, einfach mal selbst das Hirn anstrengen und nicht auf alles hören was einem die Werbung, auch hier auf MT, verklickern möchte.
Solange MT von Herstellern gesponsert wird, solange sollte man auf keine Ratschläge hier hören.
Wieviel hat Mann und Hummel für den Artikel gezahlt?
Ich finde den Artikel nicht schlecht. Hatte seit einem halben Jahr ein Luft- und Innenraumfilter im Kofferraum liegen. Gestern eingebaut.😆
Wieso Bullshit? Ich bin allergiker und hab mir für knapp 20 Euro einen Innenraumfilter mit antibakerieller Schicht geholt(der mini Aufpreis zum normalen Aktivkohlefilter ist albern). Sobald ich in mein Auto einsteige ist ruhe. Weder Augen noch Nase jucken/laufen und die clean Diesel Abgase der Vordermänner rieche ich auch null. Ich geb mehr Geld für weitaus sinnlosere Sachen aus
Nicht wenn du einen Ford hast, da muss dann auch mal das Gaspedal raus, wozu ich (dank dem analphabeten von Ford-Mech ein paar Jahre zuvor) das letzte mal 2 Stunden und einen Akku Fuchsschwanz gebraucht hab.
Bei Subaru 99€ (Teilekosten!!! 😆 ) = Handschuhfach muss ausgebaut werden.
Kaufe ich selber für 24€ MANN (Aktivkohle) und erledige den Tausch selber.
Leider Zeitaufwändiger als bei meinem Golf4 damals.
Dieses Paranoia überall. Unglaublich.
Wichtig bei dieser Sache ist, daß die Filter richtig montiert wurden.
Wie es aussehen kann, wenn man es für viel Geld in der Werkstatt machen läßt, seht Ihr hier: http://www.motor-talk.de/.../wechsel-innenraumluftfilter-t5299568.html