Zu Pfingsten im Vergleich
Aktuell: Spritpreise im Ausland
Pünktlich zu Pfingsten sind die Spritpreise wieder gestiegen: Ein Liter Super E10 kostet derzeit im Schnitt 1,60 Euro, für einen Liter Diesel muss man 1,46 Euro zahlen.
Damit sind die Preise seit Mitte der Woche um knapp drei Cent gestiegen, während der Rohölpreis parallel gesunken ist.Wer die Möglichkeit hat, auf seinem Wochenendtrip im Ausland zu tanken, sollte die internationalen Tarife vergleichen: In Luxemburg, Kroatien, Österreich, Polen, der Schweiz, Spanien und Tschechien kostet Kraftstoff derzeit weniger als in Deutschland. In den Niederlanden und Italien ist er dagegen teurer.
Den richtigen Kraftstoff tanken
Benzin wird im europäischen Ausland zum Beispiel unter den Bezeichnungen „Premium“ (Großbritannien), „Essence“ (Frankreich) oder „Carburante“ (Spanien) verkauft. Diesel heißt bei unseren Nachbarn z. B. „Gasoil“ (Frankreich), "Derft" (England) oder „Nafta“ (Slowenien).
Wenn es hier zu Verständnisproblemen kommt, kann man sich an der Oktan- und Cetanzahl orientieren, die auf der Zapfsäule steht. Bei 91 Oktan handelt es sich um Benzin, Super hat 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan. Moderne Dieselmotoren benötigen Kraftstoff mit der Cetanzahl 50, ältere Exemplare können auch mit 40-Cetan-Sprit betankt werden.
Europäische Spritpreise im Vergleich
Land | Superbenzin | Diesel |
---|---|---|
Deutschland | 1,60 EUR | 1,46 EUR |
Belgien | 1,75 EUR | 1,58 EUR |
Luxemburg | 1,37 EUR | 1,24 EUR |
Frankreich | 1,60 EUR | 1,50 EUR |
Dänemark | 1,75 EUR | 1,58 EUR |
Italien | 1,80 EUR | 1,69 EUR |
Niederlande | 1,80 EUR | 1,48 EUR |
Kroatien | 1,40 EUR | 1,31 EUR |
Österreich | 1,45 EUR | 1,40 EUR |
Polen | 1,41 EUR | 1,39 EUR |
Schweiz | 1,55 EUR | 1,59 EUR |
Spanien | 1,41 EUR | 1,35 EUR |
Tschechien | 1,53 EUR | 1,50 EUR |
Quelle: ADAC/SpotPress
naja da stehen wir ja noch im gesunden Mittelfeld.
Nun ja, letztes Jahr war ich im Urlaub in Dänemark. Da ich in DK nur einmal tanken mußte, war das relativ egal, aber sonst würde ich mich schon sehr dran stören, doppelt so viel für Kraftstoff auszugeben wie hier in Deutschland.
Wie sieht es eigentlich mit den Spritkosten sonst in Europa aus? Gibt es irgendwo im Netz eine (halwegs) komplette Aufstellung? Insbesondere Polen, Niederlande, Belgien und die Staaten in Richtung Mittelmeer würden mich interessieren.
Hmm, also ich sehe seit über einer Woche schon den Spritpreis bei 1,51 je Liter Super E10 in Köln. Hält sich auch recht stabil!
Nürnberg vor 2 Tagen: 1,55 für Super 95.
Heute 1,64 !!!
Aber das hat mit Abzocke ja nix zu tun.....nein auf keinen Fall !!
Wir können uns trotzdem noch über den gegenwärtigen Preis glücklich schätzen, angesichts des zwar niedrigen Brent-Preises, des aber sich deutlich verschlechterten Euro-Dollarkurses.
Habe vorige Woche übrigens in Italien Preise von ca. 1,85 für den Liter Super gesehen.
mittwoch in SH 1,49 Super e-10 einmal rüssel reinhalten und voll machen bis es klackte 😆
Ich fahr nach Luxemburg in den (Tank) Urlaub...😆
Verstehe dich gerade nicht, 1,75 Euro sind also doppelt soviel wie 1,60 Euro?
Preise in Polen, Niederlande und Belgien stehen doch im Eingangspost.
Also die Preise in Frankreich stimmen nicht
Der Diesel ist seit 1 Woche bei 1,352
und Benzin E10 bei 1,539
In Kreta zB. letzte woche zwischen 1,809 bis 2,009
Ich tanke seit der Euro Einführung immer in Frankreich, in Deutschland nur wenn es knapp wird
Im europ. Ausland gibt es keine Preisschwankungen pro Tag
Die Regel ist mindestens 1 Woche bleibt der Preis gleich günstig
In der Auflistung des Eingangsbeitrages fehlen aber noch etliche europäische Länder...🙁
Wer redet von 1,60 €? Ich habe beim letzten Mal in Westerstede 82,9 Cent pro Liter bezahlt. Und ja, in DK ist es letzttes Jahr etwa doppelt so teuer gewesen.
Die LPG-Preise stehen stehen in keinem Beitrag in diesem Fred bisher. Ich war die erste, die einen Preis genannt hat. Aber der Preis in Westerstede läßt sich nicht auf ganz Europa übertragen.
Also in Hamburg kostet momentan ein Liter Benzin 99cent
In welchem Hamburg?
Hier ist die Auswahl: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_%28Begriffskl%C3%A4rung%29
ich wollt mal lustig sein
und außerdem gibt es nur ein echtes Hamburg, die anderen sind faker. Wir werden gerne kopiert.