Stuttgart ruft Feinstaubalarm aus
Alarm so früh wie möglich
Die Stadt Stuttgart hat am Montag Feinstaubalarm ausgerufen. Autofahrer sollen umsteigen, Kamine müssen aus bleiben. Die Alarmsaison hat eben erst begonnen.
Stuttgart - Zum erstmöglichen Zeitpunkt in diesem Herbst hat die Stadt Stuttgart am Montag Feinstaubalarm ausgerufen. Autofahrer wurden aufgerufen, ihr Fahrzeug in der Landeshauptstadt freiwillig nicht zu nutzen und auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Nutzung von Kaminen, die allein der Gemütlichkeit dienen, ist sogar verboten. Das Ende des ersten Feinstaubalarms der Saison - sie reicht von Mitte Oktober bis Mitte April - war nach Angaben der Stadt zunächst offen.
Am Montagabend sollte die Nassreinigung der Straßen an Deutschlands schmutzigster Kreuzung - dem innenstadtnahen Neckartor - starten. Ziel sei es, Dreck aufzusaugen, bevor er durch den Verkehr zu Feinstaub zerrieben werde. Bis April werde das 600 000 Euro kosten.
Feinstaubalarm gibt es in Stuttgart seit Anfang 2016. Bisher hat nach Angaben des Deutschen Städtetags keine Stadt die Idee übernommen. Stuttgart ist aber auch die einzige Stadt, in der die Belastung mit dem gesundheitsschädlichen Feinstaub noch ein Problem ist.
Inzwischen konzentriert sich die Debatte auf Stickoxide aus Autoabgasen, die in etlichen Großstädten problematisch sind - und zwar ganzjährig. Feinstaubwerte werden meist nur im Winterhalbjahr überschritten, weshalb Stuttgart im Sommer stets Alarmpause macht.
Quelle: dpa
Kreative Auslegung. Ich würde jetzt nicht an einem Feintaub-Hotspot z.B. in Frankfurt, München oder Düsseldorf wohnen wollen. Sagt den Menschen, die da wohnen mal, dass Feinstaub bei denen kein Problem ist... 🙄
Na, da müssen dann aber jetzt auch mal die Feinstaubschleudern ausgesperrt werden, also die direkteinspritzenden Benziner...
und pupsende Mercedesfahrer 😆
In Stuttgart steht momentan die Luft ... weswegen die Abgase nicht abtransportiert/weggeweht werden und sich anstauen... so zumindest mein Informations-Stand
https://www.esslinger-zeitung.de/.../...ubalarm-aus-_arid,2155291.html
Warum ? Ich produziere dabei höchstens nützliche (weil brennbare) Gase und kein Feinstaub 😆
Das hatten wir doch schon mal alles in Stuttgart , mit umsteigen auf freiwilliger Basis,nur gemacht hat es halt so gut wie niemand ..........
wenn du die Gase zeitnah abfackelst, ist das ok 😉
Also immer ein Feuerzeug am Mann 😆
@Micha
laut Presse sind die Autos das kleinere Übel
http://www.stuttgart.de/betriebsverbot-komfort-kamine
Ja ,riechen will an Deinen brennbaren,nützlichen Gasen trotzdem niemand .😆
Ihr seid so negativ, wenn ich einen fahren lasse dann ist das nicht in Ordnung, aber wenn auf meinem Hof die Biogasanlage damit betrieben wird*, dann sind alle begeistert !!!
Komische Welt 😆
* nicht nur durch meine Abgase
Das müsste erst juristisch geklärt werden, ob der Kaminofern nur der Gemütlichkeit dient oder zum Heizen des Hauses - vielleicht ist die Nutzung des PKWs für die Fahrt zur Arbeit auch nur ein reines Privatvergnügen - das müsste dann unterbunden werden.
gelesen hast du es aber nicht?
Ich habe noch nie gesehen das aus meinem Auspuff feiner Staub rauskommt ( Feinstaub)
Dein Pups ist 25 mal so Klimawirksam wie CO2, also kein Kohl, keine Hülsenfrüchte, sonst haben wie die Niederländer als als Dauergäste hier.
Schenkelklopfer...
Aber schon klar im Vergleich zu Bitterfeld, Schwarze Pumpe und Mölbis zu Zeiten des Arbeiter und Bauern Paradieses ist der Stuttgarter Kessel ein Luftkurort
Dieses Land (Baden-Württemberg) ist doch einfach nur ein Witz...
Wenn ich meine 80er Jahre Ölheizung gegen eine moderne neue Ölheizung austauschen will, dann sagt der Schorni: "LOL! Am Arsch! So nehm ich Dir das nicht ab!" Und labert was von Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG).
Wenn ich aber zusätzlich einen Holzofen einbaue (der mindestens 15% der Gesamtwärme liefert), dann ist das ok! Und die Bewohner in Stuttgart dürfen jetzt genau diesen Holzofen nicht benutzen, weil der ja Feinstaub emittiert...
Vogeldreck ist auch ungesund und zerfrisst noch dazu Autolack! 😜