Aldi startet Fernbusreisen
Aldi steigt ins Duell Bus-gegen-Bahn ein
Eine Busfahrt, die ist günstig, eine Busfahrt, die ist lang. Ab sofort bietet Aldi günstige Fernbus-Tickets an. 21 Ziele stehen auf dem Plan, es sollten mal mehr sein.
Berlin - Anfang dieses Jahres ging die Schranke auf. Seither dürfen Fernbusse auf Strecken ab 50 Kilometern der Deutschen Bahn Konkurrenz machen. Mit dem einstigen Discounter Aldi kommt jetzt ein neuer Riese auf den noch jungen Markt. Aldi verkauft Tickets des Anbieters Univers, zunächst für acht Strecken und 21 Ziele.
Die Preise beginnen bei 9,90 Euro für die Fahrt von Frankfurt nach Mannheim. Mit der Bahn kostet das Ticket 28 Euro für eine Fahrt mit dem ICE, ohne Ermäßigung. Die Reise von Köln nach Berlin kostet mit dem Bus 44,90 Euro, mit der Bahn 117 Euro. Beim etablierten Unternehmen Berlin Linien Bus kostet die Reise sogar nur 33 Euro.
Die Konkurrenz wächst
Diese Preise dürften Bahnchef Rüdiger Grube Schweißperlen auf die Stirn treiben. Andererseits hat die Bahn vorgesorgt - und selbst in den Markt investiert. Und zwar mit einer Beteiligung an "Berlin Linien Bus".Konkurrenz droht zudem vom gelben Duo: die Deutsche Post und der ADAC wollen ab 2014 gemeinsam mit Fernbussen Reisende von A nach B bringen. Berlin Linien Bus fährt ab 8. April weitere Ziele an.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ist zufrieden mit der Entwicklung der Fernbuslinien. Seit dem Inkrafttreten der Neuregelung am 1. Januar hat sich die Zahl der Verbindungen fast verdoppelt.
76 neue Verbindungen innerhalb Deutschlands sind seither beantragt oder bereits genehmigt worden. Bis Ende 2012 gab es 86 innerdeutsche Fernbuslinien.
Der Preis ist heiß
Der günstige Preis ist bei dem Duell Bus gegen Bahn das entscheidende Argument für die Busse und gegen die Bahn. Allerdings müssen die Busse noch einige Hindernisse überwinden. Hierzu zählen etwa die meist schwer erreichbaren Haltestellen und die oft schlechte Anbindung an andere Verkehrsmittel.
"Ohne ein attraktives Umfeld, das ein Mindestmaß an Komfort garantiert, wird der Fernbusverkehr nicht funktionieren", sagt IGES-Studienautor Christoph Gipp. Fernbusse machen momentan weniger als ein Prozent des bundesweiten Reiseverkehrs aus. Ein Anteil von bis zu zehn Prozent sei langfristig jedoch möglich.
Ein weiterer Nachteil der Fernbusse ist die lange Fahrzeit. Für die Strecke Köln-Berlin braucht der ICE vier Stunden und 20 Minuten, der Aldi-Bus 10 Stunden und 45 Minuten. Je kürzer die Strecke, desto geringer der Zeitunterschied. Doch parallel dazu schrumpft auch der Preisvorteil.
Dass die Busse noch viele Bahnhöfe anfahren müssen, bis sie annähernd die Professionalität der Bahn erreichen, ist klar. Das zeigt sich auch daran, dass Aldi offenbar kurz vor dem Start des neuen Programmes von 28 Zielen auf 21 reduziert hat. Ohne eine Erklärung. Doch kommt Zeit, kommt Bus.
Liest bei Euch eigentlich niemand Korrektur?
Komisch überall die Aldi-Fernbus-Dauerwerbung ... dabei habe ich heute früh noch einen Vergleich gelesen, bei den auf jeder Strecke flixbus günstiger war... aldi war günstiger als die bahn, aber teilweise bedeutend teurer gegen flixbus, die in dem Beitrag (über Fernbusse) mal nicht erwähnt werden.
Flixbus - Internetseite
Grüße
Guten Tag,... Fernbus,... Aldi. Das ist was fuer Weicheier;... Ich fuhr mit Fernbussen von Tunis nach Tataouine;... von Acapulco nach Mexico-City und Taxco;.... Von JoBurg bis vor Maputo und dann nach Durban. Da bleibt kein Auge trocken. Ah ja,... Ich war damals 30 Jahre juenger. Die Fahrer fuerchten weder Tod noch Teufel. Gleichwohl,... es kommt so etwas wie eine Schicksalsgeschlossenheit unter den Fahrgaesten auf. Jeder der Fernbus faehrt sollte langsam anfangen und sich dann steigern. Erst mal von Deutschland aus nach Lissabon,.... die hartgesottenen Gaeste koennen auch mal von Hurghada ueber Suez nach Kairo fahren. Am Ende der Strecke werden die Ueberlebenden wie Helden gefeiert. Aber Spass beiseite;... Ich hoere dass in Deutschland ( ich lebe nicht in Deutschland ) die Zuege Verspaetungen aufweisen,... desweiteren sollen die Preise recht hoch sein. Wenn jemand knapp bei Kasse ist, kann Ich mir gut vorstellen dass er im Fernbus passabel reist. Aldi wird schon wissen dass da Geld zu machen ist. Besten Dank
Auf manchen Strecken sind die Fernbusse wirklich eine Konkurrenz zur Bahn, weil es keine schnelle Schienen Verbindung gibt. Das ist z.B. auf der schwäb. Alb der Fall, d.h. Strecke Freiburg - München.
Aber die meisten Fernbusanbieter, die jetzt loslegen, werden nicht lange durchhalten. Auf o.g. Strecke fahren jetzt schon drei Anbieter:
-Mein Fernbus (über Friedrichshafen)
-Dein Bus (mit Umsteigen)
-Deutsche Bahn IC Bus (direkt)
Ich glaube nicht, dass wirklich so viel Interesse daran besteht. Die Fahrten dauern fast genauso lange wie mit dem Zug, dazu kommt der Dauerstau in den Großstädten.
Letztes Jahr gemacht.. geht eigentlich. Die fahren da jetzt mit ausgemusterten europ. Bussen aus den 90ern, wenn man nicht gerade Holz-Klasse bucht. Zwar hatten wir einen gecharterten (und damit hochwertigeren) Bus, aber der Fahrstil war schon ziemlich genial. Obwohl diese Micro-Busse in Kairo selbst deutlich krimineller waren 😆
Vergleiche doch mal die Preise
Berlin < - > Wien
Berlin < - > München
Berlin < - > Hamburg
Logisch, der ICE ist schneller, aber auch viiiiiiel teuerer.
Ich fahr lieber mit dem Bus ...
Ach ja ....
Berlin < - > Wien ... fährt mit Umsteigen in Breclav auf den Hungaria-Express (Budapest-Berlin) vorwiegend die ungarische Staatsbahn mit Zügen, die "den Flair der frühen 80er" haben und auch den Komfort dieser Zeit ... Fahrzeit rund 10 Stunden (wenn denn mal pünktlich gefahren wird), der Bus von Blaguss oder Touring ein moderner und klimatisierter Bus der "Business-Class" ... u.a. mit WLAN an Bord. Und der braucht nur rund 9 Stunden.
Bleibt zu hoffen, dass die günstigen Preise nicht auf dem Rücken der Fahrer ausgetragen werden und damit auf die Sicherheit gehen.
Wenn man nicht umsteigen muss, ist das IMHO ein Riesenvorteil für Pendler. Und die meisten Anbieter fahren nur 2-5x/Tag und Richtung. D.h. Pendler können aktuell Fernbusse nicht wirklich nutzen, auch wenn das sicher einige gerne würden. Z. B. FR<->LÖ ist so eine Strecke: Bei der Bahn mind. 1x umsteigen, z. B. bei MeinFernbus direkt ohne Zwischenhalt und viele Firmen in Freiburg haben Studenten der nächstgelegenen DHBW -> LÖ. Nur leider sind die Zeittakte einzelner Anbieter sehr groß, was Pendler abschreckt, weil sie keinen Überblick über die verschiedenen Anbieter haben.
Mal angesehen davon, dass der Fernbus auf solchen Strecken beim Sparpreis dann mal locker fast die Hälfte der reinen Spritkosten eines Autos kostet...
Und zum Thema Stau einfach mal die Pünktlichkeitsstatistik der Bahn anschauen. Im Fernverkehr gab's sowohl dieses als auch letztes Jahr Monate, wo nur 3 von 4 Haltestellen mit max. 5min Verspätung erreicht wurden - und in den anderen war's nicht viel besser. Doof wenn wie bei mir die Umsteigezeit 6min betragen würde und man noch auf einen ganz anderen Bahnsteig muss, dann sind auch 5min zu spät scheiße und bedeutet oft mind. 0,5h zu spät ankommen...
notting
Wenn diese Busse nun der Bahn noch die Bilanz zunehmend verhageln, dann wird diese ja noch unrentabler und zumindest pro Fahrgast auch teurer.
Wenn da noch weitere Lockerungen dazukommen, könnte es für die Bahn auf einigen Strecken eng werden.
Es drängen offenbar sehr viele Anbieter auf diesen Markt, auch die Bahn selbst und auch ausländische Gesellschaften.
Hoffentlich bleibt es nur bei einem Durcheinander, aber im ausufernden Preiskampf könnte auch durch schlechte Wartung usw. etwas passieren.
Einen starken Preiswettbewerb wird es auf jeden Fall geben.
Zur ALDI-Route : da sehe ich nix, was mich interessieren könnte, hmmm.
Und soo interessant ist das Busreisen auch allgemein noch nicht, angenommen ich möchte von Offenburg nach Köln
Bus : 5h 30min für 40 € ab Freiburg, sehr umständlich. das fahre ich erst mal 45 min Bahn zum Abfahrtsort
Die Bahn schafft es in 2 h weniger fürs selbe Geld direkt von hier und für 20 € mehr sogar in satten 3 h weniger, wenn man ein wenig vorausbucht.
Vor einigen Jahren ging das noch, aber heute hat jeder Bus ein digitales Kontrollgerät, da wird das Schummeln schwer. Die Schicht-, Lenk- und Ruhezeiten ergeben sich aus der EU-Vorschrift 561/2006 ...
Da habt ihr jetzt aber auch nur die Hälfte erwähnt:
Mannheim-Frankfurt:
Bus: ab 9,90€, 55 Minuten, 1 Bus pro Tag (Keine Angabe über Maximalpreis)
Bahn: ab 19,00€, 37 Minuten, Festlegung auf 1 von um die 30 Zügen pro Tag
oder (wie von euch genannt der Normalpreis):
Bahn: exakt 28,00€, 37 Minuten, keine Zugbindung
Beim Normalpreis volle Flexibilität, d.h. ich hab um die 30 Fahrtmöglichkeiten pro Tag (nur im ICE/IC, Nahverkehr lass ich mal weg); alles Direktverbindungen ohne Umstieg.
Und generell Mal was zum Fernbus-Hype: Schonmal überlegt, warum Fernbusse so billig fahren können? Weil pro Tag nur eine sehr überschaubare Anzahl an Fahrten angeboten wird, die für die Unternehmen lukrativ sind. Und wenn ein Bus schlecht ausgelastet ist, wird er 4 Wochen später gestrichen oder in der Zeit verschoben (siehe Konkurrenz MeinFernbus, DeinBus etc.). Verlässlichkeit: Fehlanzeige.
Bei der Bahn wird das Angebot für mindestens ein Jahr aufrecht erhalten und man kann auch langfristig planen.
Ich dachte eigentlich, die "geiz ist geil"-Mentalität in Deutschland ist vorbei... Aber scheinbar nich in allen Bereichen.
Ach neee .... diese Parolen nun wieder!
"Geiz ist geil" ist murks.
Wenn man mehrmals aus eigener Tasche eine längere Strecke "pendeln" muss, sucht man sich eine günstige und zuverlässige Lösung.
Bei Mitfahrerzentralen habe ich mit langem Vorlauf gesucht, aber das kannst Du vergessen.
Die Bahn hat es bei 5 x hin/rück Berlin-Wien nur ein einziges mal geschafft, auch nur annähernd pünktlich anzukommen. Die längste Wartezeit war in Breclaw 92 Minuten bei der Fahrt nach Berlin.
Der Bus war sogar fast immer vor der fahrplanmäßigen Zeit am Zielort.
Und: Beispielsweise bei Blaguss gibt es einen "Vielfahrer-Rabatt" ... ohne Zuzahlung bzw. kostenplichtige Karten wie die "Bahn-Card", die ohnhin nur national was bringt.
EDIT:
Berlin Linien Bus und die Linien von Blaguss oder Touring fahren schon jahrelang. Da streicht sich nix.
Du wolltest wohl schreiben: Z. B. bei MeinFernbus.de kann man auch
- (häufig sogar noch verfügbare) Sparpreistickets bis 15min vor der Abfahrt kaufen und braucht auch keinen gedruckten Beleg oder App (Bahn: 3 Tage bzw. App und gesonderte Anmeldung erforderlich, wenn man papierlose Tickets kaufen will)
- die Sparpreise kostenlos stornieren, wenn man einen 12 Monate gültigen Gutschein über den gezahlten Betrag akzeptiert. Dagegen verlangt die Bahn bei Sparpreisen für Stornierungen bzw. Umwandlung in ein Normalpreis-Ticket 15EUR Bearbeitungsgebühr oder am ersten Gültigkeitstag gibt's keine Stornierung mehr (und Normalpreis-Ticket-Stornierung am ersten Gültigkeitstag kostet auch 15EUR).
Auch dank fetter Subventionen...
In der Umstellungszeit stimmt das aber IIRC nicht. Da kann's schon mal passieren, dass man keine Tickets ca. 3 Monate im Voraus kaufen kann. Dazu kommen noch Streiks und Baustellen-bedingte Fahrplanänderungen, unter denen Fernbusse vom Prinzip her auch leiden (können - keine Ahnung wieviele Busfahrer in einer entspr. Gewerkschaft sind, die da Druck machen können). Und Tickets kann man auch im Optimalfall nur max. ca. 3 Monate im Voraus kaufen. Viele können eh nicht 3 Monate im Voraus ein Ticket kaufen, weil man da noch keine halbwegs vernünftige Planungssicherheit hat. Und auch bei der Bahn kucke ich immer vorher, ob die Verbindung noch so angeboten wird oder eben z. B. gerade nicht wg. Baustellenverzögerungen und daraus resultierend garantiert verpassten Anschlusszüge.
Auch bei der Bahn kosten Tickets für die gleiche Strecke oft deutlich weniger, wenn die Fahrt deutlich länger dauert als normal, wenn z. B. eine lange Umsteigezeit dazukommt. Zudem bieten Fernbusse div. Direktverbindungen, wo man mit der Bahn mind. 1x umsteigen muss (z. B. FR<->M). In Zeiten, wo im Bahn-Fernverkehr teilweise nur 3 von 4 Haltestellen mit max. 5min Verspätung erreicht werden (standardmäßig bietet die Bahn Verbindungen mit 6min Umsteigezeit an...) und viele Anschlusszüge nur 1h-Takt haben, ist das ein sehr großer Vorteil.
notting
Ich finde das mit dem Busverkehr ist eine Riesensauerei, weil nun die Autobahnen noch voller werden. Klar, noch ist das Angebot überschaubar, aber wenn sich das durchsetzt dann kommen zu den LKWs noch x Busse dazu, und dann gute Nacht. Diese Busse überholen auch viel öfter als LKWs, also werden linke und mittlere Spur noch voller mit Verkehrshindernissen.
Echt super.