Porträt: Der neue Verkehrsminister
Alexander Dobrindt ist Seehofers General
Als CSU-Generalsekretär war er Horst Seehofers Mann fürs Grobe. Jetzt soll sich Alexander Dobrindt in neuer Rolle beweisen: als Minister.
München - Vom Generalsekretär zum vielleicht wichtigsten Statthalter des Parteivorsitzenden in Berlin: Alexander Dobrindt soll Horst Seehofers Mann in Berlin werden, als Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Es ist das wichtigste der drei CSU-Ressorts. Dobrindts wichtigste Aufgabe lautet: die Pkw-Maut durchsetzen.
Anfang 2009 kannte den Oberbayern Dobrindt kaum jemand. Seehofer beförderte den damals etwas fülligen (und heute 20 Kilo leichteren) Bundestagsabgeordneten zum Generalsekretär.
Attacke aus Bayern
Als Generalsekretär stand Dobrindt für Attacke. In diesem Amt ist das normal, aber oft schoss der Bayer über das Ziel hinaus: "Gurkentruppe" oder "Quartalsspinner" sind Worte aus seinem Mund, im Gegenzug wurde er als "Doofbrindt" geschmäht.
Als Dobrindt den EZB-Präsidenten Mario Draghi einen "Falschmünzer" nannte, wackelte sein Stuhl bereits. Angela Merkel rügte den CSU-General, Horst Seehofer musste Draghi bei einem persönlichen Treffen beschwichtigen.
Inzwischen hat sich der heute 43-jährige Dobrindt als fleißiger Wahlkampfmanager Lorbeeren verdient. Seit den CSU-Siegen bei der Landtags- und der Bundestagswahl im September verging kaum ein Tag, an dem er nicht mehrfach von Seehofer gelobt worden wäre.
Der CSU-Chef steht auf seinen General, zählt ihn sogar zum möglichen Kreis seiner Nachfolger. Dafür opferte er auch den langjährigen Weggefährten Peter Ramsauer, der gern Minister geblieben wäre.
Dobrindt muss die Maut umsetzen
Nun muss der Diplom-Soziologe und ehemalige Geschäftsführer eines Maschinenbauunternehmens zeigen, ob er das Vertrauen rechtfertigen kann. Seehofer versprach seiner Partei die Pkw-Maut für Ausländer, die in Berlin keiner will - Dobrindt muss sie umsetzen.
Er muss die zusätzliche fünf Milliarden in vier Jahren klug in die an vielen Stellen bröckelnde Infrastruktur investieren. Er muss die Bahn, zu 100 Prozent in Staatsbesitz, krisenfest machen. Und er muss sich mit deutschen Airlines befassen, die sich durch die Luftverkehrssteuer benachteiligt fühlen.
Der Nebenjob als "Internetminister" hat es nicht weniger in sich. Ein paar aktuelle Stichworte: Vorrats-Datenspeicherung, Datensicherheit, Abmahn-Wellen gegen Privatnutzer. Schade, dass das neue Ministerium für all diese Dinge gar nicht tatsächlich zuständig ist.
Na herrlich, auf den Dummdödel hat die Welt gewartet.....
Sobald der den Mund aufmacht, stelle ich mein Hirn auf Standby.....
Obwohls schon oft in dem Zustand ist :-)
Wieso wird so einer bitte Verkehrsminister?
Wir Normalos können doch auch nicht unsere Jobs nicht so wechslen ohne auch nur nen Funken Ahnung von dem Gebiet zu haben...
Na wollen wir mal sehen was der uns noch alles tolles beschert 😤🙄
Das war dann mal wohl ein klassisches Eigentor...
Wir haben doch wirklich nichts verbrochen oder?🙁
Wieso einen Bazi als Verkehrsminister? Wieso überhaupt einen Bazi als Politiker? Ich kann die hässligen Visagén von den byrischen Politiker einfach nicht mehr sehen. Die verzapfen einfach so viel Mist. Und wenn ich schon lese dass der die PKW-Maut durchsetzen soll so wie Seehofer es will, baut sich der Zorn erst recht in mir auf 😤 PKW-Maut nur für die Ausländer die unsere Straßen benutzen ansonsten können sich die Politiker diese Aktion sonst wo hinstecken. Das hat der Seehofer ja echt geschickt eingefädelt einen seiner Dödel nach Berlin zu schicken um das was er will durchzusetzen.
Alexander Dobrindt ist nur die Marionette ,und das Bauernopfer für die kommende PKW Maut.
Es ist auch nicht besser "Uschi von der Front" jetzt als Verteidigungsministerin zu sehen.
Hier gilt das gleiche ,nämlich absolute Unwissenheit im neuen Job.
Hat nichts damit zutun das es jetzt einen Frau ist ,nur warum ausgerechnet die "Uschi"....🙁
Ja, du willst ja anscheinend ein Tempolimit, viel Spaß...Bayern is das einzige freie Bundesland. Ich bin stolz drauf ein Bayer zu sein.
Frei ist gut 😆, aber in einem Bundesland in dem die CSU mit absoluter Mehrheit gewählt wird, mein Beileid.
Aber die Bayern leben ja nach dem Motto "mia san mia", das muss man in Deutschland nicht verstehen...😉
Im Gesundheitsministerium wäre er in 2 Wochen gescheitert. Nur dort waren die Folgen das Volk verheerend.
Dieser grossfressige Dampfplauderer...bin gespannt, was man von diesem Bazi erwarten darf...
Ist doch immer wieder schön die Intoleranz gegenüber Menschen einer bestimmten Herkunft zu lesen, wir sind ja so ein tolerantes Land. Gleiche User schreiben übrigens auf wenn man statt Barzi das Worte Türke mit dem gleichen Text verwenden würde. Schizophrene Heuchelei eben...
Doppelt gemoppelt hält besser :-)
Hauptsache der setzt KEIN generelles Tempolimit durch.
Mach dir nicht ins Hemd. Die Bazis sehen sich eh als was besseres und wohnen sowieso im besten Bundesland, würden ja am liebsten eine Mauer um ihren Freistaat ziehen. Insofern ficht die das per Definition überhaupt nicht an.
Ins deutsche übersetzt heißt es nichts anderes als: Die Meinung Rest-Deutschlands geht uns sowas von komplett am A... vorbei, verstanden? 😉😆
Trotzdem, der Dobrindt ist ein Vollpfosten, stimme ich uneingeschränkt zu. Aber! Die Von der Dings ist auch kein kompletter Vollpfosten und die ist nicht aus Bayern. Was lernen wir daraus? Vollpfosten gibts in ganz Deutschland!