Alfa Romeo News
Alfa 147: Ab sofort in drei neuen Ausstattungslinien
Grundversion des Alfa 147 ab 17.590 € mit vier Jahren Garantie
Sportlich abgestimmter Alfa 147 Corse birgt 2.690 € Preisvorteil
Topversion: Alfa 147 Quadrifoglio Verde mit Komplettausstattung
Alfa Romeo mischt die Karten neu: Der europaweit bislang rund 600.000 mal verkaufte Alfa 147 wird ab sofort in drei noch stärker auf den deutschen Markt zugeschnittenen Ausstattungsversionen angeboten. Zur Wahl stehen die drei klar gegliederten Linien "Alfa 147", "Alfa 147 Corse" und "Alfa 147 Quadrifoglio Verde", die jeweils als Drei- und Fünftürer verfügbar sind. Die Grundversion bildet dabei der bereits umfangreich ausgestattete und sehr komfortable Alfa 147. Noch sportlicher konzipiert wurde der Alfa 147 Corse. Als exklusives Topmodell mit Komplettausstattung fungiert künftig der neue Alfa 147 Quadrifoglio Verde. Das Leistungsspektrum der Baureihe reicht von 77 kW (105 PS) bis 110 kW (150 PS).
Alfa 147: Preislich beginnt der Einstieg in die erfolgreiche Alfa Romeo Baureihe im Modelljahr 2008 bereits bei 17.590 €. Für diesen Betrag offeriert Alfa Romeo mit dem dreitürigen Alfa 147 1.6 TS 16V einen 77 kW (105 PS) starken Kompaktwagen der Premiumklasse. Und zwar inklusive Klimaanlage, sechs Airbags, elektronischem Stabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control) mit Bremsassistent sowie vieren Jahre Garantie (bis 150.000 Kilometer!). Der Alfa 147 1.6 TS 16V ist 185 km/h schnell und verbraucht lediglich 8,2 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometern.
Alfa 147 Corse: In der nächst höheren Ausstattungsstufe tritt der neu konzipierte Alfa Corse an. Noch sportlicher konfiguriert, startet er als 1.6 TS 16V für 17.900 €. Hier sind – bei einem Preisvorteil von 2.690 € gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Modell des Vorjahres – unter anderem Alumium-Sportpedale, eine Audioanlage mit CD-Player, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit an Bord. Der neue Alfa 147 Corse bietet damit ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Alfa 147 Quadrifoglio Verde: Als neues Exklusivmodell hat Alfa Romeo den Alfa 147 Quadrifoglio Verde positioniert. Die legendäre Bezeichnung Quadrifoglio Verde – das vierblättrige Kleeblatt – stammt aus der Alfa Romeo Motorsporthistorie und begleitete bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert unter anderem die Rennfahrer-Ikone Juan Manuel Fangio zu seinem ersten Weltmeistertitel. Fortan trugen viele sportliche Topmodelle von Alfa Romeo das Kleeblatt – so wie jetzt der neue Alfa 147 Quadrifoglio Verde. Die Spitzenversion der Baureihe kostet ab 19.900 € und wird serienmäßig mit dem kraftvollen Benziner 1.6 TS 16V 120 angeboten. Die Zusatzbezeichnung "120" steht für die PS-Zahl (umgerechnet 88 kW). Hier gehören zusätzlich unter anderem abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer, eine Exklusiv-Leder-Innenausstattung und ebenfalls eine Audioanlage mit CD-Player zur Grundausstattung. Mit 120 PS erreicht der Alfa 147 eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei wirtschaftlichen 8,2 Litern auf 100 Kilometern.
Hightech-Dieselmotoren: Alle Alfa 147 können zudem als Common-Rail-Turbodiesel mit serienmäßigem Partikelfilter geordert werden. Für den Alfa 147 und Alfa 147 Corse steht hier der 1.9 JTDM 8V mit 88 kW (120 PS) zur Verfügung. Er beschleunigt beide Modelle in nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im Durchschnitt lediglich 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h.
Exklusiv dem Alfa 147 Quadrifoglio Verde vorbehalten ist der 1.9 JTDM 16V. Mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) sorgt er für ausgesprochen dynamische Fahrleistungen. Nach nur 8,8 Sekunden ist der Alfa 147 mit diesem Turbodiesel 100 km/h schnell. Auf Autobahnen erreicht der Alfa 147 Quadrifoglio Verde 1.9 JTDM 16V bei Bedarf eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Dieselverbrauch von lediglich 5,9 Litern auf 100 Kilometern.
Serienmäßig ist der Alfa 147 Quadrifoglio Verde 1.9 JTDM 16V mit einem besonderen Technik-Highlight ausgestattet: dem Torsen-Sperrdifferential "Q2" für noch mehr Fahrdynamik. Der Alfa 147 Quadrifoglio Verde 1.9 JTDM 16V Q2 kostet 24.030 € und bietet damit einen Preisvorteil von beachtlichen 3.400 € gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Fahrzeug des vorhergehenden Modelljahres.
Torsen-Sperrdifferential Q2:Das mechanische Q2-System wurde speziell für frontgetriebene Fahrzeuge konzipiert, um die Traktionseigenschaften und die Fahrdynamik weiter zu optimieren. In seiner Wirkung bietet die neue Technologie Vorteile, wie sie bislang mitunter nur mit einem Allradantrieb zu erzielen waren. Im Gegensatz zu diesem ist das Q2-Konzept allerdings leichter und wirtschaftlicher.
Die wesentliche Serienausstattung der neuen Alfa 147 Generation im Überblick (Auszug):
Alfa 147
* Airbag für Fahrer und abschaltbarer Beifahrerairbag
* Kopfairbags
* Seitenairbags
* Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
* Fensterheber, elektrisch vorne
* Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung mit elektrischer Funktion zum Öffnen des Kofferraums
* Klimaanlage
* Rücksitzbank asymmetrisch geteilt und umklappbar
* Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar
* Vehicle Dynamic Control mit Bremsassistent (VDC)
* Zusatzheizung elektrisch (für Diesel-Modelle)
Alfa 147 Corse (zusätzlich zu Alfa 147)
* Aluminium Sportpedale
* Audioanlage mit CD-Player und acht Lautsprechern
* Auspuffblende verchromt
* Heckspoiler
* Leder-Lenkrad
* Leder-Schaltknauf
* Leichtmetallräder (Typ "Elegantspeiche") im 17-Zoll-Format mit Reifen der Dimension 215/45
* Metallic-Lackierung
* Nebelscheinwerfer
* Sportfahrwerk
Alfa 147 Quadrifoglio Verde (zusätzlich zu Alfa 147)
* Audioanlage mit CD-Player und acht Lautsprechern
* Auspuffblende verchromt
* Außenspiegel in Aluminium-Optik
* Exklusiv-Leder-Innenausstattung mit Türeinsätzen in Leder
* Heckspoiler
* Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt
* Innenausstattung in Schwarz, inklusive Dachhimmel
* Leder-Lenkrad
* Leder-Schaltknauf
* Leichtmetallräder (Typ "Supersport III") im 18-Zoll-Format mit Reifen der Dimension 215/40
* Mittelkonsole in Dunkelgrau
* Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer
* Rückleuchten mit leichter Eintönung
* Schwarze B-Säulen
* Scudetto, Zierleiste in der Frontschürze im Aluminium-Look
* Sportfahrwerk
Alfa 147 Quadrifoglio Verde 1.9 JTDM 16V (zusätzlich zur Ausstattung Quadrifoglio Verde)
* Q2-System (Torsen-Sperrdifferential)
News eingegeben von: Designs
Quelle: Poldi - Presse Online Datenbank
Quadrifoglio Verde mit 120 PS, ich lach mich schlapp 😆
Da man ein Kleeblatt hinten drauf hat traut man sich gleich mit 120km/h in eine straße abzubiegen 😆
Dann wünsch ich mal gut glück.
Aber sonst gefällt mir der Alfa.
Das ist ja wirklich eine Unverschämtheit. Schlimm genug, dass Alfa es nicht geschafft hat, seit der Präsentation 2001 den Verbrauch der Benziner, der bereits damals absurd hoch war, zu senken. Nun werden diese Säufermotoren auch noch als sparsam beworben... für wie blöd hält das Alfa-Marketing denn die Leute? 8,2 Liter Verbrauch für einen Kompaktwagen in der Einstiegsmotorisierung... Unglaublich! Ein Golf TSI mit 6,3l könnte noch als sparsam durchgehen... auch der Bravo T-Jet mit 6,7... aber doch nicht der Alfa 147.
Selbst die Dieselmotoren sind im Vergleich zur Konkurrenz alles andere als sparsam. Und auch im eigenen Hause steht der 159 besser da. Mit 1,8l-Benzin-Motor mit 140PS (also 0,2l mehr Hubraum und 35 bzw. 20 PS mehr Leistung) erzielt er einen Verbrauch von 7,5l/100km. Und dabei ist er schwerer und größer!
Hey, liebe Alfa-Leute. Ich hätte noch 'nen Werbespruch für euch: "Der Alfa 147 beweist seine ausgezeichnete passive Sicherheit mit einem EuroNCAP-Ergebnis von 3 Sternen."
Was nützt die schönste Front, wenn ich bei der Entwicklung einen Platz für das vordere Nummernschild vergesse... 🙄 🙄
Hm, das stimmt. Aber im Grunde ist das schon so ne Art Alfa-Markenzeichen.
Was ich mal nett finden würde, wäre etwas, was ich mal bei irgendeinem Tuner gesehen hab. Und zwar war da dieser Drache oder was das ist, in dem Grill in groß, wo jetzt diese waagerechten Streben sind.
wurde der 2 liter eigentlich aus dem programm genommen? vermisse den nämlich seit ein paar wochen im alfa konfigurator.
die optik vom QV gefällt mir übrigens ganz gut
toni
Bin letztens während des Kundendienstes mit dem 1,9 JTD unterwegs gewesen. Also mein 1.6 TS hat einen üblen Verbrauch, selbst die angegebenen 8,X sind Augenwischerei, weil der Motor je nach Gasfuß nochmal ordentlich drüberliegen kann. Der JTD ist jedoch extrem genügsam und modern, weiß nicht, worauf du deine Aussage begründest. Ein herrlicher Motor und sparsam. Die Benziner sind ja asbach uralt, ist aber auch kein Geheimnis, nett sind sie trotzdem. Orgeln tun sie auch, wenn man sie lässt 😆
Die Diesel sind natürlich extrem sparsam im Vergleich zu den Säuferbenzinern. Aber gegenüber PSA usw. sind die Diesels im 147 eben schon etwas im Rückstand. Der 1.6er Multijet wäre doch ein passender Motor für den 147, aber dazu wird es wohl nicht mehr kommen. Und die gleichen 1.9er Diesels sind auch im Bravo sparsamer und verbrauchen im 159er fast gleich wie im 147. Es ist also ein 147-spezifisches Problem...
Dass die Multijet-Diesel eigentlich gute Motoren sind, weiß ich auch seit ein paar Tagen. Hab ja selbst einen... wenn auch nur den ganz kleinen... 😉
Das Auto hatte sein Debüt im Jahr 2001! Also was erwartest du? Nen Golf IV vebraucht garantiert mit der selben Leistung mindestens genauso viel! Und außerdem kannst du den asbach alt Motor von Alfa nicht mit einem TSI in einem Golf V usw. vergleichen! Daran sieht man halt auch, dass der 147 doch schon ziehmlich in die Jahre gekommen ist aber immer noch sehr gut aussieht 😊
Das Nachfolge-Modell wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen!
Mann da hat aber jemand gar nichts kapiert....schade eigentlich.
ps meiner verbraucht weniger als ein gleich starker golf 5 mit 102 ps vom bekannten...thats it
Der Wagen hat schon im Jahr 2001 zu viel verbraucht. Ein Golf IV beispielsweise hat 2001 einen EU-Mix von 6,9l gehabt (105 PS, 1,6l Hubraum). Und da war er bereits 4 Jahre auf dem Markt und keine Neuerscheinung wie der Alfa. Und wenn der Bekannte von mathis008 mit seinem Golf mehr verbraucht, dann hat dieser Vergleich (der nämlich keiner ist) dennoch für mich keinen Aussagewert.
Aber wenn Alfa meint, solche Säufermotoren in ein brandneues Auto zu verbauen und daran über die gesamte Produktionslaufzeit nichts zu verändern, dann ist es deren Problem. Die Unverschämtheit liegt darin, dass diese Motoren hier noch als sparsam und wirtschaftlich beworben werden!
Keine Ahnung wie das bei VW ist, aber diese "sparsamen" Alfa Benziner werden schon seit Ende der 80er Jahre verbaut, also waren sie schon bei Erscheinung des 147 über 10 Jahre alt... Auch der 147 ist ein technisch rundum altes Auto, lässt sich nicht schönreden. Aber eben, Motorzyklen müssen nicht deckungsgleich sein mit Autozyklen...
Ich schätze mal kaum, dass der Verbrauchsvergleich mit dem Golf auf einen Benzinmotor bezogen war...
Außerdem haben Alfamotoren idR eine höhere Literleistung als VW Motoren, darum konnte man sie länger verbauen ohne viel daran zu ändern, der Hohe Verbrauch ist ja auch das einzige Negativ-Kriterium (bis auf das kurze Zahnriemen Intervall, was aber ein Problem darstellt, dass nicht vorhersehbar war).
Immer noch ein äußerst schickes Auto. Die Form hat nichts, aber auch gar nichts von ihrer Aktualität verloren. Eine solche Zeitlosigkeit findet man selten. Hut ab!
Zitat Anfang:
Das Auto hatte sein Debüt im Jahr 2001! Also was erwartest du? Nen Golf IV vebraucht garantiert mit der selben Leistung mindestens genauso viel! Und außerdem kannst du den asbach alt Motor von Alfa nicht mit einem TSI in einem Golf V usw. vergleichen! Daran sieht man halt auch, dass der 147 doch schon ziehmlich in die Jahre gekommen ist aber immer noch sehr gut aussieht 😊
Das Nachfolge-Modell wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen!
Zitat Ende
Das ist doch totaler Quatsch ! Ist dieser 147 ein neu entwickeltes Modell oder ein FL ?
Ist ja auch egal, selbst wenn Alfa es nicht schafft, in 7 Jahren was an den Motoren zu machen, ist das deren Problem !
8,2 ltr. sind einfach nicht zeitgemäß, und das vor allem nach deren Verbrauchszyklen ! Im wahren Leben nimmt er sich dann 10 ltr. im Schnitt oder was ?
Mein Civic Coupe mit 1700 ccm und 125 PS verbraucht 7 ltr., wenn ichs brennen lasse 8-8,5 ltr. ! Das bei (geringfügig) höheren Hubraum und 20 PS mehr ! Und der läuft 200 km/h (eingetragen) ! Und ist auch 2001er Baujahr !
Da passt doch was nicht ! Ich will Alfa auf keinen Fall schlecht machen, war selbst 2001 mal kurz davor mir nen 147 zuzulegen, bis ich das Civic QP gefahren bin ! ;-)
Peace und allzeit knitterfreie Fahrt