Alfa Romeo News
Alfa 159 mit neuem Basis-Diesel
Den Alfa Romeo 159 gibt es ab sofort mit einem neuen Basis-Diesel, der das beliebte 140-PS-Segment bedient. Während der Preis durch den kleineren Motor merklich sinkt, zeichnet sich dieser aber nicht durch allzu große Sparsamkeit aus, wie Alfa glauben machen will.
Der Zweiliter-Vierzylinder leistet 136 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern - kaum weniger als die 360 der 170 PS starken Variante. Damit beschleunigt der 159 in 9,9 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 202 km/h. Der Kombi alias Sportwagon ist 0,2 Sekunden respektive zwei km/h langsamer.Der Normverbrauch liegt bei 5,1 bzw. 5,2 Litern im Norm-Mittel, was ein guter Wert ist, aber eher nicht ein "überaus sparsamer", als solchen Alfa ihn bezeichnet. Opel Insignia (4,9 Liter), Peugeot 508 (4,8), Audi A4 und VW Passat (jeweils 4,6) oder der 3er-BMW (4,5) sind - beispielhaft - sparsamer.
Der Alfa 159 2.0 JTDM 16V kostet als Limousine ab 26.700 Euro und als Sportwagon ab 28.050 Euro, das sind jeweils immerhin 2.300 Euro weniger als für die 170-PS-Varianten.
Quelle: Autokiste
...den Lieferwagen-Diesel, ohne variable Turbo Geometrie, übernommen aus dem Fiat Doblo II ...können sie sich in die Haare schmieren!
Der Rückschritt auf ein "abblasendes Wategate" ("elektronisch kontrolliert") ist eines Alfas nicht würdig! (schlimm genug, dass die Opel Insignia 2.0 CDTi mit 110 und 130PS da 2010 auch bekommen haben)
Wann kommt Alfa endlich mit einem "Euro 5" konformen 5- oder 6-Zylinder Diesel?
Gruß!
Welcher Hersteller baut heutzutage denn noch einen 5 oder 6 Zylinder Diesel? :S
OK ...Audi BMW und Mercedes sowieso!
...da positioniert sich Alfa also schonmal unterhalb!
Aber auch PSA (Peugeot/Citroen) hat einen 3.0 HDI Euro 5 Motor (im C5, im Jaguar X, aber auch im 508 und im Mondeo verbaubar) Außerdem hat Volvo schon traditionell 5-Zylinder Diesel D3/D4/D5.
Alfa positioniert sich also noch unterhalb von Volvo und Citroen... das ist blamabel!
Gruß!
Bei den 5Zylinder Diesel fällt mir nur Volvo ein😊
Falls das wirklich so ist (Turbodiesel ohne VTG), dann wird das auch mit ein Grund für den Verbrauch (im Klassenschnitt einfach relativ hoch) sein, normalerweise erreicht man durch eine VTG ja auch einen etwas besseren Wirkungsgrad.
Dazu dann noch das recht hohe Gewicht und die 5,1L Normverbrauch sind geschafft.
Rein von den Daten her klingt der Motor aber nicht schlecht (350NM), bei welcher Drehzahl dieses Drehmoment erreicht wird steht aber nirgends.
Warum Fiat/Alfa nicht die doch recht guten 5 Zylinder Turbodiesel weiterentwickelt hat wundert mich auch etwas. Mit 2,4 oder 2,5 Liter Hubraum wären heutzutage mit doppelter Aufladung durchaus bis gut 250PS drin.
Ford hat auch einen neueren 5-Zyl. Turbodiesel - bereits seit 2007 im Ford Transit zu haben.
3,2l, 200PS / 470Nm Reihenfünfer - ist aber eher für die leichte & mittelschwere Nutzfahrzeugklasse konzipiert.
Der wird auch als Top-Motorisierung im neuem Ford Ranger / Mazda BT50 verbaut. Kommt aber in diesem Pickup erst 2012 zu uns.
Lebt der alte Mercedes OM602 Fünfzylinder Block nicht auch als aufgefrischte Common-Rail 20Ventil-Version in irgendsoeiner Koreanischen SUV-Klitsche weiter? Sssangyong Rexton / Rodius 2.7 Xdi? Gebaut wird er jedenfalls noch... Und in der EU ist er auch als Modell 2011 zu haben (Frankreich, Italien, usw.), daher wohl auch Euro 5.
Ansonsten sind außer bei Volvo moderne 5-Zyl. Diesel rar geworden! Schade eigentlich, der "rotzige" Fünfpott-Turbosound ist immer wieder Klasse (ich habe einen 5-Zyl. 2.4l Turbo-Benziner in meinem Volvo 😆)
Zu Alfa passen einfach keine 4-Zyl. Basis-Diesel. Geht mal gar nicht!
Aber da Alfa sogar als Top-Benziner das elende V6-Gelumpe von GM Powertrain Australien (Holden) verbaut - es kann wirklich nur besser werden....
Man sollte lieber die Schnauze halten, wenn man nichts mehr zu melden hat. Das ist nur noch eine riesen Blamage. Wann kommt endlich der 159 GTA? Wann kommt endlich ein neuer V6? Wann kommt endlich ein stärkerer Diesel? Diese Fragen geistern schon seit 3-4 Jahren durch sämtliche Internetforen. Alfa geht es von Jahr zu Jahr schlechter, wie will diese Marke den drohenden Kollaps eigentlich noch abwenden? Gesundschrumpfen wird langsam schwierig, weil man sowieso alles gestrichen hat, was irgendwie prestigeträchtig war.
Nein, auch den gibt es nicht mehr. Man kann aktuell keinen Alfa bestellen, mit mehr als 4 Zylindern. Allerdings, gottseidank auch noch nicht mit weniger.
Aha - vielleicht sollte Alfa den orgasmisch-guten frühen Arese-V6 wieder aus der Versenkung holen. DAS war mal ein Triebwerk - bisher unerreicht, es gibt meiner Meinung nach weltweit keinen besseren sportlichen PKW-V6! 😊
Man könnte es aber auch so sehen: GM dreht den V6-Hahn zu, wegen Chrysler-Kauf.
FiatAlfancia bereitet sich vielleicht auf den Einsatz des Chrysler-V6 Gelumpe aus Detroit vor - 10 Ventiler, mit Stösselstangen und einer einzigen Zentralnockenwelle im Gußeisernen Steinzeitblock... 😆 😉
Nach wie vor ein sehr schönes Auto.
Mit den Basis-4-Zylindern wird nun mal das "Massengeschäft" gemacht, wie auch immer AR das definiert 😉. Da muss auch unter 170PS was angeboten sein.
@an alle sie sich mehr wünschen: Die eigentliche Historie von Alfa liegt nun mal in den 4-Zylinder-Motoren, auch wenn das damals keine Diesel waren 😉
Aber dass der 5-Zylinder aus dem Programm ist, ist mir jetzt neu, und das find ich auch extrem schade, klingt er doch in meinem Gehör mehr nach Alfa, als alles andere aus der jüngeren Vergangenheit.
Der 5-Zyl. wäre auch noch das Objekt meiner Begierde für meine weitere "automobile Strategie" 😆
zm V6: Dass der alte V6 "verschwunden" ist, finde ich auch schade, schon allein wegen der Optik unter der Motorhaube...
Aber kein Grund den Holden V6 generell als "Gelumpe" abzuwerten.
Ich bin mit der Maschine im Saab als 2.8 Turbo sehr zufrieden! Leistung, Laufruhe und Sound sind m.M. nach top. Bleibt noch die Sache mit dem Verbrauch... aber Leistungsabruf will bezahlt sein, und Kostverächter war der alte V6 dann ja auch nicht 😉
allzeit gute Fahrt! Es grüßt
audax
DAS möchte ich gerne mal in Echt sehen. 😆
Es ist aber wirklich schade, was Fiat aus Alfa in den letzten Jahren gemacht hat. Der 147 sah schon die letzten 3 oder 4 Jahre veraltet aus (besonders innen), der Brera/Spider ist zu teuer und sieht zu ungewöhnlich aus, um richtig erfolgreich zu sein, der 159 ist auch irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, eine Oberklasse fehlt komplett und den GTA kann man ja nicht mehr so richtig als Sportwagen ansehen. Das einzige brauchbare Modell ist der 8C, aber den kann sich ja keiner leisten, falls man überhaupt noch einen bekommt.
Mal abwarten, was da in den nächsten drei bis vier Jahren kommt. Genau wie bei Lancia, warten und hoffen.
der letzte echte ALFA war der 147GTA. Zum Glück hab ich einen :-). Ich hoffe für die Marke dass die MultiAirMotoren gut ankommen, sonst wird ALFa bald von VW geschluckt.
Gruß,
ich arbeite in einer Spedition in der auch etliche Sprinter ihren Dienst tun,davon ist einer noch mit dem 2.7L 5Zylinder der bei Mercedes damals(ca.2004)verbaut wurde in sämlichten PKW u.Sprintern,das ist der einzige der wirklich richtig Spaß macht,sich gut anhört und von der Leistungsentfaltung ein Traum ist im Verhältniszu den neuen.
Alles 2,2L aus dem Benz-Regal mit 4 Töpfen u.null Klang,die großen haben ca.150 PS,der V5 hat 155PS,schönes Dienstauto.
Bei einem 1.Vergleich der mir möglich war dachte ich was diesbezüglich vielleicht noch für viel schlimmere Zeiten kommen,dann gibt es wo in 5 jahren auch 3Zylinder in allen Klassen.😕
MfG
Dafür kommen ja angeblich bald neue SUVs mit Alfa Emblem...