Alfa Romeo News
Alfa Giulietta: Das ist der 147-Nachfolger
Nicht 149 oder Milano wird der neue Kompakte von Alfa Romeo heißen, sondern Giulietta. Premiere feiert der 147-Nachfolger auf dem Genfer Salon im kommenden März, erste Bilder gibt es schon jetzt. Sie dürften den Alfa-Freunden gefallen.
Die Giulietta der Neuzeit sieht exakt so aus, wie man sie sich - unter anderem Namen - vorgestellt hat: Entstanden ist eine Mischung aus den Konzernbrüdern von Fiat und Lancia, die edler wirkt als der Bravo und kompakter und weniger verspielt als der Delta.
Mit 4,35 Metern Länge ist die Giulietta zwar noch immer deutlich länger als ein VW Golf, hält aber einigen Respektabstand zum Delta mit seinem 4,52 Metern oder auch dem neuen Opel Astra, der sich immerhin 4,42 Meter lang streckt. Die Breite liegt mit 1,80 Metern auf dem Niveau der Mitbewerber, die Höhe mit 1,46 Metern etwas darunter - schließlich will ein Alfa, mehr noch als Modelle anderer Hersteller, sportlich erscheinen.
Die Giulietta-Linienführung vereine eine aggressive Personalität mit einer ausgesuchten Eleganz der Formen, fabuliert Alfa. Tatsächlich wirkt das Design augenscheinlich der ersten Bilder durchaus gelungen - weil es kaum aggressiv, aber durchaus sportlich wirkt, und weil es sauber gezeichnet erscheint. Alfa setzt weiterhin auf den eigentlich gealterten Gag des "versteckten" hinteren Türgriffs, der optisch ein Coupé vortäuschen soll, und der ganz nebenbei dafür sorgt, dass es kein drittes Seitenfenster wie bei den Konzernbrüdern gibt, was dem Auto einen kompakten wirkenden Auftritt sichert.
An der Front fallen die LEDs in den Scheinwerfern für das Tagfahrlicht auf. Das nach wie vor asymmetrisch montierte Nummernschild sorgt für die gewisse Extraportion Individualität und erinnert daran, wie sehr man sich an die an sich hässlichen Kennzeichen gewöhnt hat. Die Seitenansicht wird bestimmt von einer geschwungenen Linie auf Höhe des Türgriffs, die sich aber im Vergleich mit manch anderen Sicken der Konkurrenz angenehm zurückhält. Merkmale des Hecks sind die breiten, geteilten Leuchteinheiten, die jedenfalls teilweise mit LEDs bestückt sind, der markante Dachkantenspoiler und der schwarze Diffusor-Einsatz in der Heckschürze.
Das bisher einzige Innenraum-Foto lässt sich noch keine allzu großen Rückschlüsse auf das Ambiente zu. Erkennbar ist ein horizontal betontes Armaturenbrett, das sich im Bereich der Mittelkonsole Richtung Schaltknauf schwingt. Wie auch bei Bravo und Delta wird es ein Glasdach geben. Der Kofferraum fasst 350 Liter.
Motorseitig ist die Alfa Giulietta zum Start mit vier Aggregaten lieferbar, die allesamt per Turbolader beatmet werden und bei kurzen Ampelstopps der Effizienz zuliebe automatisch pausieren. Die MultiAir-Benziner leisten aus 1,4 Litern Hubraum 120 und 170 PS, die Diesel kommen auf 105 PS (1,6 JTDM) bzw. 170 PS (2,0 JTDM). Später wird die Baureihe um den 1,8 TBi mit 235 PS in Verbindung mit der exklusiven Ausstattung "Quadrifoglio Verde" erweitert.
Wie bereits beim MiTo ist die Fahrdynamikregelung "Alfa DNA" serienmäßig in allen Versionen. Sie erlaubt die Änderung der Abstimmung von Motor, Lenkung, ESP und des elektronischen Differentials Q2 in drei Modi.
Genaue Daten und auch Preise hält der Autobauer noch unter Verschluss. Sollte die Giulietta in natura im Allgemeinen und im Vergleich zum 147 im Speziellen genauso gut wirken wie auf den Fotos, dürfte Alfa einige Freude mit ihr haben. Das hat der historische Name auch verdient.
Quelle: Autokiste
Na bitte, da haben wir doch das wahre Auto 2010.
Die Preise sollen ab 21000 Euro beginnen. Autsch.
Da heisst es jetzt für mich sparen.
WOW, ist das ein schönes Auto.
Jetzt Alfa, bitte einen GTA bringen und die Tradition des 147 GTA fortführen mit einem fetten V6 vorne drin.
Dann nehm ich einen.
Das Design ist langweilig. 🙁
Hallo,
verabschiede Dich mal von diesem Gedanken. Würde mich sehr wundern wenn ein V6 seinen Weg in dieses Auto fände. Eher kommt da ein aufgeblasener 4 Zylinder rein (mit 235 PS ist ja schon was in der Richtung angekündigt).
Ansonsten: Nach den Bildern sieht er nicht mal so übel aus, scheint besser gelungen als der Mito. Aber erst mal auf den Live-Eindruck warten......
Gruß
André
Das Design ist aufregend. 😊
Alfa scheint wohl den Fehler von Audi nachzumachen und auf das "Corporate Design" zu setzen. Da man grad schön den Vergelich zur fast identischen Mito-Front sieht. Eine eigenständigere Front würde dem Auto besser stehen.
Ein klarer Rückschritt zum 147. Auch wenn die Heckpartie nun nochmal etwas besser wurde als befürchtet.
Warum hat der kleine Multiair Motor denn nur 120 PS?
Im MiTo und im Punto Evo leistet der Motor 135PS!
Ich denke mal es handelt sich um einen Fehler oder?
Oder wird im giulietta noch der t-jet motor mit 120 PS eingbaut?
Vom Design her find ich ihn jetzt nicht so schlecht!
Mal schauen wie er live aussieht!
Der MiTo sieht live auch um einiges besser aus als auf Fotos!
Immer VW mit seinem blöden Down-Sizing....ah ups wo bin ich denn hier?
Jaaa....von vorne halt wie der Mito und von hinten beim Design der Rückleuchten wie der neue Astra oder mancher Seat. Und was soll daran nun bitteschön so toll sein😕
Von Alfa hätte ich mehr erwartet!
Schöne Grüße
Gefällt 😊!
Ich glaub da nicht im Ernst dran, leider.
Aber ein Traum wäre es trotzdem .....
Na endlich!! Geht doch!
Finde den sehr toll! Bin schon ganz gespannt, wie der auf der Straße aussieht.
Naja da kann Alfa / VW / alle anderen relativ wenig gegen tun ... wenn man die EU Vorschriften einhalten will (muss) und dazu die Fzg. auch noch bezahlbar sein sollen (siehe andere EU Länder Stichwort Steuer bzw. Aufpreisbereitschaft der Kunden) dann geht das überhaupt nicht anders als mit dieser Methode.